mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Profilfehler bei Fremddaten vom 28.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CMYK Profilfehler bei Fremddaten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Warum ich das schreibe? Weil ich manchmal hier den Eindruck bekomme, dass Fragenden gerne die Colormanagementkeule um die Ohre geknallt wird. Dabei ist Colormanagement eben auch nur ein Werkzeug, dass bewußt eingesetzt werden will. Manchmal ist es schlicht das falsche Werkzeug um Farbprobleme zu lösen.


Hallo Achim,


wahrscheinlich hast Du mich gemeint...


In diesem konkreten "Landesflaggenfall" GEBE ICH DIR RECHT!

Da bringt CMS nicht viel -höchstens wenn sich die genannten CMYK-Werte auf ungestr. gelbl. Papier beziehen würden (was eher nicht der Regelfall wäre) aber selbst dann wäre eine "blinde" Farbtransformation wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg das Problem zu lösen.

Da hätte ich praxisbezogener Antworten sollen.

Es ging mir in meiner Antwort jedenfalls nicht darum die "CMS-Keule" zu verwenden.

Aber viele Anwender glauben halt mit IRGENDWELCHEN RGB- oder CMYK-Werten sei alles gesagt.

Deshalb kamen dann ein paar grundsätzliche Hinweise zu CMS.

Eigentlich müsste man bei solchen Anfragen immer den Hinweis zur nötigen Fortbildung geben.

Fortschreitendes CMS-Wissen würde dann mit einschließen zu erkennen wo CMS hilft, wo es nutzlos ist oder gar schadet -wie Du ja auch schriebst.


Schöne Grüße
Pixelkaiser
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen DRINGEND - PDF aus InDesign und komische Profilfehler
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
CMYK zu CMYK umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.