mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateiformate und Korrekturen in der Vorstufe? vom 03.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dateiformate und Korrekturen in der Vorstufe?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.07.2013 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hu Peng hat geschrieben:
Da wird man quasi vom System schon rausgekickt, bevor ueberhaupt einer aus der Vorstufe die Datei geoeffnet hat... Sehr persoenlich... Und mit eventuellen Aenderungen braucht man dort wahrscheinlich garnicht erst anzukommen. Haben Online-Druckereien eigentlich noch Mediengestalter in der Druckvorstufe oder belichten sich die Drucker gleich selbst die Platten?


Das Problem ist das Onlinedruckereien zwar eine PDF öffnen und bearbeiten könnten , aber es fehlt die Schrift, ein RGB Logo umwandeln in CMYK ist nicht das Problem und wenn die Farbe dann nicht stimmt kommt die Reklamation.
Außerdem sind die meisten Fehler ca. 2-3 % Probleme mit Linsen und Sonderfarben und 97% wollen keine Kontrolle der Datei sondern Druck ohne Kontrolle.... Ein Preflight und eine Rückemail mit Hinweis auf das/die Problem/e in der Datei sollten Standart sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.07.2013 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Hu Peng hat geschrieben:
Da wird man quasi vom System schon rausgekickt, bevor ueberhaupt einer aus der Vorstufe die Datei geoeffnet hat... Sehr persoenlich...


Das hat mit "Sehr personlich" doch garnichts zu tun, es gibt netzwerkbasierte Software die solche Preflights ubernehmen wie zb. die pdfToolbox Server:

http://www.callassoftware.com/callas/doku.php/de:products:pdftoolboxserver


Haste Recht, diese Software uebernimmt, was als kostenloser "Basis-Datencheck" (oder was auch immer) gezaehlt wird. "Sehr persoenlich" war uebrigens eher ironisch gemeint.

qualidat hat geschrieben:
Wer die Zeit- und Preisvorteile von Onlinedruckereien in Anspruch nehmen will, muss sich halt dem System anpassen. Wer das nicht will, bekommt selbstverstandlich den fachlichen und personlichen Service in einer Druckerei mit konventionellem Kundenmanagement. Wo ist das Problem?


Gibt kein Problem, es geht mir auch nicht um den Kundenservice oder welche Vorteile eine Onlinedruckerei bietet, es wuerde mich aber schon interessieren, ob die Vorstufe dort komplett automatisiert ist und sich der Drucker gleich selbst die Platten belichten muss. * Keine Ahnung... *

Wuerde damit auch ganz gerne zu meiner Ausgangsfrage zurueckkehren, naemlich, ob in Eurer Druckerei noch offene Daten angenommen werden. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.07.2013 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hu Peng hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
Hu Peng hat geschrieben:
Da wird man quasi vom System schon rausgekickt, bevor ueberhaupt einer aus der Vorstufe die Datei geoeffnet hat... Sehr persoenlich...


Das hat mit "Sehr personlich" doch garnichts zu tun, es gibt netzwerkbasierte Software die solche Preflights ubernehmen wie zb. die pdfToolbox Server:

http://www.callassoftware.com/callas/doku.php/de:products:pdftoolboxserver


Haste Recht, diese Software uebernimmt, was als kostenloser "Basis-Datencheck" (oder was auch immer) gezaehlt wird. "Sehr persoenlich" war uebrigens eher ironisch gemeint.

qualidat hat geschrieben:
Wer die Zeit- und Preisvorteile von Onlinedruckereien in Anspruch nehmen will, muss sich halt dem System anpassen. Wer das nicht will, bekommt selbstverstandlich den fachlichen und personlichen Service in einer Druckerei mit konventionellem Kundenmanagement. Wo ist das Problem?


Gibt kein Problem, es geht mir auch nicht um den Kundenservice oder welche Vorteile eine Onlinedruckerei bietet, es wuerde mich aber schon interessieren, ob die Vorstufe dort komplett automatisiert ist und sich der Drucker gleich selbst die Platten belichten muss. * Keine Ahnung... *

Wuerde damit auch ganz gerne zu meiner Ausgangsfrage zurueckkehren, naemlich, ob in Eurer Druckerei noch offene Daten angenommen werden. * Applaus, Applaus *


Bei den ganz großen Onlinern ist das so weit automatisiert, dass dort nur einer eingreift wenn etwas am Workflow nicht in Ordnung ist. Dafür braucht man natürlich Fachpersonal oder einen Dienstleister der das übernimmt. Für die täglichen Aufträge kommen da ein paar Leute auf zig tausend Aufträge. Und damit meine ich nicht nur die Bearbeitung der PDF-Dateien bis zur Platte, sondern auch die Verwaltung der Aufträge.

Offene Daten nehmen wir zwar noch an, die Aufträge bei denen das nötig ist werden aber immer weniger. Es gibt auch leider nur noch wenig Bereitschaft den Mehraufwand zu bezahlen. Man kann ja einfach das PDF schreiben. Geht doch aus Word auch so einfach. Wieso soll das denn mehr kosten?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.07.2013 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hu Peng hat geschrieben:

Wuerde damit auch ganz gerne zu meiner Ausgangsfrage zurueckkehren, naemlich, ob in Eurer Druckerei noch offene Daten angenommen werden. * Applaus, Applaus *


Wenn eine Vorstufe vorhanden ist, sollte die mit offenen Daten umgehen können. Deshalb: Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Laufzettel für Korrekturen
Korrekturen von Acrobat zu InDesign
Umstellung der Vorstufe komplett auf PDF
Abrechnung nach Stunden - Korrekturen inbegriffen?
Software für die Siebdruck-Vorstufe zum Download
ColorManagement-System + Software gesucht (Vorstufe)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.