mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dispersionslack = Mattlack? vom 11.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dispersionslack = Mattlack?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Acrylat ist der Stoff im Dispersionslack der den Glanzeffekt ergibt. Im UV Lack weiß ich leider nicht ob dort auch Acrylat verwendet wird. Und ob damit das gleiche wie "acrylic varnish" gemeint ist * Keine Ahnung... * Ist mir noch nicht untergekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blade236

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckfachmann hat geschrieben:
Also Acrylat ist der Stoff im Dispersionslack der den Glanzeffekt ergibt. Im UV Lack weiß ich leider nicht ob dort auch Acrylat verwendet wird. Und ob damit das gleiche wie "acrylic varnish" gemeint ist * Keine Ahnung... * Ist mir noch nicht untergekommen.


Danke für deine Antwort. Also dann vermute ich das selbe wie du. UV-Lack wurde nochmal extra als "UV varnish" angegeben, so gehe ich nun stark von Dispersionslack aus.

Weißt du auch über die englischen Begriffe bei der Bindung und Heftung bescheid? Auch da gibt es noch so einige Probleme beim Übersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genereller Tipp: schau mal hier.
Der gesuchte Lack ist zwar dabei, aber ist bisher das einzige mir bekannte Wörterbuch für die grafische Industrie im Netz. An der FH habe ich noch eines in gedruckter Form gesehen. Kann mich aber leider nicht mehr an den namen erinnern.

Ah: hier gibt's auch noch was.

Als klassische Variante soll das hier ganz tauglich sein. Habe aber selbst nie damit gearbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so und noch was zum Thema

Unterschied zw. Dispersionslack und Drucklack:

Um das mal richtig zu stellen:


Die Art des Lacks sagt nichts über den Glanzgrad aus.


Egal welcher Lack eingesetzt wird, es gibt ihn immer in matten oder glänzenden Varianten (gilt übrigens auch für UV Lack, obwohl hier fast immer die glänzende Ausführung verwendet wird).
  View user's profile Private Nachricht senden
Blade236

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fühl ich mich doch gut beraten Lächel

Gibt es eigentlich Basisschulungen für Kunden, die Druckereien anbieten? Manche Dinge könnte man eben noch schöner gestalten, wenn man noch mehr wissen würde. Obwohl ichs eben so sehe, dass die Druckerei mich in dem Bereich gut unterstützen darf, weil jeder Fachmann eben für seinen Bereich zuständig ist und ich deshalb leider nicht alles wissen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir schulen Teile unserer Kunden jeden Tag aufs Neue ...und am nächsten Tag bekommen wir Dateien mit den gleichen Fehlern wieder. *ha ha*

Aber mal ernsthaft, mir persönlich ist keine Druckerei bekannt, die Kundenschulungen durchführt. In einem meiner alten Betriebe war so etwas aus Marketinggründen mal angedacht; aber leider mussten wir feststellen, das die meisten Werber und Gestalter alles besser wussten, bzw. überhaupt kein Interesse bestand und daher wurde es ganz schnell wieder eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich genauso wie der Druckfachmann.... da wollen sich viele nicht runterlassen, sich in die Druckerei zu begeben und zu fragen, was es denn schönes gibt!

Ein kleiner Tip vielleicht: Deutscher Drucker - da wird immer über neue Sachen berichtet und oft liegen auch Gestaltungsbeispiele mit im Heft (letztes Heft war voll mit versch. Veredelungen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Blade236

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade, dass in dem Fall die Eitelkeit mancher Leute, so eine schöne Idee von den Druckerei wieder einstampfen läßt. Ich wäre auf jeden Fall dabei *zwinker* aber ich bin auf von Grund auf neugierig.

Da ich hier mit euch ein paar wirklich hilfreiche Fachleute gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht auch bei den Fragen helfen könnt, da ich bei der Übersetzung immer noch ein paar Probleme habe.

1. Problem: "thread - sewn sections - soft bound". Ich würde sagen Softbindung, genäht in Abschnitten. Handelt sich um ein einfaches Produkt – Broschüre (40seitig). Wie würdet ihr Bindung im deutschen nennen?

2. Problem: "Perfect binding". Dabei gehts um ein hochwertiges Magazin. Ist damit Klebebindung gemeint? Aber da gibts doch auch Unterschiede? Ob in Lagen zusammengetragen und geklebt oder Blockklebung.

Ihr wärt mir eine Riesenhilfe, wenn ihr mir das bißchen zur Seite steht. Riesendank Lächel

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen UV-Lack vs. Dispersionslack
Lackwerk (Dispersionslack)
[print] Dispersionslack vs. Drucklack
Dispersionslack nur auf der einen Hälfte des Bogens auftrage
Vergilbung von "Mattlack"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.