mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das lästige Thema dpi vom 01.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Das lästige Thema dpi
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Dein Monitor hat zwischen 72 und 96 dpi.


das kann man so pauschal nicht mehr sagen. Ein sehr hoch aufgelöster Monitor (wie z.B. an Notebooks) kann durchaus höhere Werte bringen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö.

Mein MacBook Pro hat ein 33 cm breites Display und 1440 Pixel horizontale Auflösung.
Das macht ziemlich genau 110 dpi.

Mein iMac 20 Zoll hat ein 43,5 cm breites Display und 1680 pixel horizontale Auflösung.
Das macht ziemlich genau 98 dpi.

Ist also noch feiner als ich angenommen hatte. Wo hast du den Blödsinn "72 dpi = Mac" her?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay erstmal zur allgemeinen Verständniss.

Der Mac interpretiert 1 PT als 1 Pixel deswegen 72dpi - 72Pixel = 1 inch

Der Windows Rechner richtet sich da an das PAL und NTSC Signal (frag mich nicht nach welchem Wert) deswegen 96dpi

Problem ist das ein Monitor nie in dpi Auflöst sondern in Pixel höhe und breite.

der Wert DPI wird einfach nur zum umrechnen der PT Einheit verwendet.

Deswegen kann man auch folgende Einstellung bei Windows vornehmen:



(Ohne das sich die Auflösung noch die größe des Monitors ändert)

Aber kann auch sein das ich Stuss erzähl und lasse mich gerne Besseren belehren *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Do 01.04.2010 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wo hast du den Blödsinn "72 dpi = Mac" her?


das ist kein Blödsinn, es ist nur inzwischen überholt

http://www.qxm.de/gestaltung/20040802-084709
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ist die Diskussion um 30 dpi mehr oder weniger ohnehin nutzlos. Was ich mit meinem ersten Posting in diesem Thread eigentlich sagen wollte, war, dass die Bedeutung der Auflösung meist gnadenlos überschätzt wird.
Obwohl es ein Display nur auf etwa 100 dpi bringt, sieht es doch eigentlich Spitze aus - für einen Auto-Aufkleber allemal. Mir ist unklar, warum da mancher Werte von 200 und mehr aufruft ... Der Druck erfolgt ohnehin in Error-Diffusions-Raster, so dass auch der Qualitätsfaktor kaum greift.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.04.2010 03:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Dein Monitor hat zwischen 72 und 96 dpi.
Überleg' einfach, ob dir dessen Qualität bei normaler Leseentfernung auf dem Auto ausreichen würde ...


Kein Monitor der Welt hat noch 72 dpi
http://en.wikipedia.org/wiki/Dot_pitch#Common_dot_pitches_in_monitors

escaPe hat geschrieben:

Mac = 72dpi
Win = 96dpi


=> eine Illustrator-Datei mit der Breite von einem Inch
wird bei 100% mit 72 bzw 96 pixeln angezeigt. Das ist
nicht die Monitorauflösung.

monika_g hat geschrieben:

http://www.qxm.de/gestaltung/20040802-084709


Das dauert glaub noch ein Weilchen bis die Blogger
das zu 100% gebacken kriegen. Der erste Artikel
zum Thema ist ja schließlich erst 10 Jahre her.

Wissenschaft braucht Zeit.. ist ja auch echt kompliziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2010 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Dein Monitor hat zwischen 72 und 96 dpi.
Überleg' einfach, ob dir dessen Qualität bei normaler Leseentfernung auf dem Auto ausreichen würde ...


Kein Monitor der Welt hat noch 72 dpi
http://en.wikipedia.org/wiki/Dot_pitch#Common_dot_pitches_in_monitors

escaPe hat geschrieben:

Mac = 72dpi
Win = 96dpi


=> eine Illustrator-Datei mit der Breite von einem Inch
wird bei 100% mit 72 bzw 96 pixeln angezeigt. Das ist
nicht die Monitorauflösung.

monika_g hat geschrieben:

http://www.qxm.de/gestaltung/20040802-084709


Das dauert glaub noch ein Weilchen bis die Blogger
das zu 100% gebacken kriegen. Der erste Artikel
zum Thema ist ja schließlich erst 10 Jahre her.

Wissenschaft braucht Zeit.. ist ja auch echt kompliziert.


Das hab ich doch in meinem zweiten Beitrag schon korrigiert. Ein Monitor löst nie in dpi auf sondern in Pixel : H x B oder auch Pixel Per Inch. Bei der DPI Auflösung geht es doch nur inwiefern das Betriebssystem bei Punkt angeben diese in Pixel darstellt und das auch ausserhalb von Illustrator. Bestes Beispiel ist der beliebte Browser. Gib hier eine
pt Angabe anstatt eine px oder em Angabe und die Abweichungen von Mac zu Win werden deutlich.

Ich werde trotzdem später noch paar Sachen mit meinem Bildschirm testen und schaun ob das alles so
richtig ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Marc L

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2010 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin wahrscheinlich der einzige blöde, der sich über sowas gedanken macht, aber:

dpi: Belichterpunkte auf der Druckplatte / auf dem Film
lpi: die daraus aufgebauten rasterpunkte
ppi: pixel des monitors

wird hier mal wieder kräftig durcheinander geschmissen (wie sogar auch in einiger software) Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark und der lästige Layoutname
lästige Frage - DIN A & B Reihe
Acrobat CC 2018 – lästige Einstellung der Kommentarliste
Thema Photoshop
Thema: Prime
Thema - Wortschatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.