mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Courier Font - Fehler im Druck vom 26.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Courier Font - Fehler im Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Helene17
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2012 00:03
Titel

Courier Font - Fehler im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe keinen Eintrag zu diesem Problem gefunden (sorry schon mal falls es doch einen gibt).

Folgende Sachlage:

Digitaldruck (welche Maschine - keine Ahnung)

Pdf x/3 - alle Schriften eingebettet - der Font ist linzenzfrei und vorinstalliert - im Preflight passt alles

Courier Font (in meinem Fall in Bold) in Farbe - schreibe z.B. das Wort "Hilfe" - aber mit Anführungszeichen unten am Beginn (weiß leider nicht wie ich dass hier im Forum ändern kann)

Im InDesign und im druckfertigen Pdf sieht alles gut aus - zuerst Anführungszeichen unten, dann der erste Buchstabe. Wenn ich es bei mir zu Hause oder auch bei z.B. RepaCopy ausdrucke passt ebenfalls alles.

Mein Problem:

Wenn die Digitaldruckerei es druckt überlappen plötzlich das Anführungszeichen links unten und der Anfangsbuchstabe des ersten Wortes - sind sozusagen in einer Linie.
Das ist natürlich inakzeptabel - sieht man sofort dass es ein Fehler ist.
Die Anführungszeichen am Ende sind ganz normal - passt alles.

Liegt das eventuell am Druckertreiber? Kann ich was daran ändern?

Bin für jeden Hinweis/Ratschlag sehr dankbar Lächel [/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn die Druckerei dazu?
Ohne das PDF und den Workflow der Druckerei zu kennen bleibt es beim Glaskugelraten.

"Lokale Schriften verwenden" ist aber bei Dir im Acrobat deaktiviert?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 26.11.2012 00:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Helene17
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2012 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die rasche Antwort!

Habe jetzt "Lokale Schriften verwenden" im Acrobat deaktiviert - ist aber alles genau wie davor. Sieht an meinem Ende also alles ganz normal aus.

Die Druckerei sagt dass es ev. an der Lizenz oder daran dass nicht alle Schriften eingebettet sind liegen könnte - ist aber in meinem Fall sicher beides nicht der Fall. Die Schrift sieht sonst auch aus wie sie eben aussieht, genauso wie die Anführungszeichen - nur eben dass das links unten immer mit dem Anfangsbuchstaben "zusammenschmilzt".
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn wirklich alles richtig ist, würde ich - jetzt nutze ich die Glaskugel - die Kompetenz des Dienstleisters in Frage stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Helene17
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2012 03:12
Titel

Test Pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht (hoffentlich) hilft ein Test Pdf weiter (Einstellungen wie beim Drucker abgegeben) - kann sich das jemand anschauen? Vielleicht habe ich doch irgendwo einen Fehler diesbezüglich...

https://www.dropbox.com/s/8ephseonq68ey0v/test.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.11.2012 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen, liebe Nachbarin aus Österreich (Wien?),

hab grad die Datei ausgedruckt, sieht aus wie am Bildschirm, Anführungszeichen sind ok!
Mit welchem System arbeitest du? Hast du schon versucht, den Font Courier Bold neu zu installieren? Vielleicht ist die Schrift zerschossen?
Oder mit dem Dienstleister ein ernstes Wörtchen reden - offensichtlich hat der mit der Datei in Problem!

Viel Glück!

printamemo


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Mo 26.11.2012 09:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir sieht der Text auch gut aus, sowohl am Bildschirm als auch beim Druck - ist wohl doch ein Problem beim Dienstleister. Wahrscheinlich benutzt der nicht die Schrift im PDF sondern seine lokal installierte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helene17
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2012 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Mit der Schrift an sich scheint alles zu passen, habe ich gerade kontrolliert. Nachdem es bisher auf mehreren Druckern funktioniert und im Pdf ja sowieso normal aussieht werde ich noch einmal mit dem Dienstleister sprechen.
iMac - OS X 10.8.2
ATI Radeon HD 4850 512 MB
...falls diese Daten was helfen sollten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was ist das für eine Courier? (ähnlich courier heavy)
Fehler im Druck
Indesin CS5 - Fehler bei Druck aus pdf
Fehler im Druck - Wer ist schuld?
Übereinanderliegende Transparenzen: Fehler im Druck-PDF
Fehler (Bildrahmen) in pdf, Druck aber okay
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.