mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DCS-Dateien mit Transparenz geht nicht? Alternative? vom 24.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DCS-Dateien mit Transparenz geht nicht? Alternative?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2011 13:35
Titel

DCS-Dateien mit Transparenz geht nicht? Alternative?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich möchte eine Datei, die ich in Photoshop mit Volltonkanälen im Mehrkanal erstellt habe in Illustrator importieren und dabei den Hintergrund transparent behalten. Dies ist ja mit DCS-Dateien bekanntlich nicht möglich. Was gibt es da für Alternativen? Eine Tiff..bzw. PSD Datei kann ich ja in Illustrator nicht nachträglich einfärben und es ist sehr wichtig, die Volltonfarben zu behalten. Die Datei muss in Illustrator aufgrund eines Plug-ins, welches danach noch darauf zugreifen soll, platziert werden.

Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, wie man das Problem lösen kann. *Thumbs up!*
Bin mit meinem Latein am Ende.
Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von Designkatze am Fr 24.06.2011 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da fällt mir nur der gute alte Freisteller Pfad ein. Alpha ist nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh das ist schlecht..das sind teilweise echt ausgefranste Muster, die man nie so sauber mit dem Pfad freistellen kann..im nachhinein aus der Auswahle inen beschneidungspfa zu machen ist zu unsauber. Das ist echt schwierig nun..dann muss ich meiner Chefin sagen, dass sie auf Volltonfarben verzichten muss..aber das gibt Ärger..oh oh *hu hu huu*

Danke trotzdem für deine Hilfe!
Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe trotzdem noch mal eine Frage. Wie machen das denn sonst Grafiker, wenn sie aus Photoshop Transparenzen mit Volltonkanälen mischen wollen..geht das allgemein nicht?

Mit Pfaden lässt sich die DCS-Datei im Übrigen nicht in Illustrator importieren. Da sagt er mir, dass zwei Volltonfarbkanäle angelegt seien, was aber nicht stimmt..sobald ich den Pfad lösche, geht es wieder..soll mir vermutlich sagen, dass diese Variante auch nicht funktioniert.

Ich gebe ja ungerne leicht auf ne Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann benutz doch PSD - das sollte das als natives Dokumentenformat doch können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Designkatze
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werden Volltonfarben vom RIP erkannt, wenn ich die Datei als normales TIFF oder PSD abspeichere und nicht als DCS?
Normalerweise ist das dann im CMYK-Modus und wird nicht als Volltonfarbe gedruckt.
Meinst du jetzt mit Volltonfarbkanälen oder über Einstellungsebenen? Über die Einstellungsebenen werden die Farben auch nicht erkannt.
Was heißt hier in dem Fall nativ?

Arbeite so gut wie nie mit Volltonfarben in PS, daher frage ich noch mal genauer.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DCS haben in einem heutigen Workflow nichts zu suchen.
Nimm PSD, PDF oder JPG.

Im Fall von Volltönen PSD oder PDF.

Native Dateiformate haben erweiterte Funktionalitäten und erweiterte Eigenschaften.
Im Falle eines Adobe Workflows sind das eben AI und PSD, die Suite intern harmonieren.

Vielleicht beschreibst du mal etwas genauer was du vorhast. Das hört sich beim ersten Lesen alles sehr krude an.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 24.06.2011 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade dafür ist das PSD-Format doch auch da (natürlich nicht nur) ...
--
"nativ" bedeutet, dass innerhalb der Adobe-Workflows die Softwares auf die nativen Formate (PSD, PDF, AI) optimiert sind. Deine Probleme - denke ich - liegen daran, dass du mit recht aktueller Software versuchst, Daten in einem Format zu schreiben, die dieses Format nicht kann, weil es diese Art von Daten/Gestaltungsmöglichkeiten noch gar nicht gab, als DSC mal ein halbwegs "übliches" Format war ...
--
Da type1 sowieso schneller war ... hier noch eine Ergänzung:
Ich würde vom Workflow zunächst einmal untersuchen, was ich an dem Projekt alles in Illustrator machen kann und was ich in Photoshop machen muss ... Was natürlich einige Kenntnis an Illu voraussetzt ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 24.06.2011 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenz in PDF-Dateien darstellen
Stapelverarbeitung mehrere Gif Dateien mit transparenz
Photoshop-Dateien mit Transparenz in InDesign CS1: Farbprob.
PDF Export aus InDesign - Transparenz Problem m. PSD Dateien
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.