mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel-Draw -> Druckvorlage (JPG oder PDF) vom 06.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Corel-Draw -> Druckvorlage (JPG oder PDF)
Autor Nachricht
pxh
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 07:48
Titel

Corel-Draw -> Druckvorlage (JPG oder PDF)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich erstelle gern und oft Vorlagen mit CDR, habe aber Probleme mit dem Export nach CMYK-JPG (oder auch PDF), da da die Farben stark veraendert werden (Corel Draw X3) - als RGB-JPG ist alles ok.

Gibt's da einen Trick, oder wie kriege ich das Problem sonst geloest?

Hatte letztens einfach mal das RGB-JPG in die Druckerei gegeben - war ein bissel dunkel, aber soweit ok... Jetzt habe ich bei einem groesseren Projekt aber Bedenken, da waeren ein paar EUR mehr in den Sand gesetzt, wenn das schiefgeht...

Oder was waere sonst eine gute Software zur Magazingestaltung (20 Seiten)?

p.
  View user's profile Private Nachricht senden
sebastianfriedrich

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Neustadt, Leipzig
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmh.
Also ich versuch mal ne vorsichtige Antwort:
1. Corel is zwar mein lieblingsprogramm, aber halt auch irgendwo scheiße. und zwar bei farben.
corel kann nämlich in der anzeige auszugsdrucker simulieren und kann auch sonst recht vielfälltig farben so anzeigen, wie mans gern möchte. wenn man das aber nich weiß und sich auf corel verlässt, ist man manchmal auch verlassen. aber guck mal bei: optionen >> anzeige >> da müsste sich was rumspielen lassen.

2. wenn du deinen monitor nicht klaibriert hast, kannst du sowieso vergessen, dass du "echte" farben siehst. beim bopposhop sollte adobe gamme dabei sein, wenns einfach nd schnell zum kalibrierten moni gehen soll. nur wirken halt auf nem nicht kalibrierten monitor cmyk farben gern mal etwas heller.

3. corel und ja, das is mir bekannt und ich hab deswegen auch schon probleme gehabt, rechnet beim export die farben doch teilweise recht dunkel, zum mindestens wenn ich vorher in corel ein bild habe. wenn dus mit gafik probierst, sollte corel (meins macht das so) die echten farbwerte exportieren.

4. also es kann ja sein, nur mal so als idee, dass es doch vielleicht was mit dem bildformat zu tun hat. probiers doch mal mit nem tiff. ich weiß jetz grad nicht, wie oft oder selten ein cmyk-jpeg ist, deswegen bin ich da vorsichtig.

Generell würd ich mir mal die optionen im corel angucken und besonders auf die einbettung von profilen beim export achten. ich würd es vielleicht mit nem Tiff in cmyk probieren. außerdem zur endkontrolle mal auf nem drucker ausdrucken der kalibriert ist bzw. von dem wenigstens bekannt ist, dass er farben einigermaßen richtig druckt. wenn alles nix bringt, mach das ding in photoshop auf, schmeiß alle profile raus, nimm dir ne standart-cmyk-farbkarte und guck dir da die werte an, die du misst. und dann sollte es wenigstens halbwegs hinhauen.

sebb
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sebastianfriedrich hat geschrieben:
Mmmh.
Also ich versuch mal ne vorsichtige Antwort:
1. Corel is zwar mein lieblingsprogramm, aber halt auch irgendwo scheiße. und zwar bei farben.....
sebb


sagen wi rmal so: siehe Sig.

Drucken = CMYK und nicht RGB - dann klappts auch mit Corel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pxh
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Drucken = CMYK und nicht RGB - dann klappts auch mit Corel

aber genau dann (also wenn ich das als CMYK exportiere, und eben nicht als RGB) werden ja die Farben versemmelt...

Ich geb's zu, der grosse Grundlagenkenner bin ich net (will ich auch net zwingend werden) - aber das muss doch mit CDR klappen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn deine Ursprungsdaten RGB sind und du das dann als CMYK ausgibst, kommt da ohne Kenntnis nur Bruch bei raus.

Leg deine Ursprungsdaten in CMYK an. Im Corelpaket ist mW auch ne kleine Farbtafel mit CMYK-Werten.
Da kannst du schon mal grob sehen, welche Werte zu welchen Ergebnissen führen.
Was du am Monitor siehst, ist nicht massgeblich.

Such hier mal im Forum nach Grundlagen CMYK Drucktechnik Offset. oder n'büschen Wiki.
Das sollte als starthilfe in die richtige Richtung erstmal für Grundlagen reichen.
Wenn du dann ws fertig ast, kannste das ja hier zeigen und dann kann man auch genaueres sagen.

Und nochmal: Corel ist ein feines, professionelles Programm, aber nur so gut, wie der, der davor sitzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
egnal

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.11.2007 13:15
Titel

Corel kann alles...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- lade Dir die CMYK-Standardpalette in Deine Seite
- mache das Layout in 4c
- achte darauf, dass Bilder 300 dpi haben
- gebe das Projekt als PDF (PDF für Druckvorstufe) frei

Du kannst unter Extras (cdr 11.0) eine Farbverwaltung einstellen: professionelle Ausgabe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
Corel Draw und EPS?
Corel Draw
AI in Corel draw
corel draw für mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.