mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Daten für Plakat skalieren - welche Methode ist die beste? vom 27.08.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Daten für Plakat skalieren - welche Methode ist die beste?
Autor Nachricht
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 10:34
Titel

Daten für Plakat skalieren - welche Methode ist die beste?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich möchte ein erstelltes Plakat von A4 (300dpi) für eion Werbeschild auf A2, A1 oder sogar A0 skalieren.
Dass es dabei zwangsläufig zu Qualitätsverlusten kommt ist mir klar.

Nachdem ich die Daten interpoliert habe entsteht ja durch die "dazuerfundenen" Pixel Zwangsläufig eine gewisse Unschärfe und ein Farbrauschen.
An großen Plakaten an Bahnhöfen stelle ich aus der Nähe oft fest, dass die Ihre Daten mit einem ziemlich groben Raster aufbereitet haben. Da das Auge aus der Ferne das Raster nicht wahrnimmt und die einzelnen Punkte vermischt sehen die Plakate aus der Ferne immer sehr gut aus. Sollte ich für meine kleinen Daten auch ein bestimmtes Raster wählen? Wenn ja, muss ich das in PS selbst einstellen oder die Rasterangaben an die Druckerei weitergeben, die das dann am Belichter etc. einstellen?

Nun würde ich gerne von euch wissen, mit welchen Skalierungsmethoden ihr die besten Ergebnisse erzielt habt?

Vielen Dank im Voraus! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen A6-Plakat auf A1 skalieren – Qualität?
[RGB zu CMYK]Sicherste Methode
Unbekannte Druck-Methode
[InDesignCS-Daten] in QuarkXPress-Daten konvertieren
Beste Komprimierung für Portfolio
Beste Vorgehensweise zum Freistellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.