mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenzusammenführung - Error "Unzureichend" vom 07.05.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Datenzusammenführung - Error "Unzureichend"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ef3u
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2020 15:06
Titel

Datenzusammenführung - Error "Unzureichend"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin in die Runde,
da ich jetzt schon einige paar Stunden an dieses Problem verloren habe, wende ich mich jetzt an euch.

Datenzusammenführung ist ne coole Sache! Funktioniert auch richtig gut, teilweise.
Ich habe eine Excel Tabelle mit 120 Spalten und bisher 37 Reihen (werden mit der Zeit mehr werden). Ich entferne alle überflüssigen Felder und ersetzte leere Felder durch ein "n/a". Exportiere es als Tabstopp .txt Datei. Sobald ich in InDesign CC2020 die txt Datei verknüpfen will sage es mir einfach nur "Unzureichend", mehr nicht.
Wenn ich nur Teile der Tabelle (z.B. spalte A-AN) exportiere und verknüpfe funktioniert alls ohne Probleme und ich kann meine Übersicht erstellen, aber nicht mit der kompletten Tabelle.

Auch Google konnte mir keine Antwort geben und ich bin langsam am verzweifeln. Das ist auch kein privates Experiment sondern ziemlich wichtig für unsere interne und externe Kommunikation in der Firma.

Danke schon mal und Grüße
ef3u
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2020 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ins Blaue:

Vermutlich schiebts die 120 Spalten aus deiner Monategfläche und somit ist ID irgendwann bei einem Problem, die Felder so abzulegen, dass du/es noch drankomm(s)t.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2020 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ins Blaue hinterher
Stelle mal in den Absatzformaten für die Tabelle kleine Werte ein, auch wenn es dann nicht wirklich lesbar ist. So kann man gucken, ob es - wie Mialet beschreibt - ein Platzproblem ist. Ansonsten muss man nach was anderem gucken ... und dafür sind deine Angaben etwas dürftig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2020 13:29
Titel

Re: Datenzusammenführung - Error "Unzureichend"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ef3u hat geschrieben:
... Exportiere es als Tabstopp .txt Datei. Sobald ich in InDesign CC2020 die txt Datei verknüpfen will sage es mir einfach nur "Unzureichend", mehr nicht.
...


Ich habe zwar kaum Ahnung von Excel-Tabellen und InDesign, aber ich rate auch mal: Vielleicht befindet sich in einem der Felder ein Tab-Zeichen, so dass es dann mit den Tabs die als Trenner ergänzt werden durcheinander gerät. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2020 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@top
Ich glaube, in Excel innerhalb einer Zelle einen Tabulator einzugeben, ist genauso wie bei InDesign, da geht es nur über das Schrift-Einfügen-Menü oder Zwischenablage. Ich quäle mich gerade recht viel mit Excel, aber Tab springt da immer in die nächste Zelle ...

@efu3
Ist deine Excel-Datei noch geöffnet?
Hast du die txt.Datei mal überprüft. Hat die überhaupt Inhalt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2020 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Täusche ich mich, oder ist der Thread hier teilweise falsch abgebogen?

Der TE hatte doch nach Datenzusammenführung gefragt (daher Export der Excel-Datei als Tabulator getrennte Textdatei).
Die Antworten hier (außer von top) klingen eher nach platzieren einer Excel-Datei als Tabelle im Dokument.

@ef3u: Probier statt tabulatorgetrennt doch mal Deine Excel-Datei als .csv-Datei aufzubereiten. Exportieren als Unicode und alle Felder nach Möglichkeit mit Anführungszeichen escaped. (Beim Exportieren aus Excel als Option auswählen. Nicht bereits in den Tabellenzellen einfügen)
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2020 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich quäle mich gerade recht viel mit Excel, aber Tab springt da immer in die nächste Zelle ...

Hallo Frank
das Problem kenne ich zur genüge
Zeilenbrüche gehen nur mit CopyPaste einzufügen
entfernen geht so in WIN
In der Excel den "suchen & ersetzen" aufrufen Strg+H und mit Strg+J nach Zeilenumbrüchen suchen und entfernen durch Leerzeichen

120 Spalten? mit Datensätzen? (ich bekomme regelmäßig eine Krise wenn ich die CSV aus dem DPD-Programm bearbeiten muss und das sind unter 50 Spalten)
Zitat:
Ich entferne alle überflüssigen Felder und ersetzte leere Felder durch ein "n/a". Exportiere es als Tabstopp .txt Datei.

