mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diskussion Nutzendefinition Verwirrt vom 25.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Diskussion Nutzendefinition Verwirrt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mephisto75
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: Hagen
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 22:49
Titel

Diskussion Nutzendefinition Verwirrt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe mal eine Frage?
Und zwar hatte ich heute eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen,
es ging um die definition von Nutzen und irgendwie hab ich es nicht geschnallt.

Folgendes Szenario:

200 Seiten

S 1-8 mit Schön und Wiederdruck
S 9-192 zum Umschlagen

Gedruckt wird auf einem 43x61 Bogen zu je 4 Nutzen! ( Also 8 Seiten je Bogen )

Nun erklärte mir mein Kollege das man bei dem

S/W Druck von 1 !!! Nutzen spricht

und bei der

Umschlageform von 2 !!!.

Kann mir das mal jemand näher erläutern????
Ich komm mir irgendwie blöd vor, da ich mit meiner Papierberechnung ( und Druckanzahl )
richtig liege aber mir diese sichtweise Fremd ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.09.2008 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass Dich nicht verwirren. Das ist Quatsch. Ich würde 4 Nutzen sagen. Streng genommen natürlich 8 mal 1 Nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ist es.
der bogen umfasst 8 nutzen. 4 vorn und 4 hinten.
ob schön und wieder, umschlagen oder umstülpen gemacht wird ist dabei so was von belanglos.
ein nutzen ist immer nur ein aufgebrachtes druckmotiv auf dem bogen. auch der freigelassene raum kann als nutzen bezeichnet werden: "es passen 70 nutzen auf den leeren bogen 61x86" als beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.09.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da verwechselt wohl jemand Nutzen mit Formen/Plattensätzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind 4 Nutzen.
Denn es sind 4 Blatt - sagen wir mal - des Buches.

Es gibt natürlich auch noch den Doppel-, Dreifach- und Werweißwasnutzen. Grins Stichwort, Umstülper oder Umschlager.

Gruß aus der Druckvorstufe.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 26.09.2008 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2008 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mephisto
Dein Kollege hat recht.
Du druckst zwar 8 Seiten auf einem Bogen, doch Nutzen bezeichnet man im Druck eigentlich, wie oft etwas auf dem Druckbogen oben ist.
Wenn einen 4seiter A4 hast und auf 63 x 88 cm druckst, hast 4 Nutzen auf dem Bogen. Ob Umschlagen oder SW ist eigentlich egal.
Früher war dies wichtiger, da bei den Filmen Nutzen gemacht werden mußten, also wenn eine Seite nur 1 x brauchtest, hast einen Nutzen gemacht, wenn sie 4 x auf dem Bogen montieren wolltest, dann hast 4 Nutzen gemacht.
Nutzen sind also nicht wieviele Seiten du auf dem Bogen hast, sondern wie oft du dieselbe Seite auf dem Bogen hast.
Ein User der hier auch schon geschrieben hat, wird jetzt zwar wieder behaupten, daß dies falsch ist, da er das Gegenteil geschrieben hat, doch das hat er bei mir schon des öfteren gemacht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.09.2008 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte ja mal sehen was passiert, wenn Du in der Druckerei sagst "Macht mir das zu einem Nutzen". Du hast natürlich trotzdem recht. Es ist ein Nutzen, aber 4 mal. Davon einem Nutzen zu reden ist irreführend, da man als Drucker davon ausgeht, dass sich nur eine Seite auf dem Bogen befindet, bzw. 2, Vorder- und Rückseite.

Wieso Du an deinem Beispiel nun allerdings sagst, dass S/W und Umschlagen egal ist, bleibt mir gerade ein Rätsel. Bzw., eigentlich ja nicht, weil es richtig ist, aber dann darfst Du dem Kollegen von Mephisto nicht recht geben. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:

Wieso Du an deinem Beispiel nun allerdings sagst, dass S/W und Umschlagen egal ist, bleibt mir gerade ein Rätsel. Bzw., eigentlich ja nicht, weil es richtig ist, aber dann darfst Du dem Kollegen von Mephisto nicht recht geben. * Keine Ahnung... *


Deswegen egal. da die Wendung des Bogens eigentlich keine Rolle spielt. In einer Wendemaschine wird z.B. mit 1 Nutzen umstülpt, da es anders nicht möglich ist den Bogen zu wenden.
Nutzen ist deshalb die Anzahl gleicher Seiten bzw. Produkte auf einem Bogen, nicht die Anzahl, wieviele verschiedene Seiten auf dem Bogen raufgehen. Dies wird allgemein als 4 - 8- 12 - 16 - 32seiter mit dem entsprechenden Format bezeichnet.
Z.B. kann ich auf einem 63x88 cm Bogen 2 x 16seiter A5 mit je 1 Nutzen drucken oder 1 x 16seiter mit 2 Nutzen.
Der Kollege von Mephisto hat eigentlich grundsätzlich recht, doch wenn jemand die Anzahl der Seiten die auf den Bogen Platz haben als Nutzen bezeichnet ist dies für einen Fachmann eigentlich auch verständlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DISKUSSION: telefonnummern gliedern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.