mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diagramme in Abschlussarbeit - Wie ist der Workflow? vom 27.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Diagramme in Abschlussarbeit - Wie ist der Workflow?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tafkamp
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2012 13:50
Titel

Diagramme in Abschlussarbeit - Wie ist der Workflow?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich habe hier bereits viele Infos und Anregungen gefunden, aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo mir das Wissen fehlt, um überhaupt richtig fragen zu können.

In Kürze werde ich nämlich mit meiner Diplomarbeit (mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung) beginnen. Letzten Monat habe ich meine Studienarbeit (40 Seiten) abgegeben und war mit dem Ergebnis auch ziemlich zufrieden. Den Text habe ich mit LaTeX gesetzt und Grafiken mit Inkscape (Diagramme vorher aus Excel als Vektor exportiert) eingefügt. Das sah alles handwerklich sauber aus und gedruckt wirklich schön zu lesen, allerdings fand ich die Diagramme etwas langweilig und nicht so schick wie den Textkörper. Ich bin eben kein Gestalter und mir fehlt ein wenig die Inspiration und das Wissen, was gestalterisch möglich ist.

Jetzt habe ich kurze Ferien und möchte die gestalterische Schwäche bei Diagrammen angehen. In meiner Dipl.-Arbeit werde ich wohl einige statistische Daten visualisieren dürfen/müssen. Jetzt frage ich mich, wie man als Printdesigner bei so etwas vorgeht. Speziell sehe ich das Problem, die Diagrammbeschriftungen in einer zum Text passenden Schriftart-/größe hinzubekommen. Ist das immer Handarbeit oder gibt es so etwas auch automatisiert?

Wie machen es die Grafikdesigner in einer Tageszeitung zum Beispiel? Photoshop mit fixer Seitenbreite? Illustrator?

Es wäre toll, wenn jemand Erfahrungen bezüglich der Gestaltung von Printmedien mit mir teilen könnte. Falls es nämlich viel einfacher in einem Guss gehen sollte, überlege ich, mir die Creative Suite Student für 250 Euro zu holen und mit Indesign, Illustrator und Excel diese ganze Sache anzugehen (auch wenn das Arbeiten mit LaTeX unglaublich stressfrei war und die Ergebnisse mich überzeugt haben).
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann zu LaTeX gar nichts sagen und auch zu Inkscape nichts. Die Bildungsversion der Creative Suite ist eine gute Idee, weil man viel Leistung fürs Geld bekommt, aber die Programme sind halt auch einarbeitungsbedürftig.

Nachdem Dir - nach eigener Aussage - das gestalterische Wissen fehlt, dürfte auch eine Anschaffung der CS wenig bringen, da Du wahrscheinlich Inkscape noch nicht mal ausreizt. Allein mit Verläufen lässt sich schon manches Diagramm aufpeppen.

www.inkscape-forum.de


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Fr 27.07.2012 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tafkamp
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Nachdem Dir - nach eigener Aussage - das gestalterische Wissen fehlt, dürfte auch eine Anschaffung der CS wenig bringen, da Du wahrscheinlich Inkscape noch nicht mal ausreizt. Allein mit Verläufen lässt sich schon manches Diagramm aufpeppen.


Das stimmt exakt. Ich will nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und der Kauf der CS für die kleine Verbesserung meiner Diagramme wäre sicher so eine Kanone.

Vielmehr frage ich mich aber, wie bei so einer Aufgabe überhaupt vorgegangen wird. Beispielsweise Konzernberichte oder sämtliche längeren Texte, die einheitliche Diagramme haben. Wird das komplett in Indesign und Illustrator gemacht? Und kann man bei Illustrator einmal einen passenden Stil definieren oder muss das dann jedes Mal händisch wieder nachbearbeitet werden? Und wie geht man vor um Schriften innerhalb einer Grafik zum Textkörper passend zu gestalten?

