mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 10.04.2024 08:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Charter BT-InDesign gibt mir Schriftschnitte nicht aus vom 02.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Charter BT-InDesign gibt mir Schriftschnitte nicht aus
Autor Nachricht
21stCenturySuxxx
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: BERLIN
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 12:48
Titel

Charter BT-InDesign gibt mir Schriftschnitte nicht aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen.

Ich habe gerade ein großes Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich arbeite gerade an einem Pc meiner Auftraggeberin und es geht darum ein Buch zu setzen. Hauptschrift ist die Charter Bt, welche der Verlag für den wir arbeiten unbedingt vorraussetzt.

Nun mein Problem: die Schrift und die verschidenen Schnitte fett, kursiv usw. sind auf dem System installiert. Allerdings habe ich in InDesign nicht die Möglichkeit diese zu verwenden, sondern das programm zeigt mir immer nur die Möglichkeit Regular Beispiel an.

Word, was auf dem rechner ebenfalls installiert ist macht das alles, aber ist halt word * grmbl *

Hat vielleicht einen Lösungsansatz oder schonmal ein ähnliches Problem erlebt?
Komisch ist, dass alle AdobeProgramme nicht die anderen installierten Schriftschnitte ausgeben wollen; oder können Au weia!

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. ein Danke im vorraus! wär wirklich wichtig weil das Projekt eilt.

grüße der 21st
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich hättest Du schon ne Antwort, wenn Du Dich über die Standards ausgelassen hättest ...
zumindest über
Betriebssystem / Version
Schriftverwaltungsprogramm
Schriftart /TT / T1 / T3 / OT ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
21stCenturySuxxx
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: BERLIN
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, entschuldige die fehlenden Details.

Das betriebssystem ist Windows XP, ein Schriftenverwaltungsprogramm ist laut meiner Auftraggeberin nicht installiert und die Charter BT ist eine Typ 1 Schriftart.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du mal kontrolliert, ob die anderen Schnitte im PsFonts-Ordner mit zumindest jeweils einer .PFB- (binäre Schriftinformationen) und einer .PFM-Datei (metrische Schriftinformationen) vorhanden sind? Bei Type1-Schriften werden zumindest diese beiden immer unter Windows benötigt ... Falls da noch zusätzlich eine .AFM-Datei dabei ist, stört die nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
21stCenturySuxxx
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: BERLIN
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich habe jetzt die .PFB-daten in den dazugehörigen Ordner geschoben und die .PFM-Datei ebenfalls in den dafür vorgesehenen Ordner geschoben. mein Problem besteht aber weiterhin.

* Keine Ahnung... * ich weiß jetzt nicht weiter...Ideen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht, ob Windows ohne Schriftverwaltung dynamisch Schriften erkennt und sofort zur Verfügung stellt. Ich arbeite seit dem letzten Jahrtausend immer mit zusätzlicher Verwaltungssoftware. Vielleicht hilfts, den Rechner neu zu starten. Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Schriften beim Hochfahren initialisiert, wenn man keine Zusatzsoftware hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
21stCenturySuxxx
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: BERLIN
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider hat auch das Neustarten nichts geholfen.

Was mich wundert ist, dass der Dateiname der Charter BT Schnitte im Ordner PSFonts und im Ordner PFM schwarz geschrieben ist. Alle anderen Typ-1 Schriftarten stehen in blauer Schrift da. Das kann doch eigentlich kein Zufall sein. Vielleicht hat das irgendetwas mit irgendwelchen Verwaltungssoftwareeinstellungen zu tun?

Ich warte jetzt als erstes einmal die Antwort meiner Auftraggeberin ab. Ich dachte vielleicht komme ich schneller auf einen Grünen zweig, aber anscheinend gestaltet sich das etwas schwieriger.

Auf jedenfall ersteinmal Danke für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo 21stCenturySuxxx,

alternativ kannst du die Font-Dateien
auch in den Font-Ordner von InDesign
kopieren. Der müsste sich unter Windows
ebenfalls im Programme-Ordner
befinden.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftschnitte fehlen im Indesign Schriftmenü
Typo ala [ITC Charter Italic] free?
[ATM] Schriftschnitte zusammenhalten
Schriftschnitte falsch verknüpft - Was tun?
OTF, Schriftschnitte nicht installiert
Suitcase zerschiesst mir einzelne Schriftschnitte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.