mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darstellungsfehler von Schriftart nach Export PSD -> PDF vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Darstellungsfehler von Schriftart nach Export PSD -> PDF
Autor Nachricht
thorsten1941
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 14:16
Titel

Darstellungsfehler von Schriftart nach Export PSD -> PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine kleine Broschüre in Photoshop CS3 erstellt. Nachdem ich diese dann in ein PDF exportiert habe,
habe ich festgestellt das in den Textblöcken mit fett- oder kursiv- geschriebenen Worten der Text tota verzerrt
angezeigt wird. Alle anderen Textblöcke sehen ganz normal aus, sprich: optimale Qualität.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Die Schriftart ist Verdana. Hat vielleicht die Schriftgröße damit zu tun?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Thorsten
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 15:46
Titel

Re: Darstellungsfehler von Schriftart nach Export PSD ->

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thorsten1941 hat geschrieben:
Die Schriftart ist Verdana. Hat vielleicht die Schriftgröße damit zu tun?


1.) Wohl eher das "fett" und "kursiv" stellen. Das macht in so manchen Anwendungen u. workflows Stress. Besser: Fonts verwenden, die fette u. kursive Schriftschnitte verwenden.

2.) Die Verdana ist ohnehin nicht die erste Wahl, wenn es um Printsachen geht, da sie primär als Bildschirmschrift von Microsoft konzipiert wurde. Lange Jahre liess sie sich auf so manchen RIP's überhaupt nicht oder nur mit Umwegen belichten.

3.) Zudem ist Photoshop kein Satz- bzw. Layoutprogramm -> suboptimal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach in Kurven / Pfade wandeln beim PDF erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Einfach in Kurven / Pfade wandeln beim PDF erstellen.


Genau dewegen sollte man das "in Pfade wandeln" von Fliesstexten bei Printdaten eigentlich nicht machen. So manche Textformatierung wie in diesem Fall das künstliche fett oder kursiv stellen (unterstrichen und was es sonst noch so alles gibt) gehen bei manchen Programmen dabei verloren.

Nicht zu empfehlen ... aber versuch's ruhig mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einbetten von Schriftart für pdf-Export
Darstellungsfehler?
InDesign Darstellungsfehler
XML ind InDesign // Darstellungsfehler
darstellungsfehler erzeugen
Strichellinie im PDF - Darstellungsfehler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.