mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design-Projektplanung / Ideenfindung vom 04.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Design-Projektplanung / Ideenfindung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.05.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo TE,

mein absolutes Rezept um gute Werbung für den Kunden und dessen Produkte - bin spezialisiert auf Produkt-/Imagemarketing - ist es, etwas ganz anderes zu tun.

Wenn z.B. mein Kunde, ein Damenschuh Hersteller, mir den Auftrag erteilt für Ihn eine neue Händelerbroschüre zu erstellen, weis ich durch meine Erfahrung und dem Ihm zugrunde liegenden Buget, dass z.B. Modelaufnahmen gemacht werden müssen, dessen aktuelle Kollektion auch, das Produkt so gestaltet werden muss, dass es auch der Laufkundschaft gefällt und anspricht, aber auch vom Material der Broschur, den Schuhe gleichwertig bzw. hochwertig präsentiert werden muss.

Also kein Arcoprint oder was glatt gestrichenes sondern ein griffiges, stabiles Papier mit Sonder und Spezialfarben. Die Farbgestaltung richtet sich nach den Produkten und des Konzeptes. In deine Überlegung sollte auch die Wiederverwertbarkeit miteinfließen, also ob man die Broschur auch für die nächste Saision layouttechnisch verwenden kann um nur Bilder und Farbgebung zu tauschen. All dieses Wissen über solche Gebiete bringt deine stetig wachsende Erfarhung mit sich.

Mein Garant für gute Ideen ist nun, da ich ja das Alles drumherum bereits weis, ist etwas ganz anderes zu tun. Zum Beispiel kommen mir die Besten Ideen beim putzen. Indem das du eine banale Tätigkeit ausübst ohne jetzt dich darauf festzunageln hyperkreativ sein zu müssen beschränkst du dich damit, diese niederen Tätigkeiten, die kaum dein Gehirn beanspruchen, Raum für neue Ideen zu schaffen.

Sprich, mach etwas ganz anderes, setz dich in die Sonne, stell dir vor wie das Produkt am besten in Szene gesetzt werden kann und die Ideen werden sprudeln.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.05.2011 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.designmethodenfinder.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zwetlana
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mediengestalter Azubi
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also an den Rechner setzen, Programm öffnen ist nicht ratsam? Das geht bei mir nämlich gar nicht.... da hängts etwas.

Danke für den interessanten Link @monika
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwetlana hat geschrieben:
Also an den Rechner setzen, Programm öffnen ist nicht ratsam? Das geht bei mir nämlich gar nicht.... da hängts etwas.


Du wirst deinen Weg schon finden mit der Zeit. Die Idee/das Konzept findet findet eh im Kopf statt. Ob man sie nun per Stift oder gleich digital umsetzt ist Gewohnheits- und Erfahrungssache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm das Werkzeug, mit dem du am wenigsten zu kämpfen hast um deine Ideen zu manfestieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maya K.

Dabei seit: 27.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.05.2011 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Ideenfindung oft auch hilfreich: Inspiration von anderen! Das heißt, einfach mal googeln nach "Friseur Logo" wenn du ein Logo für einen Friseur-Salon entwickeln sollst. Oder bei Seiten wie http://www.logodesignguru.com/ kucken, was so gemacht wird! In Verbingung mit den Vorgaben oder Vorstellungen des Kunden, kommt man so manchmal auf die zündende Idee! Aber nicht 1:1 kopieren, aber das ist ja klar oder?! ;)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.05.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Für die Ideenfindung oft auch hilfreich: Inspiration von anderen! Das heißt, einfach mal googeln nach "Friseur Logo" wenn du ein Logo für einen Friseur-Salon entwickeln sollst. Oder bei Seiten wie http://www.logodesignguru.com/ kucken, was so gemacht wird! In Verbingung mit den Vorgaben oder Vorstellungen des Kunden, kommt man so manchmal auf die zündende Idee! Aber nicht 1:1 kopieren, aber das ist ja klar oder?! *zwinker*
Finde ich eigentlich einen schlechten Rat. Alles was man so erfährt ist

a) das, an was alle anderen denken
b) die Ideen, die andere schon hatten
c) was für tolle Hechte andere Designer sind.

a) und b) fixieren einen unnötig in seinem eigenen Ideenraum. c) deprimiert nur oder führt dazu, dass man versucht, andere Stile zu kopieren, statt den eigenen zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
simkay

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönes Buch zum Thema:

http://www.amazon.de/Kribbeln-im-Kopf-Mario-Pricken/dp/3874397971/ref=tmm_other_title_0
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Projektplanung
QuarkXPress Projektplanung
Ideenfindung - Typografie
Ideenfindung eines Logos
Diverse Pictogramme erstellen - Hilfe bei Ideenfindung
In Design Hilfe lässt sich nicht mehr aus In Design starten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.