mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DCS-Dateien mit Transparenz geht nicht? Alternative? vom 24.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DCS-Dateien mit Transparenz geht nicht? Alternative?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2011 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok dann aber mal die Frage der technischen Umsetzung in Photoshop:

Kurz zur Erklärung:
Also es geht um Muster und Ornamente, die in verschiedenen Farbvariationen erhältlich sind und auf verschiedene Produkte gedruckt werden. Es gibt die Möglichkeit, dass Kunden sich den Hintergrund selbst aussuchen. Dafür muss ich diese transparent anlegen. Zuerst habe ich die Volltonfarben über die Einstellungsebenen angelegt. Als ich die Datei in die Druckerei geschickt habe, hieß es..es sind keine Pantonefarben angezeigt, sondern alles in CMYK. (was logisch ist, da ich keine Kanäle angelegt habe).
Wenn ich Kanäle anlege, habe ich keine Transparenzen mehr. Das ist das Problem..da hilft mir in PSD abspeichern auch nicht mehr.

Der Grund, warum die PSD-Dateien in Illustrator importiert werden, liegt daran, dass dort eine Aktion hinterlegt ist, die die Muster rapportiert-für ein Konfigurator-Plug-In. Diese funktioniert bisher nur in diesem Programm.
Zudem sind die Muster in Illustrator nicht so groß, wie in PS, wo die Dateien teilweise 2 oder mehr "Gigabyte" haben. (Das macht mein Arbeitsspeicher nicht mit, der bisher auch schon auf 12 GB RAM aufgestockt worden ist.)

Hängen viele Gründe dran – leider.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist krank.
Ich versteh dann aber den Illustrator Schritt nicht.
Wieso wird bei grafischen Formen nicht direkt da drin gearbeitet. ZB mit Pinseln?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2011 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich von verschiedenen Designern Muster bekommen habe, die nun mal teilweise gezeichnet, eingescannt und in PS bearbeitet worden und diese nicht mal eben so leicht zu vektorisieren sind..da viele Teile ausgefranst und so weiter..ja da habe ich eine große Aufgabe bekommen! * Ich geb auf... *

Krank bin ich bald, wenn ich keine Lösung finde.

Alle anderen Muster, die ich mache, lege ich automatisch in Illustrator an, weil ich mir die Arbeit nicht machen will und es außerdem 1000 mal sauberer ist..da wir aber leider nun mal einen großen Teil der PS-Dateien haben, kann ich jetzt nicht einfach sagen:"Ej Chefin..die Tiffs gehen einfach nicht".. *pah*

..ich wandel die transparenten Dateien einfach in CMYK um..dann brauche ich keine Volltonfarbkanäle mehr.

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal...
  View user's profile Private Nachricht senden
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2011 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne jetzt mal im Ernst, wie legt man denn Volltonfarben mit transparentem Hintergrund in Photoshop jetzt an?
Und in welchem Modus speichere ich das dann ab, dass es der Drucker drucken kann? Wenn es jetzt mal abgesehen davon, dass es nicht in Illustrator importiert werden müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurde doch bereits zweimal geschrieben: In nativen Formaten wie PSD oder PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2011 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine das Anlegen der Farben..normal über Ebenen? Oder Kanälen? Und wie ist dann der Modus?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schmuckfarbenkanal.
Der Modus spielt dabei weniger eine Rolle.
der orientiert sich an den restlichen Daten.

Sinds 4c Daten dann ist es halt CMYK.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenz in PDF-Dateien darstellen
Stapelverarbeitung mehrere Gif Dateien mit transparenz
PDF Export aus InDesign - Transparenz Problem m. PSD Dateien
Photoshop-Dateien mit Transparenz in InDesign CS1: Farbprob.
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.