mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK augeben in Pantone/ Dringend vom 05.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CMYK augeben in Pantone/ Dringend
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chaosmutter
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: Nähe Hamburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 15:08
Titel

CMYK augeben in Pantone/ Dringend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen.

habe ein Logo, daß in 2 Pantonetöne gedruckt werden soll plus schwarz für etwas Schatten.
Das ist in CMYK angelegt, aber mit äquivalenten Daten zu den Pantonetönen. Da man mir erst sagte, daß die Druckerei eh nur 4c nimmt. Nun meinen die sie drucken lieber 3 Volltönen, daß wäre auch angeblich günstiger.
Aber ich lese und lese und denke, aber ich habe nichts gefunden wie ich die Ausgabe des Logos ob in PS oder in AI ausschließlich auf Pantone auslegen kann. Kann mir nicht vorstellen, daß ich das in Ai das nicht irgendwie konvertieren kann.
Muß ich wirklich die ganzen daten des Logos einzleln in Alphaknäle legen und etc Und den Schatten, weiß ich ehrlich nicht so richtig als Alphakanal zu übernehmen. Bin ziemlich ratlos und brauch undbedingt Eure Hilfe, ich muß das dieses We fertig kriegen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Chaosmutter
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 16:02
Titel

Re: CMYK augeben in Pantone/ Dringend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chaosmutter hat geschrieben:
Hallöchen.

habe ein Logo, daß in 2 Pantonetöne gedruckt werden soll plus schwarz für etwas Schatten.
Das ist in CMYK angelegt, aber mit äquivalenten Daten zu den Pantonetönen. Da man mir erst sagte, daß die Druckerei eh nur 4c nimmt. Nun meinen die sie drucken lieber 3 Volltönen, daß wäre auch angeblich günstiger.
Aber ich lese und lese und denke, aber ich habe nichts gefunden wie ich die Ausgabe des Logos ob in PS oder in AI ausschließlich auf Pantone auslegen kann. Kann mir nicht vorstellen, daß ich das in Ai das nicht irgendwie konvertieren kann.
Muß ich wirklich die ganzen daten des Logos einzleln in Alphaknäle legen und etc Und den Schatten, weiß ich ehrlich nicht so richtig als Alphakanal zu übernehmen. Bin ziemlich ratlos und brauch undbedingt Eure Hilfe, ich muß das dieses We fertig kriegen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Chaosmutter


Wenn Du es in vektorisierter Form vorliegen hast, kannst Du die Farben in Illustrator zuweisen. In der Tafel "Farbfelder" kann die Farbfeldbibliothek angewählt werden - unter Farbtafeln (CS3) kann das Farbsystem angewählt werden. Bsp. Pantone oder HKS.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 17:16
Titel

Re: CMYK augeben in Pantone/ Dringend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chaosmutter hat geschrieben:
Hallöchen.

habe ein Logo, daß in 2 Pantonetöne gedruckt werden soll plus schwarz für etwas Schatten.
Das ist in CMYK angelegt, aber mit äquivalenten Daten zu den Pantonetönen. Da man mir erst sagte, daß die Druckerei eh nur 4c nimmt. Nun meinen die sie drucken lieber 3 Volltönen, daß wäre auch angeblich günstiger.
Aber ich lese und lese und denke, aber ich habe nichts gefunden wie ich die Ausgabe des Logos ob in PS oder in AI ausschließlich auf Pantone auslegen kann. Kann mir nicht vorstellen, daß ich das in Ai das nicht irgendwie konvertieren kann.
Muß ich wirklich die ganzen daten des Logos einzleln in Alphaknäle legen und etc Und den Schatten, weiß ich ehrlich nicht so richtig als Alphakanal zu übernehmen. Bin ziemlich ratlos und brauch undbedingt Eure Hilfe, ich muß das dieses We fertig kriegen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Chaosmutter
Hast Du das Logo in PSD oder Illustrator gebastelt?

Welches Datenformat will dann die Druckerei haben?


