mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Mischung führt zu Unschärfe? vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CMYK Mischung führt zu Unschärfe?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sutalya
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 15:44
Titel

CMYK Mischung führt zu Unschärfe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor kurzem Briefpapier drucken lassen. Das Ergebnis war ok, aber nicht gestochen scharf. Eine Reklamation hat dazu geführt, dass die Druckerei zugegeben hat, ein 70er Raster genutzt zu haben. Es wurde kostenlos mit einem 90er nachgedruckt.

Das Papier ist allerdings auch jetzt etwa genauso unscharf, nur die Farben haben sich seltsamer Weise verändert.

Man hat mir nun (zu spät) erklärt, dass die Unschärfe darin begründet ist, dass unsere Farben aus CMYK zusammen gemischt sind, und nicht beispielsweise das Grau nur aus K besteht. Kann das sein?
Ich habe ein altes Logo überprüft, das perfekt gedruckt wurde. Es wurde auch aus allen CMYK Tönen zusammengemischt. Deshalb kommt mir die Erklärung seltsam vor.

Wisst ihr näheres?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt nach passerungenauigkeiten. die können entstehen, wenn kleine, fitzelige details aus mehreren farben aufgebaut sind und ist je nach schwere der ungenauigkeit ein reklamationsgrund.

alles andere könnten jetzt vermutungen sein - aber wenn du online drucken lässt, kommen deine dateien auf einen bogen mit zig anderen produkten und je nach farbaussteuerung kann dann deine farbe unterschiedlich aussehen. dazu noch der unterschiedliche eindruck durch das feinere raster - da haste den salat.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 25.03.2009 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

????
Sowohl 70er als auch 90er Raster sind beides schon sehr feine Aufrasterungen.
Schon beim 70er wird nichts unscharf, weil es "nur ein 70er" ist. Da muss der Fehler woanders liegen.
Vielleicht solltest Du mal was zum Gucken für uns hier hochladen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sutalya
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal Lächel

Würdest du also generell von Online Druckereien abraten?
Wir finden es nämlich ungut, unser Logo auf jedem Printobject in anderen Farben zu sehen.

Zu dieser Passerungenauigkeit. Kann man diesem Problem entgegenwirken, indem man ein reines K-grau verwendet?
Mir ist schon oft aufgefallen, dass graue Schrift schlechter als schwarze gedruckt wird. Aber es gibt auch Druckergebnisse bei denen einfach alles scharf ist. Sowas bräuchten wir..
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sutalya hat geschrieben:
Vielen Dank schonmal Lächel

Würdest du also generell von Online Druckereien abraten?
Wir finden es nämlich ungut, unser Logo auf jedem Printobject in anderen Farben zu sehen.

da zahlt man bei onlinedruckereien eben doch dazu...
die druckerei um die ecke weiß, worauf sie bei deinen daten zu achten hat.

Sutalya hat geschrieben:

Zu dieser Passerungenauigkeit. Kann man diesem Problem entgegenwirken, indem man ein reines K-grau verwendet?

ja.

Sutalya hat geschrieben:

Mir ist schon oft aufgefallen, dass graue Schrift schlechter als schwarze gedruckt wird. Aber es gibt auch Druckergebnisse bei denen einfach alles scharf ist. Sowas bräuchten wir..

Dann nimm statt aufgerastertem schwarz ein sonderfarben-grau.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

generell nicht. "Online"-Druckereien sind eigentlich auch normale Druckereien, bei denen Drucker an Druckmaschinen stehen und die Arbeit machen und kontrollieren. Da ist nichts mehr virtuell ... Die haben lediglich (zusätzlich oder nicht) ein Online-Portal zur Auftragsaquise eingerichtet ...
Aber:
Du hast meist keinen (qualifizierten) Ansprechpartner, mit dem du Probleme kommunizieren kannst.
--
EDIT: Die Sache mit dem 70er/90er-Raster scheint so eine unqualifizierte Antwort zu sein.
--
Dein Auftrag wird mit vielen anderen so auf einer Druckform platziert, bis diese voll ist und sinnvoll geschnitten werden kann. Da aber die anderen Elemente die Farbführung für deinen Bereich beeinflussen und jedes mal andere Zusammenstellungen entstehen, können (müssen nicht unbedingt) Farben immer wieder etwas anders aussehen ...
Die "Druckerei um die Ecke" ist da auch keine unbedingte Lösung. Eine solche Lösung ist eine Druckerei, mit der du deine Sachen kommunizieren kannst, der die auch qualifiziert sagen kann, ob deine Daten richtig sind, warum es da und dort Probleme gibt ... also eine "Druckerei deines Vertrauens"!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 25.03.2009 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mediengestalterin * Keine Ahnung... *
jetzt meldest du dich gerade an und schon wirst du erschossen ... aber (leider) zu recht.
Hier im Forum gibts Bereiche für alle möglichen Sachen, auch für Prüfungen ...
Da gucken dann die rein, die sich gerade mit Prüfungen beschäftigen ...
Hier bist du falsch ... Also auf ein Neues!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sutalya
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, nach dieser Druckerei unseres Vertrauens suche ich bis jetzt vergebens. Alles was wir bis jetzt gedruckt haben hat mehr oder weniger grobe Fehler beinhaltet.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten, ich versuch jetzt einfach mal einen ordentlichen Rabatt rauszuschlagen. Weiß zwar immer noch nicht, wie ich genau argumentieren soll, aber ihr habt mir geholfen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mischung erzeugen in InDesign
[suche] schrift: mischung zw kal u HW
Illustrator: Mischung von 2 Objekten erstellen
Probleme mit Unschärfe/Auflösung bei Druckausgabe
[Photoshop] Unschärfe mit Fluchtpunkt darstellen?
Formel gesucht für Volltonkanal-Mischung in Adobe Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.