Ich denke hier liegt der Hund begraben, lösche die mal richtig raus

Obwohl ich jetzt auch nicht mehr verstehe ob es um Datenzusammenführung oder verknüpfte Tabellen geht.

Zitat:
Das ist auch kein privates Experiment sondern ziemlich wichtig für unsere interne und externe Kommunikation in der Firma.

Da kann ich mir die Datenzus. gar nicht erklären
Interne Kommunikation würde ich die Excel lassen
Bei der Externen Kommunikation würde ich die relevanten Zellen in eine neue Mappe (Blatt) verknüpfen und dieses sperren (außer für Dich) und dieses Blatt dann zur DZ oder verkn. Tabellen nutzen.
Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
ef3u
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.05.2020 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, danke schon mal für die ganzen Tipps, leider hat @JonatahnB recht, es liegt nicht an der Formatierung. Soweit lässt mich InDesign ja nicht mal. Auch die Tapstopp Datei hat den richtigen Inhalt und die Sache mit den Tab-Zeichen ist auch so wie sie sein soll, damit ich das später vernünftig formatieren kann.

@JonathanB:
Ich habe es gerade versucht die Tabelle als .csv zu verknüpfen und erhalte jetzt zumindest eine andere Fehlermeldung Grins
"Die gewählte Datenquelldatei enthält keine Datensätze oder liegt nicht in einem unterstützten Dateiformat vor. Reparieren Sie die Datei oder wählen Sie eine Datei mit Datensätzen bzw. einen unterstützten Dateityp aus."
Problematik ist aber, dass die einzigen Dateiformate die ID dafür annimmt .txt oder .csv Daten sind. Datein hatte ich immer geschlossen, bevor ich es verknüpfen wollte. Und es funktioniert wieder wenn ich die Spalten reduziere. Könnte ID da eine Obergrenze habe? Habe online nichts dazu gefunden.

@liselotteBerlin:
Es geht um Datenzusammenführung Grins Da die Datenmenge einfach so groß ist und ich die Tabellen für 60 verschiedene Datensätze nicht einfach kopieren kann. Der Plan war, das ID das für mich macht, auch weil diese Mappe jährlich aktualisiert werden soll.
Vielleicht für den Zusammenhang, wir veranstalten Sportevents und das soll eine Mappe mit allen offiziellen Infos zu jedem Event werden. Diese soll einmal im Jahr aktuallisiert werden. Beinhaltet Dinge wie z.B.:
Eventname: Triathlon Dresden
Titelsponsor: Nein
Da es eine art Frage/Antwort Geschichte ist kann ich nicht einfach Felder löschen, würde es da nicht die leeren Felder Überspringen und die flasche Antwort einfügen?

Das nur als Excel zu belassen ist leider keine Option, da es in der Form gewünscht/verlangt wird und ich auch nicht mit solchen Problemen gerechnet habe. :/

Mein Nächster Lösungsansatzt wäre das als Buch zu erstellen und die Tabelle zu spalten und später als Buch im ID zusammenfügen. Das habe ich jedoch noch nie gemacht und ich weis nicht ob es möglich ist die Kapitel zu mischen.
Also immer Seite 1 für alle Events als ein kapitel, Seite 2 als ein Kapitel, Seite 3 als ein Kapitel und dann in der finalen Datei die Reihenfolge anpassen, dass für jedes Event die Reihenfolge anpassen, dass Seiten 1-3 für jedes Event in der richtigen Reihenfolge sind. (Hoffe das ist verständlich wie ich es geschrieben habe ^^')

Großes Danke schon mal! Lächel
ef3u
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen quark unzureichend speicher. [-108]
Distiller error
InDesign CS3 - Runtime Error
mimaki jv3 160 s: error 20 i/f board 01
[Quark] PS-Error „OffendingCommmand“
[FH MX] PS-Error: „Helvetica not found“
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.