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
chaosmutter
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: Nähe Hamburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab es in PS erstellt und mit Indesign Visitenarten etc erstellt. Der Druckerei ist es egal. Eigentlich PDF Daten aber inzwischen haben sie die PS und die indd und sie meckern über die 4c. Aber ich habe doch immer die begrenzten Farbprofile und kann das doch gar nicht als einen "Pantoneprofil" speichern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chaosmutter hat geschrieben:
Hab es in PS erstellt und mit Indesign Visitenarten etc erstellt. Der Druckerei ist es egal. Eigentlich PDF Daten aber inzwischen haben sie die PS und die indd und sie meckern über die 4c. Aber ich habe doch immer die begrenzten Farbprofile und kann das doch gar nicht als einen "Pantoneprofil" speichern?


Zunächst sollte das Logo beizeiten auch als Vektor vorliegen (ist es von Dir? Dann kannst Du es ja nochmal korrekt "nachbauen". Generell würde ich, wenn überhaupt den umgekehrten Weg empfehlen. 1. Illustrator (ö.ä.) 2. Photoshop.
Dann hättest Du das schonmal gelöst.
In Indesign musst Du die Farben als Volltonfarben anlegen und entsprechend benennen. ACHTUNG: Müssen natürlich genau die gleichen Farbbezeichnungen sein wie die Farben in Deiner Vektordatei.

Im Notfall kannst Du auch Volltonfarben in Photoshop anlegen. (Sollte über Duplex recht einfach gehen). Aber wie gesagt Vektor ist geschickter, dann hast Du auch keine Pixeldaten sondern Vektordaten... (Wobei es wohl auch die Möglichkeit gibt Vektoren aus Photoshop auszugeben (aber da komme ich dann ins Schwimmen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chaosmutter hat geschrieben:
Eigentlich PDF Daten aber inzwischen haben sie die PS und die indd und sie meckern über die 4c. Aber ich habe doch immer die begrenzten Farbprofile und kann das doch gar nicht als einen "Pantoneprofil" speichern?
Na, das muss doch hinzubringen sein.
Schau zuerst mal einfach, dass sich Deine Logofarben getrennt auf irgendwelche drei der CMYK-Farbkanälen aufteilen.
Schwarz nur im Schwarzkanal/ Das was später Pantoneblau wird meinetwegen in Cyan..usw.

Dann löscht Du den leeren Kanal. In diesem Moment hast Du automatisch ein Mehrkanalbild.
Nun nur noch in der Kanälepalette die einzelnen Kanäle doppelklicken und bei Farbe in das Farbfeld klicken und aus der Farbbibliothek die geplante Pantonefarbe auswählen.
Datei als .psd speichern. Fertig.

Und lass mich noch raten:
Ein Chaos-Nachmittag mit den Kindern ist Dir lieber als mit so einem Logo gell? *zwinker*

Bei mir ist es umgedreht. Ein Kindernachmittag kann ja sooo stressig sein. Au weia!





Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
chaosmutter
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: Nähe Hamburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für die Tipps, werde mich gleich ransetzen und üben.
Ein "Chaosnachmittag" ist mir nicht lieber, ganz ehrlich. Aber die 3 Stunden-Vormittagsbetreuung der Kids klappte die letzen 3 Wochen gar nicht und nach den stressigen Tagen dann immer Nachts arbeiten müssen ist auch nicht prickelnd und dann wenn alles schief läuft meldet sich die Druckerei sicherheitshalber eine Woche nicht damit ich dass dann jetzt schnell mal am Wochenende mit 4 kids an der Backe korrigiere. Ganz ehrlich: ich würde auch lieber in Ruhe an dem Logo basteln ohne Geschrei im Hintergrund, aber zum Glück gibt es ja dieses Portal, damit ich doch die Nerven behalte:-)

So denn liebe Grüße und ganz vielen Dank,

die Chaosmama
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 06:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Datei als .psd speichern. Fertig.
Kleiner Zusatz:
Wenn InDesign das Platzieren des PSD verweigert, könntest Du es als Photoshop DCS 2.0 EPS abspeichern mit diesen Einstellungen:
TIFF (8Bit/Pixel)
Einzeldatei mit Farbcomposite
ASCII85

Zuerst aber unbedingt als .psd versuchen

Viel Erfolg nochmal

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dringend Hilfe gebraucht! Pantone in CMYK.
Pantone 286 = cmyk
CMYK in Pantone
Pantone TP in CMYK
Pantone, HKS, RGB, CMYK,...
Pantone 285 in cmyk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.