Ich nehme an, dass ich softwareseitig mit OpenSource-Programmen ausreichend versorgt bin, aber die ganze Vorgehensweise ist mir fremd.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2012 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei allen diesen professionellen Softwares wird mit Formaten, sowohl für die textliche als auch für die grafische Gestaltung gearbeitet ... Da liegen definierte Farbschemata zugrunde, definierte Linien und Formen, aus denen wird das zusammengebaut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2012 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator hat eine Diagrammfunktion, in die sich auch Excel-Daten importieren lassen. Ich würde mir anhand eines Datensatzes z.B. ein Balkendiagramm erstellen, Textart und Größe sowie sämtliche Formatierungen vornehmen und das Ganze dann als Ausgangsbasis verwenden.

Also einmal eine Tabelle gescheit erstellen, speichern, neue Daten einspeisen, unter neuem Namen sichern usw.

Schriftart und -größe kannst Du aber auch in Excel ändern.


Von welcher Art Diagrammen reden wir eigentlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.07.2012 15:53
Titel

Re: Diagramme in Abschlussarbeit - Wie ist der Workflow?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tafkamp hat geschrieben:

Wie machen es die Grafikdesigner in einer Tageszeitung zum Beispiel? Photoshop mit fixer Seitenbreite? Illustrator?


Infografiker arbeiten häufig mit Illustrator.

Wie bereits erwähnt verwenden sie Vorlagen.

Aber Illustrators Diagrammfunktion ist ein wenig schwach auf der Brust. Das, was in der Zeitung ist, ist in der Regel nicht der Originaloutput der Diagrammfunktion, sondern z.T. heftig aufgebrezelt. Weil die Infografiker sich entsprechend eingearbeitet haben und ihre Workflows haben, können die das in angemessener Zeit. Wer aber gerade damit anfängt, wird das nicht können.

Natürlich kannst Du auch Illu verwenden, aber erwarte nicht, dass Du den tollen Output mancher Zeitung auf Anhieb rausbekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tafkamp
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2012 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Von welcher Art Diagrammen reden wir eigentlich?


Sagen wir mal, ein Säulendiagramm. Wenn ich das als Vektorgrafik hübsch und fertig habe, binde ich es in den Fließtext ein. Wenn ich jetzt die Skalierung verändere (meinetwegen das Bild nur die Hälfte der Seitenbreite einnimmt), verringern sich auch proportional die Schriftgrößen, Linienbreiten usw. Jetzt möchte ich natürlich diese Elemente immer exakt gleich groß haben.

Wie gehe ich dazu vor? Setze ich den Text zuerst mit Dummydiagrammen oder Boxen, die die spätere Diagrammgröße haben? So könnte ich den Text so verteilen, dass er am Ende die Seiten gut füllt. Ich kenne dann auch die absolute Breite, die die einzelnen Diagramme haben werden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich für ein Diagramm in einem Vektorprogramm die Beschriftung/Linienstärke so definiere, dass sie sich ungefähr so verhalten: "Bei einer Diagrammbreite von 8cm entspricht die Schrift 12pt und die Linienstärke 1pt".

Ist meine Denkweise so überhaupt richtig oder nimmt man dafür Photoshop bei 300dpi?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.07.2012 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tafkamp hat geschrieben:

Sagen wir mal, ein Säulendiagramm. Wenn ich das als Vektorgrafik hübsch und fertig habe, binde ich es in den Fließtext ein. Wenn ich jetzt die Skalierung verändere (meinetwegen das Bild nur die Hälfte der Seitenbreite einnimmt), verringern sich auch proportional die Schriftgrößen, Linienbreiten usw. Jetzt möchte ich natürlich diese Elemente immer exakt gleich groß haben.


Das Problem ist derzeit in Adobe Programmen nicht gelöst. Und mit Photoshop schon gar nicht. Gerade wenn Du die Geschichte mit den Linienstärken und Schriften ins Spiel bringst - welche Probleme genau soll Photoshop da lösen können?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckerei für Abschlussarbeit
Bildformat für Abschlussarbeit
Probleme mit der Abschlussarbeit
Diagramme & Co.
Ecxel Diagramme
Diagramme in Illustrator CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.