mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CorporateDesign-Berechnung vom 16.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CorporateDesign-Berechnung
Autor Nachricht
NeoNooN
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 15:59
Titel

CorporateDesign-Berechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin an einem Kunden drann und frage mich - aufgrund der vielen verschiedenen Vorgehensweisen- folgendes:

Ich soll eine Mappe, einen Briefbogen, eine Broschüre und Visitenkarten entwickeln. Alles soll natürlich schön einheitlich im CorporateDesign sein.

Ich kalkuliere dann normalerweise die Satzkosten für Broschüre, Visitenkarte, etc. ... durch und gebe diese Layout-Kosten dann dem Kunden weiter.

Nun kommt aber ein CorporateDesign ins Spiel. Wird das extra berechnet oder muss das in den Layoutkossten der einzelnen Medien mit einkalkuliert werden. Gibt es gar bestimmte Definitionen, welche Medien ein CorporateDesign enthalten muss?

In der Preisliste der aktuellen Designhonorare vom BDG (Zeitschrift PAGE 10.2007), ist das CorporateDesign als sowas extra gelistet und macht bis zu 13020,00 € netto aus!

Wie macht Ihr das?

Für einige Erfahrungsberichte und sinnvolle Handlungsweisen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus,

NeoNooN
  View user's profile Private Nachricht senden
Peterle

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast da 2-3 Schritte für den Kunden.

1. Logo Entwicklung sprich CI
Wobei die CI ja mehr beinhaltet als nur das Firmenlogo. Festlegen von Bedruckstoffen, unterschiedlich Farbseperationen
auf unterschiedlichen Materialen/Bedruckstofen festlegen, damit es möglichst einheitlich aussieht. Und Ci ist wirklich ein
weitreichendes Thema.
Bsp.:
Für einen Taxiunternehmen kann es zur CI gehören, dass alle seine Fahrzeuge mit Weißwandreifen ausgerüstet sind...

2. Wäre in jedem Fall das Gestalten der Druckstücke.
3. Falls Du es nicht selber kannst das Reinzeichnen deiner Layouts.

Gruß Peterle
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 20:05
Titel

Re: CorporateDesign-Berechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du eine geschäftsausstattung machen sollst, dann sind übereinstimmung von farben, grafischen elementen und typo etc bei visitenkarten, geschätsbögen etc eigentlich selbstverständlich. da jetzt direkt von "corporate design" zu reden finde ich leicht übertrieben. das fängt eher dann an, wenn die gesamte visualisierung einer firma einheitlich und verbindlich geregelt wird, also z.b. das generelle farbklima und verwendete grafische elemente, sowie plakate, anzeigen, printwerbung, kataloge etc, aber z.b. auch die farben innerhalb des firmengebäudes, die lackierung von fahrzeugen, messestände, bekleidung etc etc. also schlicht und ergreifend ALLE visuellen elemente. wenn du also solch eine auftrag hast, dann sind 13.000€ und mehr ganz locker zu erreichen.

ansonsten gilt auf die frage
NeoNooN hat geschrieben:
...Wie macht Ihr das?...

... die antwort: mit augenmaß! oder anders ausgedrückt: für die "metzgerei kopfab" (direkt bei mir um die ecke) ist das natürlich ein wenig günstiger als für die "telekum ag" (börsennotiert und mit 3120 fillialen in 18 ländern). also bei der preisgestaltung gehe ich in der heutigen zeit meistens mit fingerspitzengefühl vor und versuche erstmal herauszukriegen, ob es ein budget gibt und wie hoch das ist, ob´s ein einmaliger job wird oder ich folgeaufträge akquirieren kann, ob ich alles alleine abwickeln kann oder mir support besorgen muss etc etc etc.

bitte auch vorsicht mit den gerne als verbindlich (an)genommen EMPFEHLUNGEN des agd oder anderer verbände. die sitzen nämlich bei preisverhandlungen nie mit am tisch.

NeoNooN hat geschrieben:
Gibt es gar bestimmte Definitionen, welche Medien ein CorporateDesign enthalten muss?

der phantasie sind keine grenzen gesetzt. aber eine hervorragende darstellung eines umfangreichen und ziemlich kompletten CD sind z.b. die cd-manuals vom WDR, ARD oder ZDF. kann bzw konnte man auf den webseiten runter laden und sind auf anfrage erhältlich.


Zuletzt bearbeitet von polychrom am So 18.11.2007 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NeoNooN
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Polychrom

Ich danke Dir für Deine sehr ausführliche Antwort. Dieser erfahrungsbericht hat mir sehr geholfen und mich ein Stück weiter gebracht.

Ich werde also für diesen klein bis mittelgroßen Kunden die einheitliche Gestaltung mit Gefühl in den Preis der einzelnen Layouts mit einkalkulieren. Zu hoch pokern will ich nicht. Allerdings hat mir meine Erfahrung auch gezeigt: eine Preissenkung kann man den Kunden immer besser erklären als eine Preiserhöhung!

Hat aber sonst noch jemand auf meine Fragen (ganz oben) eine andere Meinung/Erfahrung??

Würde mich wirklich sehr interessiern!


Danke nochmal an Polychrome und alle die helfen können!!!


Grüße,


Zuletzt bearbeitet von NeoNooN am Mo 19.11.2007 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berechnung des Satzspiegel
Gutschrift - Berechnung?
Berechnung Papierstapelhöhe
Berechnung Tonwertzuwachs
Bilddaten Berechnung
berechnung Farbverbrauch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.