mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK in pantone umwandeln vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CMYK in pantone umwandeln
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
museumsmaus
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo type1....
hoffe du hattest ein bisschen spaß beim fußball- ich hatte ihn mit meinem rechner.
habe das verpixelte logo als eps nachgebaut in illustrator. habe dann die farben im photoshop nachgeschaut.
für die farben hatte ich folgende cmyk angaben:
76/39/o/o umgewandelt in pantone solid coated 659
0/5/100/0 " " yellow hexachrome
100/75/0/0 " " 2945
0/0/0/100 " " process black

jetzt werde ich das alles im illustrator fertig machen als eps- gibt es da noch irgendwas zu beachten ausser schrift in pfade umwandeln? falls dir noch was einfällt, freu ich mich über deine antwort.
einen schönen abend noch!


Zuletzt bearbeitet von museumsmaus am Mi 31.01.2007 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

museumsmaus hat geschrieben:
hallo type1....
hoffe du hattest ein bisschen spaß beim fußball- ich hatte ihn mit meinem rechner.

klar. schalke hat gewonnen. dortmund verloren Grins

Zitat:
habe das verpixelte logo als eps nachgebaut in illustrator. habe dann die farben im photoshop nachgeschaut.
für die farben hatte ich folgende cmyk angaben:
76/39/o/o umgewandelt in pantone solid coated 659
0/5/100/0 " " yellow hexachrome
100/75/0/0 " " 2945
0/0/0/100 " " process black

werde das morgen nochmal gegenchecken. grade bei dem yellow hexachrome bin ich mir grad nicht sicher, ob das nicht 100% gelb ohne magenta entspricht. mglw. kommt da ein ton aus der 100er reihe besser hin. 2945 müsste, wenn ich im kopf grad richtig bin stimmen. black sowieso. aber ich guck da sofort morgen früh rein.

Zitat:
jetzt werde ich das alles im illustrator fertig machen als eps- gibt es da noch irgendwas zu beachten ausser schrift in pfade umwandeln? falls dir noch was einfällt, freu ich mich über deine antwort.
einen schönen abend noch!

naja. ich denke jetzt höchstens grade an das setzen von überfüllungen. selbst wenn du diese und nicht dienstleister (druckerei) anlegt, müsstest du diese mit ihm absprechen. das ist immer ne fallentscheidung. grade bei diesen werbemittel-geschichten. wünsche schonmal gutes gelingen!

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
museumsmaus
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann erstmal noch einen schönen abend! ich widme meinem rechner noch ein bisschen zeit....
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, guten morgen.

habe mir das ganze jetzt mal angeschaut, und so grob komme ich auf andere farben.

für das blau (76/39) würde ich pms 2727 nehmen. lt. process-fächer simuliert in 70c/50m.
für gelb würde ich pms 108 nehmen. lt process-fächer simuliert in 5m/98y.
für das andere blau (100/75) würde ich pms 286 nehmen. lt. process-fächer simuliert in 100c/75m
schwarz bleibt schwarz.

will nur nochmal daraufhinweisen, dass ich zum einen von einem vorgegebenen cmyk-wert gedacht für beschichtete papiere ausgehe, und diese werte anhand des pantone to process coated fächers ermittelt habe.
die von mir genannten werte sind teilwesei nur annäherungswerte (vergleiche mit den originalfarbwerten) und können sich natürlich unterscheiden.
weiterhin ist festzustellen, dass pms 2727 in der 4c-variante sehr viel rotstichiger kommt als in seiner reinen sonderfarbform. möglicherweise wäre hier ein pms-ton ratsam, der nicht auf den werten beruht, sondern auf einem optischen vergleich. habe auf anhieb aber keinen ton im fächer gefunden, der dem nahe kommt.
auch bei pms 286 liegt eine starke abweichung zwischen vollton und 4c-simulation vor. hier sollte auch eher optisch verglichen werden. ob der aufwand allerdings gerechtfertigt wäre, kann ich aus auftragsunkenntnis natürlich nicht sagen.

//edit: sorry, farbwerte beruhen natürlich nicht auf dem process-fächer, sondern der COLOR BRIDGE COATED EURO.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 01.02.2007 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
museumsmaus
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.02.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten morgen type1,
danke erstmal, habe gleich andere präsentation und bin ein bisschen im stress, schau mir deine antwort gleich nochmal an.
lg, natascha
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone 280 CVU 80% in CMYK umwandeln
Pantone in CMYK/RGB umwandeln
CMYK Grafiken in Pantone umwandeln
Pantone in CMYK umwandeln - InDesign?
CMYK-TIFF in Pantone umwandeln??
ai doc von cmyk in pantone farben umwandeln. Ist das möglich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.