mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Color Splitting mit PDF-Datei vom 04.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Color Splitting mit PDF-Datei
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
oliwue
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 16:56
Titel

Color Splitting mit PDF-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte gerne PDF-Dateien mit teils farbigen und teil SW-Seiten drucken lassen. Der Druckdienstleister meinte mit einem Color splitting könne die Maschiene erkennen was gedruckt werden soll, wenn die PDF-Datei sauber generiert sei. Die Farbseiten sollten - zumindest die Bilder - als CMYK angeliefert werden, der Rest in Graustufen. Kann man denn diese Informationen einem PDF-seitenweise mitgeben? Oder wie hat man so eine saubere Datei zu erstellen?
Bin für alle Erklärungen dankbar.
Merci Oliver
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein PDF-X3 verändert Deine Farbeinstellungen nicht.

Wenn auf einer Seite keine Farben auftauchen, tauchen die auch nicht im PDF auf, ergo resultiert für diese Seiten auch je nur eine Platte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von "color-splitting" und dem verhalten, dass "eine maschine" da was erkennt, habe ich bisher noch nie was gehört.
aber niemand weiß alles...
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
von "color-splitting" und dem verhalten, dass "eine maschine" da was erkennt, habe ich bisher noch nie was gehört.
aber niemand weiß alles...

ich meine, dass ich das mal im zusammenhang mit digitaldruck gehört habe....genaeueres weiss ich leider nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meiner Ausbildung, der kleine Digidrucker (noch vor den Indigo-Zeiten) hatte auch so eine Erkennung. Also wenn das richtig definiert war hat der bei Dokumenten die Farbseiten mit vier Klicks gezählt und die s/w mit einem Klick.

Wie erstellst du denn die PDF? Mit welchem Programm arbeitest du? Du müsstest ja praktisch nur eine PDF erstellen in der Text als Graustufen konvertiert wird, aber die CMYK-Daten so bleiben. Wie genau das jetzt geht weiß ich auch nicht mehr so wirklich, habs ewig nicht gemacht da ich seit langem nur noch an Indigomaschinen drucke und diese Option für mich irrelevant geworden ist.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 04.07.2007 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also gehts dabei um die anzahl der drucke zwecks kostenberechnung maily?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
also gehts dabei um die anzahl der drucke zwecks kostenberechnung maily?


Wohl eher um die optimale Lastverteilung
in einem richtig großen Maschinenpark.

Sowas gibts auch von EFI - EFI Balance:
http://www.efi.com/documents/products/prepress/fiery/colormeasure/color-profiler/pdfs/Fiery_Sys8R2_Compliance_LTR_HR_v1.pdf



Gru:sse
Ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mi 04.07.2007 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, bei großen Anlagen wie von ck beschrieben ist es anders, da kenne ich mich auch nicht aus, aber bei uns damals ging es ausschliesslich um die Klickabrechnung am Ende des Monats, das hast du schon richtig erkannt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Color management
Pantone Color Bridge?
Buchtipp Color Managment?
HP Color LaserJet 3600
EPSON STYLOS color 680
Illustrator CS2 vs color label
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.