mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 09.12.2023 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Grafiken in Pantone umwandeln vom 18.06.2015

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CMYK Grafiken in Pantone umwandeln
Autor Nachricht
lucy_mic
Threadersteller

Verfasst Do 18.06.2015 09:21
Titel

CMYK Grafiken in Pantone umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich will/kann/soll Druckdaten erstellen wo nur 2 Sonderfarben (Pantone balu und schwarz) statt CMYK gedruckt werden sollen.
Ich habe die dazugehörigen Daten von meinem Vorgänger übernommen, der keinen Plan hatte.
Leider weiß ich nicht wie ich Bilder, die im Photoshop erstellt wurden und aus einem CMYK Verlauf bestehen (die sind zwar irgendwie "Blau" aber eben nicht DIE Pantone) in Pantone umwandeln soll.

Danke Euch
Lucy
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Verfasst Do 18.06.2015 09:38
Titel

Das Stichwort lautet Duplex (Modus). Wie du das jetzt aber konkret nachbauen kannst, lässt sich pauchal nicht beantworten. Hierfür müsste man die Motive mal gesehen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Verfasst Do 18.06.2015 12:58
Titel

hilson hat geschrieben:
Das Stichwort lautet Duplex (Modus). Wie du das jetzt aber konkret nachbauen kannst, lässt sich pauchal nicht beantworten. Hierfür müsste man die Motive mal gesehen haben.

Nein, nicht Duplex Modus, sondern Mehrkanal.
Im günstigsten Fall kannst du einfach M und Y löschen und Cyan in Pantone X und Schwarz in Pantone Black umbenennen.
hilson

Verfasst Do 18.06.2015 13:54
Titel

Ich würde sagen es kommt drauf an, was man erreichen möchte ...

Mialet

Verfasst Do 18.06.2015 14:43
Titel

Stimmt natürlich.

Wenn man alles nur in einer mehr oder weniger gleichmäßigen Mischung aus Blau und Schwarz einfärben will, reicht der Duplex Modus.

Will man das was zu konventionellen Zeiten unter Duplex verstanden wurde, dann wäre das, auf dein recht einfallsloses angewendetes Beispiel für Mehrkanal angewandt:

Ein grauer Hintergrund mit negativ weißer Schrift, ein schwarzer Balken links neben dem Bild, einer 'Siegel-S...'-Überschrift in reinem rot und ein Foto in der Duplexmanier des rechts daneben abgebildeten.
Selbst innerhalb des Photos wären wie in letzter Zeit wieder gerne verwendet, partielle Färbungen möglich also ein SW Porträt mit roten Lippen oder eine Kreuzungsszene in SW mit roter Ampel oder rotem Stopschild.
hilson

Verfasst Do 18.06.2015 15:07
Titel

Mialet hat geschrieben:
auf dein recht einfallsloses angewendetes Beispiel

Er möge mir meinen Mangel an Kreativität -angesichts der Tatsache, daß es sich um eine Demo, die mit Hilfe eines Screenshots kurzfristig erstllt wurde- bitte nachsehen *zwinker*