mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenzusammenführung Excel - InDesign Problem vom 19.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Datenzusammenführung Excel - InDesign Problem
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2015 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau. Und jetzt haltet doch einfach mal die Finger still, bis sich der TE auch mal wieder gemeldet hat.

Der soll das zeichen in der Excel-Tabelle in der Hersteller-Spalte stehen lassen und dann dieses Zeichen nach der Datenzusammenführung in InDesign mit dem hier herrschenden Zeichen für LineBreak ersetzen.

Und Meister des diplomatischen oder gar freundlichen Tonfalls seid ihr beide nicht, also spielt euch nicht so auf.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 22.03.2015 13:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GoldKragen
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2015 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So der TE ist mal wieder da!
Wochenende ist heilig undso!

Also die Trennung findet in Excel statt und nicht in InDesign.
Dass strg+j in ID was anderes ist als in Excel ist auch keine Neuheit!

ich habe das zeichen welches die Hersteller trennt nun stehen gelassen und in InDesign über strg+f (suchen & ersetzen) in einen weichen Umbruch geändert und nun läuft alles, wie gewünscht!

Ich danke allen Beteiligten für Ihre Beiträge auch, wenn ich mich anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt zu haben scheine, bin ich ja zu der Lösung gekommen!

Nun tut sich eine neue Tür auf, da das Dokument mit mehreren Seiten erstellt ist, wobei auf jeder Seite ein Datensatz steht.
Ich will jede einzelne Seite als einzelnes PDF in einen bestimmten Ordner mit einer bestimmten PDF-Vorgabe und einem speziellem Dateinamen haben, wobei der Dateiname als Textfeld auf jeder Seite vorliegt.

Irgendwelche Ideen dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2015 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GoldKragen hat geschrieben:

ich habe das zeichen welches die Hersteller trennt nun stehen gelassen und in InDesign über strg+f (suchen & ersetzen) in einen weichen Umbruch geändert und nun läuft alles, wie gewünscht!



Dazu noch ein kleiner Optimierungsvorschlag: Schau dir mal GREPs an. Damit bekommst du das vielleicht non-destruktiv hin. Und es kann dir nicht passieren, dass du bei nem Datenupdate das Suchen & ersetzen vergisst. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2015 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Absatz-GREP, also nichtdestruktiv ist das nicht zu ändern. Es muss eine wirkliche Ersetzung eines Zeichens durch den Code für eine neue Zeile stattfinden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2015 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GoldKragen hat geschrieben:
… Wochenende ist heilig undso! …

Zur Kenntnis genommen.

GoldKragen hat geschrieben:
… da das Dokument mit mehreren Seiten erstellt ist, wobei auf jeder Seite ein Datensatz steht.
Ich will jede einzelne Seite als einzelnes PDF in einen bestimmten Ordner mit einer bestimmten PDF-Vorgabe und einem speziellem Dateinamen haben, wobei der Dateiname als Textfeld auf jeder Seite vorliegt.

Irgendwelche Ideen dazu?

Ja. Einige. Die hängen aber zu 100% von deinem exakten Dokumentaufbau, vom exakten Speichervorgang etc. etc. ab. Mit reinen „Bordmitteln“ von ID alleine aber eher nicht.


Tschüßi


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 23.03.2015 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5,5 Datenzusammenführung aus Excel
Datenzusammenführung Excel - Indesign: Absätze fehlen
InDesign - Excel - Import oder Datenzusammenführung mit Bild
InDesign Datenzusammenführung -> Problem
[InDesign] Datenzusammenführung Problem mit Datenplatzhalter
ID CS3 | MS EXCEL Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.