mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diagramme für Geschäftsbericht erstellen vom 23.02.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Diagramme für Geschäftsbericht erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mahede
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.02.2020 00:11
Titel

Diagramme für Geschäftsbericht erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein Projekt für das über 100 Diagramme erstellt werden müssen (Balken-, Kreisdiagramme, Komibnationen usw). Zukünftig soll das Projekt häufiger bei uns abgewickelt werden.
Die ersten Entwürfe haben wir in Illustrator gemacht. Das ist auch alles ganz nett, das Problem ist nur: sobald die Formatierung etc. angepasst wurde und später ein Wert geändert (oder das Format adaptiert) wird verspringt alles.
Es gibt hier keine Formate für Diagramme. Oder?
Auch Excel hat da so seine Macken und wir brauchen mehr gestalterische Freiheit als uns dort geboten wird.

Hat jemand eine Idee, wie man das am besten über Illustrator lösen kann?
Oder gibt es ein alternatives Programm, dass sich gut eignen würde?


Die erstellen Diagramme werden später in Indesign eingesetzt.

Freuen unsh über jegliche Ideen und Hinweise!
Danke im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.02.2020 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei solchen Fragen wäre auch immer die Rechnerplattform und Versionsnummer der Software hilfreich.
Infos dazu gibt es aber im Netz reichlich:

https://www.illustrator-tutorials.de/2012/02/08/adobe-illustrator-grundlagen-diagramme-erstellen-und-designen/

https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/graphs.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mahede
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.02.2020 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Bei solchen Fragen wäre auch immer die Rechnerplattform und Versionsnummer der Software hilfreich.
Infos dazu gibt es aber im Netz reichlich:

https://www.illustrator-tutorials.de/2012/02/08/adobe-illustrator-grundlagen-diagramme-erstellen-und-designen/

https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/graphs.html


Hallo @SL-Design,
danke für deine Antwort.

Wir arbeiten mit Mac, OS 10.15.3. & Adobe Cloud, auf dem aktuellen Stand.

Dem Eintrag hier sind mehrere Tage Recherche vorausgegangen, leider ohne Erfolg.
Danke für deine Links, auf den Seiten waren wir bereits unterwegs. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum, wie man ein Illustrator-Diagramm erstellt, eher wie man es für eine "Massenverarbeitung" optimal aufbereitet (z.B. mit Diagramm-Formaten) und ob Illustrator dafür überhaupt das richtige Programm ist. Vielleicht gibt es Empfehlungen für Programme die sich eher dazu eignen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.02.2020 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mahede hat geschrieben:
Es geht nicht darum, wie man ein Illustrator-Diagramm erstellt, eher wie man es für eine "Massenverarbeitung" optimal aufbereitet (z.B. mit Diagramm-Formaten) und ob Illustrator dafür überhaupt das richtige Programm ist. Vielleicht gibt es Empfehlungen für Programme die sich eher dazu eignen.

Wenn die Diagramme optisch ansprechend sein sollen, dann ist Illustrator das mittel der Wahl. Je nach Komplexität kommt man mit den Diagrammtools von Illustrator hin, oft ist das aber auch nur die Basis, die weiter zu bearbeiten muss. In allen Fällen wirds doof wenn sich was ändert, da nicht wirklich eine lebende Verknüpfung von Aussehen und Zahlenwerk erhalten bleibt.

Man kann mit Stilen Symbolen und anderen Tools in Illu einiges abfangen, aber je nach Komplexität und Änderungswahn der Datenlieferanten ist man da auch kurz vorm Durchdrehen.

Da hilft eigentlich nur viel Erfahrung und ebenso viel Routine in Illustrator um damit sicher hantieren zu können, denn Fehler darfs bei sowas, insbesondere bei der Datenübernahme, nicht geben.

Wenn man dem Kunden begreiflich machen kann, dass wenn's gut aussehen soll, es eben nicht mehr wie in Excel oder Access damit getan ist einen Wert umzutippen und die Torte oder die Kurve passt sich automatisch an, ist schon viel gewonnen, dann kommt schon mal keiner auf die Idee im Vorfeld mal ein paar Runden Dummyzahlen zu schicken.

Wenn das Datenmaterial zu volatil ist, hilft halt nur die Grafiken in Excel oder eben einer Datenbank als Grafik aufzubereiten und das exportierte Bild evtl. im Illustrator noch halbwegs standardisiert per Grafikstilen etwas aufzuhübschen. Die Ungenauigkeiten dieser Ausgaben: z.B. Farbänderungen oder nicht aneinander reichende Liniensegemente bleiben dann aber bestehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mahede
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.02.2020 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Wenn die Diagramme optisch ansprechend sein sollen, dann ist Illustrator das mittel der Wahl.

Danke, Mialet! Auch, wenn ich wünschte es gäbe einen optimaleren Weg ... Lächel


Mialet hat geschrieben:
Man kann mit Stilen Symbolen und anderen Tools in Illu einiges abfangen, aber je nach Komplexität und Änderungswahn der Datenlieferanten ist man da auch kurz vorm Durchdrehen.

Ich hoffe es lässt sich dann so ein Mittelweg finden mit gute Vorbereitung & Kommunikation. Denn optisch ansprechend muss es auf jeden Fall sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.02.2020 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es wirklich um eine große Menge an Diagrammen geht, und das ganze dann häufiger würde ich tunlichst versuchen das Ganze zu automatisieren.
Vielleicht macht es Sinn sich in Richung von Visualisierungssoftware umzuschauen. Tableau und Co. (weiß jetzt auswendig, ob die gute Stapelverarbeitung unterstützen). Oder Online-Tools, wie Visme.

Daten automatisieren lassen sich sonst super mit Python und z.B. Seaborn zur Visualisierung (basiert aut matlibplot. Da die Diagramme lassen sich da auch als SVG abspeichern.) Dafür darf man natürlich nicht davor zurückschrecken ein bisschen zu scripten. Oder man fragt jemanden, ob er ein entsprechendes Script anfertigt. Dann könnte man das Script z.B. mit CSV-Daten füttern und es könnte direkt fertig benannte SVG-Dateien ausspucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2020 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diagramm in Illustrator wurden nie weiter entwickelt. Man kann aber "Formate" für Diagramme anlegen (siehe Links oben). Ich habe mal Diagrammimporte per XML erstellt, um viele Datenbestände schnell in Diagrammen darzustellen. Dazu muss man sich aber schon eine weile mit beschäftigen und da sind dann wohl alternativen nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
artur83

Dabei seit: 27.02.2020
Ort: Oradea, Rumaenien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.02.2020 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ein bekannter von mir hat mir folgendes programm fuer das visuelle darstellen von datensammlungen empfohlen:

https://infogram.com/

die grafiken, die hier erstellt werden, koennen als .png, .jpg und .pdf gesperichert werden; pdf: vektorial bearbeitbar (zb in illustrator oeffnen)

- ich hoffe, das wird jetzt nicht als werbung bewertet ...

viele gruesse,

artur
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erstellen 3d grafiken und Diagramme
[InDesign] Diagramme erstellen
Diagramme und Statistiken erstellen
Illu. CS3 - Diagramme erstellen..
InDesign CS: Diagramme erstellen?
Diagramme erstellen mir Illu. CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.