mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK- Farbreferenz vom 29.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CMYK- Farbreferenz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2015 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pusteblume69 hat geschrieben:
Nur lasse ich öfters bei sogenannten Billig-Druckereien drucken, welche dann einen Sammeldruck machen um den Preis niedrig zu halten. Und dann ist ein Proof nicht möglich.


Mit denen fährt man aber mitunter sogar besser, weil sie wenigstens Spezifikationen vorgeben an die man sich halten kann/muß.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2015 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn die dann streng oder zu mindestens ziemlich getreu gemäss PSO drucken, bist du mit der von mir empfohlenen Laserline-Skala deutlich besser bedient als mit dem Pantonefächer (niemand weiss nach was und womit die wie und auf was drucken!?) und evtl. auch dem dem DCS Book.

Auch einem Onlinedrucker kann man einen Proof an die Hand geben! Ob’s was bringt, kann ich nicht wirklich beurteilen, die Fälle in denen meine Kunden das getan haben, waren auf jeden Fall immer ordentlich gedruckt – wäre ohne PRoof evtl. auch der Fall gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2015 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pusteblume69 hat geschrieben:

Wie macht denn Ihr das? Arbeitet Ihr alle ohne Referenz Werte und hofft dann einfach, das es schon gut kommt?
Oder nehmt ihr nur Pantone Farben?

Ich habe versch. Referenzbücher unter anderem auch die von Laserline. White und Black Box. Schon innerhalbe dieser zweien, sind minimale Unterschiede sichtbar.

Meine bisher verlässlichsten sind von K+E Druckfarben und von Stehlin+Hostag.

Das K+E Referenzbuch ist aus den 90ern des vergangenen Jahrtausend aber immer noch gut.
Das mit unter beste ist von Stehlin+Hostag, welches noch alle prozentualen Referenzwerte im Zusammendruck mit 5 - 95% K separat enthält. Ich habe es zu meiner Meisterprüfung für damals 800,- DM erworben. Ob es die heute noch oder wieder gibt, und was die kosten kann ich nicht sagen.

Für das Alltegsgeschäft sind die von Laserline durchaus zu empfehlen. Sie zeigen auch eine Annäherung in CMYK an die HKS-Palette an, und das auf versch. Papiersorten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2015 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Das K+E Referenzbuch ist aus den 90ern des vergangenen Jahrtausend aber immer noch gut.

30 auf 30cm mit grauem Umschlag (wobei es da ein paar OEM-Versionen der beteiligten Sponsoren gab)?

Das muss gut sein, da hatt ich in der Litho die Finger mit drin *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2015 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Das K+E Referenzbuch ist aus den 90ern des vergangenen Jahrtausend aber immer noch gut.

30 auf 30cm mit grauem Umschlag (wobei es da ein paar OEM-Versionen der beteiligten Sponsoren gab)?

Format kommt hin, Umschlag ist aber rot und ohne Sponsoren. Ich denke der Inhalt wird der selbe sein. Wurde im Rahmen des Mesiterkurses, ich hatte damals schon eine Offsetdruckerei, von K+E an ausgewählte verteilt.
Mialet hat geschrieben:
Das muss gut sein, da hatt ich in der Litho die Finger mit drin *zwinker*

Ahhh, deshalb benutze ich den so gern. Wenigstens weiß ich, dass fähige Leute am werkeln waren. Dafür Danke!
Nicht umsonst bist Du im Forum der Farbenkönig!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2015 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Ahhh, deshalb benutze ich den so gern. Wenigstens weiß ich, dass fähige Leute am werkeln waren. Dafür Danke!
Nicht umsonst bist Du im Forum der Farbenkönig!
Das war damals noch nicht abzusehen. Ich durfte mir in der Ausbildung an den abertausend Farbwürfelchen am ChromCom die Finger wund tippen, die mussten alle händisch positioniert, und passend eingefärbt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pusteblume69
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.10.2015 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Also dann seid ihr Alle nun eher für die Blackbox von Laserline, statt die DCS Books?

Also der Fächer fällt wohl bei den meisten weg?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pusteblume69
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.10.2015 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

K + E Referenzbuch ist mir - falls es das noch gibt - zu teuer. Wenn es damals schon soviel gekostet hat..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbreferenz Pantone-Abstufungen
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
CMYK zu CMYK umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.