mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Profilfehler bei Fremddaten vom 28.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CMYK Profilfehler bei Fremddaten
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2007 03:51
Titel

CMYK Profilfehler bei Fremddaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kurze Frage, ich habe Illustrator-Files erhalten, aus denen ich Elemente entnehmen muß und als neue Datei im eps-Format speichern und dann in InDesign platzieren muß.

Die ai-Daten haben das Profil U.S. Web Coated (Swop) v2. Ich arbeite mit ISO Coated als Arbeitsfarbraum. Wenn ich jetzt eine neue Datei in Illustrator öffne, hat die ja automatisch auch ISO Coated. Beim reinkopieren der Elemente aus der Web Coated Datei gibts dann natürlich eine Profilabweichung und es wird gefragt ob ich den Dokumentfarbraum konvertieren möchte oder nicht.

Wie würde man in diesem Fall korrekt vorgehen? Wenn ich mich recht entsinne sollte man ja CMYK-to-CMYK Konvertierungen besser vermeiden?

Das ganze soll übrigens für den Digitaldruck aufbereitet werden.
Wäre sehr dankbar über einen kompetenten Rat!!

Gruß, Panda
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 05:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wenn Du in InDesign platzierst, dann bitte nicht in EPS, sondern als AI oder PDF. Das ist tausendmal besser.
2. Wenn Du willst, dass die Farbe erhalten bleibt, dann konvertiere in das Zielprofil.