mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datei bei Stapelverarbeitung in Photoshop nicht umbenennen vom 10.10.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Datei bei Stapelverarbeitung in Photoshop nicht umbenennen
Autor Nachricht
Reduce
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.10.2017 09:22
Titel

Datei bei Stapelverarbeitung in Photoshop nicht umbenennen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bei der Broschüre für einen Kunden hat sich der Farbraum geändert und ich möchte nun die Bilder in Photoshop per Stapelverarbeitung umwandeln. Nach der Umwandlung sollen sie dementsprechend im gleichen Ordner unter genau dem gleichen Namen gespeichert werden. Photoshop verlangt aber immer, dass ich einen neuen Namen für die Ausgabedatei eingebe...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2017 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht schon Sinn, dass Photoshop die vorhandenen Bilder nicht überschreiben möchte ... * Keine Ahnung... *

Warum willst du den Farbraum ändern?
Der seit langem empfohlene Workflow ist das Belassen der Pixeldaten als profilierte RGB-Daten, die erst bei der PDF-Erstellung (nach PDF/x-1) ihre Farbkonvertierung/Transparenzreduzierung in Zielprofil erfahren oder erst beim RIP-Vorgang (pdf/x-4 nach Rücksprache mit dem Dienstleister) konvertiert und reduziert werden.
--
Aber wahrscheinlich liegen dir bereits CMYK-Daten vor ...
Dann ergibt sich die Frage: Wie soll denn der weitere Workflow aussehen?
In InDesign zum Beispiel kannst du über die Verknüpfungen-Palette alle (oder alle markierten) mit der gleichbenamten Datei mit anderem Suffix, oder auf dem gleichen Weg alle durch gleichbenamte Dateien aus einem anderen Ordner ersetzen.
Warum willst du die (wahrscheinlich brauchbaren Dateien) wandeln und überschreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Reduce
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.10.2017 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ich habe die Bilder natürlich vorher doppelt gesichert. Ich möchte in InDesign den gleichen Namen haben, damit direkt alles wieder richtig verknüpft ist. Habe dafür aber schon eine Lösung gefunden, danke.

Den Workflow RGB-Bilder und Ausgabe in PDF X1 kenne ich natürlich, bin da aber immer noch ein bisschen skeptisch, da man nicht mehr die Kontrolle über die Fotos hat. Manche Farben sacken ja bei Umwandlung in CMYK ordentlich ab etc. und da steuere ich gern beim einzelnen Bild gegen. Wie sind deine Erfahrungen mit dem automatischen Workflow?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2017 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man in InDesign alle Bilder durch ihre gewandelten Zwillinge ersetzt, hatte ich ja geschrieben ... Da braucht man nichts zu basteln ...
--
Man muss sich die RGB-Bilder in Photoshop natürlich auch mit der Farbproof-Funktion angucken und entsprechend steuern.
--
Ansonsten arbeiten wir seit Jahren mit einem reinen RGB-Workflow für Pixeldaten (und haben auch schon lange keine CMYK-Daten mehr als Ausgangsdateien erhalten). Wir hatten da noch nie Schwierigkeiten mit dem Ergebnis - weder bei sogenannten Online-Druckereien noch bei "normalen" Dienstleistern ...
Je nach Absprache mit den Dienstleistern liefern wir inzwischen auch vermehrt x-4-Daten an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop Stapelverarbeitung | Web speichern und umbenennen
Stapelverarbeitung im Photoshop
Stapelverarbeitung in Photoshop
photoshop stapelverarbeitung
Stapelverarbeitung in Photoshop CS
Stapelverarbeitung Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.