mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dispersionslack = Mattlack? vom 11.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dispersionslack = Mattlack?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Soulreaver2904
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: Bensheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 17:23
Titel

Dispersionslack = Mattlack?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe einen Auftrag von einem bekannten für Visitenkarten angenommen, er hat sich Visitenkarten auf 350g/qm Bilderdruck matt mit Mattlack aus dem Musterbuch von laserline ausgesucht( das hab ich halt)
nun wollte ich aber den eigentlichen Druck bei Rainbowprint machen lassen, weil es doch wesentlich günstiger ist. Diese bieten zwar auch das 350gPapier an, aber bieten dann als Veredelung nur Dispersionslack, "ja oder nein", an.
Jetzt die Frage, was ist der Unterschied wenns den einen gibt? Ist er gravierend?

danke schon mal im Vorraus, gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dispersionslack unterstützt immer nur die vorhandene stricheigenschaft.
d.h. matte papier werden matter, glänzende papiere werden glänzender. die entscheidung, ob du den lack haben willst liegt bei dir.

wenn noch genügend zeit ist frag doch einfach mal nach druckmustern bei denen an und lass dir welche mit und ohne lack zuschicken *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ani883

Dabei seit: 25.04.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.06.2009 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, also Dispersionslack ist nicht gleich Mattlack.

Es gibt Dispersionslack als matten oder glänzenden Lack.
Im Zweifel frage die doch einfach, ob deren Dispersionslack matt oder glänzend ist.

Es gibt übrigens auch noch ein Dispersionsseidenmattlack * Ja, ja, ja... *
Wird aber eher selten eingesetzt.

Grüße Ani
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Optional mit seidenmatten Disperationslack als Abriebschutz"

steht doch alles da! LESEN * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von idwerbung am Do 11.06.2009 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterschied zw. Disp. und Drucklack:


Dispersionslack ist auf Wasserbasis aufgebaut - Mattlack ist ein Öldrucklack.
Mattlack kann wie eine Farbe verdruckt werden, d.h. man macht ne Platte und kann dann z.b. nur einen Schriftzug lackieren. Bei Dispersionslack ist dies nur sehr umständlich möglich und wird so gut wie nie angeboten. (man braucht dazu Klische also Hochdruck)

Vorteil vom Disp. Lack ist die schnelle trocknung und somit schnelle verarbeitung. Stinkt aber ziemlich nach Ammoniak das Zeug.

Gruss
Beluga
  View user's profile Private Nachricht senden
Blade236

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht kann ich mich mit meiner Frage auch hier anhängen. Ich hab eine englische Druckanfrage, die ich übersetze. Dort ist "acrylic varnish" angegeben. Kann jemand mit dem Begriff was anfangen? Bin mir unsicher um welchen Lack es sich bei einer deutschen Druckerei handelt. Wobei ich bei der Eigenschaft von Acryl eher von einem Glanzlack ausgehe. Danke für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blade236 hat geschrieben:
Vielleicht kann ich mich mit meiner Frage auch hier anhängen. Ich hab eine englische Druckanfrage, die ich übersetze. Dort ist "acrylic varnish" angegeben. Kann jemand mit dem Begriff was anfangen? Bin mir unsicher um welchen Lack es sich bei einer deutschen Druckerei handelt. Wobei ich bei der Eigenschaft von Acryl eher von einem Glanzlack ausgehe. Danke für eure Hilfe.


reicht denn 1 Anfrage dazu nicht...?!? * Keine Ahnung... *

http://www.mediengestalter.info/forum/58/druckveredelung-acrylic-varnish-acryllackierung-130262-1.html#1888440
  View user's profile Private Nachricht senden
Blade236

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Blade236 hat geschrieben:
Vielleicht kann ich mich mit meiner Frage auch hier anhängen. Ich hab eine englische Druckanfrage, die ich übersetze. Dort ist "acrylic varnish" angegeben. Kann jemand mit dem Begriff was anfangen? Bin mir unsicher um welchen Lack es sich bei einer deutschen Druckerei handelt. Wobei ich bei der Eigenschaft von Acryl eher von einem Glanzlack ausgehe. Danke für eure Hilfe.


reicht denn 1 Anfrage dazu nicht...?!? * Keine Ahnung... *

http://www.mediengestalter.info/forum/58/druckveredelung-acrylic-varnish-acryllackierung-130262-1.html#1888440


Den Thread hier hab ich erst danach entdeckt und hab gehofft, dass vielleicht hier eher jemand dran ist als an meinem neuen Thread.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen UV-Lack vs. Dispersionslack
Lackwerk (Dispersionslack)
[print] Dispersionslack vs. Drucklack
Dispersionslack nur auf der einen Hälfte des Bogens auftrage
Vergilbung von "Mattlack"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.