mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CD-Hardcover - wie in Quark anlegen? vom 15.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CD-Hardcover - wie in Quark anlegen?
Autor Nachricht
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.02.2009 13:41
Titel

CD-Hardcover - wie in Quark anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen Lächel

Ich habe zur Zeit ein kleineres Problem. Die Lösung ist vermutlich sehr einfach, aber ich steh mir irgendwie selbst im Weg, sie zu finden o.O




Ich hab die Aufgabe bekommen, das Hardcover für eine CD zu machen. Die PDF mit den Spezifikationen hab ich auch von der Druckerei bekommen - so weit, so gut.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das in Quark (7.3) aufbauen muss.
Ich habe bisher nur Projekte gemacht, die eine rechteckig, geschlossene Form hatten - und nun hab ich da auf ein Mal "Löcher" mit drin, wo innerhalb der Seite auch Anschnitte sein müssen.
Wie lege ich die an?
Vermutlich muss ich das Teil ja aufbauen, als wäre es nur eine Seite. Also 568mmx251mm + rundrum 3mm Beschnitt. Als nächstes kämen dann Hilfslinien, an denen ich mich orientieren könnte, wo welche Seite ist.
Muss ich dann, wenn z.B. Der Hintergrund des kompletten Designs Blau sein soll, die Stellen, wo "9" und "12" (neben der Fläche für die CD) aussparen o.O? Oder irgendwie kenntlich machen? Oder kann ich das alles ganz normal "durchziehen" und an den Stellen statt 3mm Beschnitt auch die kompletten 9mm ausfüllen? Theoretisch müsste das ja klappen, es wird an den Stellen ja weggeschnitten...

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße,
Christina
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anschnitt bedeutet ja nur, dass entsprechend fleisch zum stanzen oder schneiden da sein muss.
du hast doch da eine optimale zeichnung von denen bekommen. wie du richtig vermutest legst du dir das seitenformat komplett an, und könntest dich dann an hilfslinien orientieren, die du anhand der maßzeichnugn setzen kannst.

das schreib ich nur zusätzlich zur direkten rücksprache mit dem dienstleister - als ergänzung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich würde so vorgehen:
- Neues Dokument anlegen mit den original Maßen
- die Datei in den Hintergrund legen und dann als Vorlage nutzen
- die 3 mm Beschnitt aussen mit einbeziehen, und den innenliegenden Beschnitt kannst du kommplett mit layouten da der Rest dort ja eh weggeschnitten wird. (Also keine Umstände hier)
- anschleißend Vorlage entfernen
- dann ins gewünschte Format konvertieren (denke mal PDF)

Das wäre meine vorgehensweise.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hardcover Buch bei WirMachenDruck - Anlegen PDF Datei
Quark 7 - Hintergrundbild anlegen?
Schnittmarken in Quark 7 - wie/ wo anlegen?
Tabelle in Quark 6.52 anlegen
[Quark] Daten für Großformatdrucke anlegen
[Quark] Partielle Lackflächen anlegen – Probleme bei EPS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.