mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design-Projektplanung / Ideenfindung vom 04.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Design-Projektplanung / Ideenfindung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
]Finde ich eigentlich einen schlechten Rat. Alles was man so erfährt ist

a) das, an was alle anderen denken
b) die Ideen, die andere schon hatten
c) was für tolle Hechte andere Designer sind.

a) und b) fixieren einen unnötig in seinem eigenen Ideenraum. c) deprimiert nur oder führt dazu, dass man versucht, andere Stile zu kopieren, statt den eigenen zu finden.


Ha jetzt abba! Du willst mir doch nicht vorgaukeln, daß du bei jedem Job das Rad neu erfinden tust. NATÜRLICH wird jeder von uns indirekt von allem beeinflusst und mitgeprägt, was er tagtäglich so anschaut. Auch wenn vordergündig versucht wird nicht 1:1 von anderen abzukupfern so unterliegt man doch automatisch gewissen Trends/Zeitgeist/Epochen. Und teilweise muss man sich dem auch einfach beugen, da wir keine Künstler sondern Dienstleister sind.

Es gibt für mich nur sehr sehr wenige Momente wo ich denke "wow ... sowas hab ich in der Form noch nie gesehen". Manches was auf den ersten Blick revolutionär erscheint wurde irgendwann schon mal so oder so ähnlich entweder visuell oder vom konzeptionellen Ansatz her gemacht. Oft merkt man es nicht, weil es um gänzlich andere Inhalte oder Medien geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.05.2011 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ich in dem Zusammenhang "Anregungen sammeln" sehr empfehlen:
http://hicksdesign.co.uk/speaking/be-a-creative-sponge
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.05.2011 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ha jetzt abba! Du willst mir doch nicht vorgaukeln, daß du bei jedem Job das Rad neu erfinden tust.
Mein Statement ist, dass „Inspiration“ die erste eigene Idee versaut. Dass Fremdstöbern den Blick verstellt und man darüber schnell vergisst, überhaupt mal das inhaltliche Ziel abzuklopfen. „Frisör-Visitenkarte? - Klar, da muss ein Kamm und ein Spiegel drauf...“

Und dass Du mich falsch verstehen wolltest.

http://blog.chasejarvis.com/blog/2010/08/is-inspiration-killing-creativity/
.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Ha jetzt abba! Du willst mir doch nicht vorgaukeln, daß du bei jedem Job das Rad neu erfinden tust.
Mein Statement ist, dass „Inspiration“ die erste eigene Idee versaut.
http://blog.chasejarvis.com/blog/2010/08/is-inspiration-killing-creativity/
.


Und in dem du "deine" These mit fremdem/ähnlichem/inspiriertem Gedankengut belegst bestätigt mich das in meiner These *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.05.2011 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, auf solchen kindischen Mist habe ich keine Lust. Eine Meinung zu einem Thema ist wohl etwas anderes als ein kreativer Entwurf zu einem Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.05.2011 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS: Eigentlich hatte ich auch den gesucht: http://www.webdesignerdepot.com/2011/04/inspiration-vs-working-hard-why-working-hard-always-wins/
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.05.2011 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Sorry, auf solchen kindischen Mist habe ich keine Lust. Eine Meinung zu einem Thema ist wohl etwas anderes als ein kreativer Entwurf zu einem Thema.


Ich meinte eigentlich die Art von Inspiration, die über das einfache Abkupfern eines Friseurlogos hinausgeht *zwinker* Auch das Lesen von Blogs/Fachliteratur etc. ist doch eine Art von Inspiration. Man nimmt damit doch auch Gedankengut von anderen auf und wendet es an, wenn man es für gut befindet.

Meine Profs haben uns jedenfalls früher immer dazu angehalten viel anzuschauen und zu konsumieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Projektplanung
QuarkXPress Projektplanung
Ideenfindung - Typografie
Ideenfindung eines Logos
Diverse Pictogramme erstellen - Hilfe bei Ideenfindung
In Design Hilfe lässt sich nicht mehr aus In Design starten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.