mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Werte in den CS-Programmen beíbehalten vom 19.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CMYK Werte in den CS-Programmen beíbehalten
Autor Nachricht
chillihead
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2007 18:08
Titel

CMYK Werte in den CS-Programmen beíbehalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich hab die vorgabe dass farbflächen oder elemente die ich in CMYK z.b. im illustrator anlege und dann im indesign mit text platziere, auch hier die selben CMYK-werte haben sollen.
ich bin draufgekommen, dass dies auch so ist, solange ich das illustrator-dokument als tif oder jpg abspeichere oder wenns aus photoshop kommt als psd.
sobald ichs aber als eps sichere, und dann in INDD platziere, sind die werte
1. RGB-werte
2. (nachdem ichs mit colorpicker aufnehm, u. als swatch anlegen und dort auf CMYK umschalte) verschoben- also statt C:100,M:100,Y:0,K:0 bekomm ich 95/100/5/1.
auch beim anschliessenden exportieren als pdf passen sie nicht mit den ursprünglichen werten zusammen.
woran liegt das u. wie schaff ichs dass mir die werte erhalten bleiben?
merci schon mal für eure antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundvoraussetzung für den Erhalt der richtigen Mischungen sind gleiche Colormanagement Einstellungen in der gesamten CS. Am einfachsten einzustellen in Bridge (stellt sofort für alle Anwendungen deine Vorgaben ein). CM muss natürlich aktiviert sein (richtige Vorgehensweise und Profilauswahl wird hier erklärt: www.cleverprinting.de)

Im Illu muss dein Dokumentenfarbmodus für deine Bedürfnisse auf CMYK stehen. In der Farbpalette legst du deine gewünschten CMYK-Mischungen an (am besten global, dann ändern sich die damit einfärbten Elemente bei späterer Änderung der Mischungen mit) und färbst alle Objekte damit ein.

Als Dateiformat würde ich ein .ai dem .eps vorziehen (bei Verwendung von Transparenzen etc.).

Dieses .ai positionierst du im ID. Zur Kontrolle kannst du über die Separationsvorschau deine eingestellten Werte des .ai kontrollieren (diese müssten die gleiche Mischung haben wie zuvor angelegt) und setzt deine Texte oder Layoutobjekte im ID darüber.

Bei der Ausgabe als PDF spielen viele Faktoren eine Rolle (Verwendung für Print, Online-PDF etc.) auch das ist in den cleverprinting Ausgaben erklärt (müsste die erste Ausgabe gewesen sein).

Check das mal, ob da was dabei war wo der Haken liegt.

Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chillihead
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.12.2007 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antwort - durch das cleverprinting-dokument hab ich mich schon in den letzten wochen durchgearbeitet.
colormanagment hab ich davor schon vereinheitlicht u. das dokument als CMYK in illu. angelegt.

aber ich bin grad draufgekommen dass es an dem colorpicker liegt, dass die farben falsch erfasst werden, weil in der separationsvorschau (die ich davor nie genutzt hab- merci für den tipp) passen die farben.
die frage ist jetzt nur warum der colorpicker wenn ich aus nem importierten dokument farben zieh, diese als rgb erfasst u. falsch in CMYK umrechnet ? * Keine Ahnung... *
u. im pdf bin ich nach suchen auch draufgekommen warum die werte trotz korrektem export nicht gepasst haben- wenn man nämlich nicht daruf achtet nimmt der output preview im acrobat nämlich US webcoated als "device to simulate" u. dann passen die farben nicht mehr.
hab aber grad noch eine frage zu bridge- ich hab selbst im photoshop colorsettings angelegt- weil manche unserer druckpartner andere icc-profile verwenden. in bridge kann ich diese aber nicht laden, nur die standardmässig definierten settings. ich find aber auch in bridge nichts wo ich die settings selber definiern kann!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.12.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chillihead hat geschrieben:

die frage ist jetzt nur warum der colorpicker wenn ich aus nem importierten dokument farben zieh, diese als rgb erfasst u. falsch in CMYK umrechnet ?


Weil der Colorpicker in ID das falsche Werkzeug ist, um Farben zu messen. Und wenn Du Farben bereits einmal eingestellt hast (nämlich in Illu), warum musst Du sie dann überhaupt ein zweites Mal messen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chillihead
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.12.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
warum musst Du sie dann überhaupt ein zweites Mal messen?


weil ich weiss wie unsre leute arbeiten- die bekommen grafiken u. dann wollen sie im z.b. die schrift oder grafische elemente in indd. in der gleichen farbe anlegen u. picken sie aus der grafik.
entweder ich muss ihnen das in zukunft verbieten oder es gibt ne andre lösung damit die farben zusammenpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich musst du ihnen das verbieten.
für sowas ist einzig und allein die seperationsvorschau gedacht.

und wenn die farben in illu korrekt angelegt sind, dann übernimmt id die auch automatisch.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 20.12.2007 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CMYK Werte beibehalten
Werte beibehalten oder nicht?
CMYK-Werte
CMYK-Werte von Flaggen
HKS Farben in CMYK Werte
HKS in CMYK unterschiedliche Werte ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.