mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck: wie schlimm sind diese Fehler in euren Augen? vom 09.12.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Digitaldruck: wie schlimm sind diese Fehler in euren Augen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2018 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Edit: Da es sich allerdings um Digitaldruck handelt, kann ich es nicht beurteilen. Im Offsetdruck bekommt man sowas heutzutage locker hin... und kostet auch nicht die Welt. BTW, ungestrichenes Papier neigt allerdings auch im Offsetdruck zur Wolkenbildung.

Zuletzt bearbeitet von rzu_V am Mo 10.12.2018 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael_1976
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2018
Ort: München
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2018 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt kommt die Pointe:
ES HANDELT SICH UM EINE (sehr proffessionell wirkende) DRUCKEREI HIER VOR ORT MIT PERSÖNLICHEM ANSPRECHPARTNER!!!

Die Herren sagen uns, das ist alles "ganz normale Abweichung": Wolkig, Versatz, Streifen, Druck der völlig wo anders liegt als die Vorlage vom letzten Druck (angefertigt in der selben Druckerei) etc.

Der Eigentümer sagt, seine anderen Drucker Kollegen raten ihm, ein Preisnachlass von 10% wären legitim.

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2018 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann wird das schon mal nciht 'eure' Druckerei vor Ort. Der Heinweis auf den lokalen Drucker, bedeutet ja nicht, dass man da mit jeder zurecht kommt. Da hilft nur weitersuchen und offen kommunizieren, was einem an Problemen berits untergekommen ist. Also Muster dieser FEhldrucke mitnehmen und ansprechen auf was es einem ankommt.

Noch mal zu dem Nachdruck:
Hatte der Mann an der Maschine ein Exemplar der vorherigen Auflage um die als Referenz verwenden zu können? Denn die bestehenden Standards sind weit davon entfernt, dass '2*normgerecht gedruckt' auch 'gleich aussehend' bedeutet. Man muss den Leuten an den Maschinen halt auch ne Chance geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael_1976
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2018
Ort: München
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2018 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für die Antwort.

Ja - ein Muster vom damaligen Druck war dort vor Ort. Es war auch offiziell, dass bitte der Druck genauso werden sollte, da es sich ja um "Sammel-Artikel" handelt, die zueinander passen müssen. Es wurde offenbar im Stress nicht mit der Vorlage Abgeglichen. Da kam offenbar so viel zusammen, dass dafür keine Zeit war. * Keine Ahnung... *


Wir haben uns aber gerade zusammen gesetzt und sind am Weg eine für alle akzeptable Lösung zu finden. Man sagte uns, dass solche Ausfälle wie wir sie hatten dort offenbar sehr sehr selten passieren – und wir werden uns preislich irgendwo einigen ...

Von daher nochmal danke an alle Beiträge von euch - hat uns als Anfänger im Chaos wirklich sehr geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2018 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michael_1976 hat geschrieben:
Man sagte uns, dass solche Ausfälle wie wir sie hatten dort offenbar sehr sehr selten passieren – und wir werden uns preislich irgendwo einigen ...

Die sehen euer Potential für weitere Aufträge und werden euch nicht als Kunden "kampflos" verlieren wollen.

Noch ein Tip: Legt euch eine extra Mappe an mit solchen Fehldrucken. Erstens könnt ihr dann den Druckereien zeigen, was ihnen nicht passieren darf. Zweitens taugen die auch als Lehrmaterial, falls ihr mal expandiert und vielleicht einen Mediengestalter einstellen (oder ausbilden) wollt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 11.12.2018 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2018 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut zu hören, dass man da was machen lässt. Wenn ihr bei der Druckerei bleiben sollen, dann lasse es euch in Zukunft alle Absprachen schriftlich Bestätigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rote Augen entfernen - wie?
Hallo Profi mit guten Augen
Mund, Nase, Ohren, Augen weg retuschieren
Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen...
SUCHE: Schriftart ohne Innenräume / Hohlräume / Augen
ICC-Profile "none"; schlimm für den Druck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.