mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bunttonwinkel? Arctan? Farbabstand? vom 21.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bunttonwinkel? Arctan? Farbabstand?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mieze91 hat geschrieben:
Das mit dem Bunttonwinkel hab ich verstanden!!!! Grins

Na also, dann wird's mit der DeltaE-Formel auch noch klappen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasNathylein hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
ChrisKam hat geschrieben:
Das lernt man bei der Dreiecksberechnung in der 7ten Klasse, und da lernt man auch, dass die Winkelsumme eines Dreiecks immer 180° beträgt, jedenfalls bei einem planaren Dreieck.

Das war bei uns vielleicht noch so. Was mittlerweile in den Schulen los ist will ich gar nicht wissen.
Ich seh aber, wo das Niveau der aktuellen Erstsemester liegt. Erschreckend!


Ich muss dazu jetzt auch mal was sagen: ich habe das alles gelernt (selber Jahrgang wie TE!). Ich kanns dennoch nicht. Warum? Ich hab Dyskalkulie. Habe mich in den letzten 2 Jahren bemüht aufzuholen, bin bis in den Stoff der 6. Klasse durchgedrungen und im übrigen sehr stolz auf mich, dass ich jetzt nicht mehr vor jedem einkauf verzweifel weil ich ohne Taschenrechner nicht weiß, ob ich genug geld dabei habe. So viel mal dazu weil ich auf das Thema dezent empfindlich reagiere wenn dann Sprüche a la "mein gott sind die denn alle dumm?!" kommen.


Ich verstehe nicht so recht, was Dyskalkulie mit dem Thema hier zu tun hat. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass sich dieses Problem seit "unserem Jahrgang" verschlechtert hat. Ich habe viele Freunde, die mit mir Abi gemacht haben (damals noch mit Mathe als Pflichtfach) und heute an einem Dreisatz scheitern (z.B. beim Durchschnittsverbrauch ihres Autos). Das hat sicherlich weniger mit Dyskalkulie, Dummheit oder sonstwas zu tun, als mit Desinteresse, Lernen nur für Prüfungen (was nicht dasselbe ist, wie ein Thema zu begreifen und zu durchdringen) und vor allem der Nicht-Anwendung dieses erworbenen Wissens - selbst wenn man in dem Fach mal gut war. Ich glaube z.B. kaum, dass ich heute noch was anderes als eine 6 in einer Lateinarbeit schaffen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mieze91
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.11.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
dasNathylein hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
ChrisKam hat geschrieben:
Das lernt man bei der Dreiecksberechnung in der 7ten Klasse, und da lernt man auch, dass die Winkelsumme eines Dreiecks immer 180° beträgt, jedenfalls bei einem planaren Dreieck.

Das war bei uns vielleicht noch so. Was mittlerweile in den Schulen los ist will ich gar nicht wissen.
Ich seh aber, wo das Niveau der aktuellen Erstsemester liegt. Erschreckend!


Ich muss dazu jetzt auch mal was sagen: ich habe das alles gelernt (selber Jahrgang wie TE!). Ich kanns dennoch nicht. Warum? Ich hab Dyskalkulie. Habe mich in den letzten 2 Jahren bemüht aufzuholen, bin bis in den Stoff der 6. Klasse durchgedrungen und im übrigen sehr stolz auf mich, dass ich jetzt nicht mehr vor jedem einkauf verzweifel weil ich ohne Taschenrechner nicht weiß, ob ich genug geld dabei habe. So viel mal dazu weil ich auf das Thema dezent empfindlich reagiere wenn dann Sprüche a la "mein gott sind die denn alle dumm?!" kommen.


Ich verstehe nicht so recht, was Dyskalkulie mit dem Thema hier zu tun hat. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass sich dieses Problem seit "unserem Jahrgang" verschlechtert hat. Ich habe viele Freunde, die mit mir Abi gemacht haben (damals noch mit Mathe als Pflichtfach) und heute an einem Dreisatz scheitern (z.B. beim Durchschnittsverbrauch ihres Autos). Das hat sicherlich weniger mit Dyskalkulie, Dummheit oder sonstwas zu tun, als mit Desinteresse, Lernen nur für Prüfungen (was nicht dasselbe ist, wie ein Thema zu begreifen und zu durchdringen) und vor allem der Nicht-Anwendung dieses erworbenen Wissens - selbst wenn man in dem Fach mal gut war. Ich glaube z.B. kaum, dass ich heute noch was anderes als eine 6 in einer Lateinarbeit schaffen könnte.




An Desinteresse kann es bei Nathylein und mir aber nicht liegen...
Nathylein hat ja geschrieben dass sie in 2 Jahren viel nachgeholt hat. Das macht niemand mit Desinteresse..!!

Bei mir könnte mein "nichtwissen" daran liegen das ich nur ein Realschulabschluss (von einer Berufsschule) hab.
Durfte mein Fachabi in Gestaltung wegen meinen schlechten Kenntnissen in Mathe nicht machen...
Bin nun eine der wenigen in meiner Berufsschulklasse die die Ausbildung zur Mediengestalterin mit Realschulabschluss macht.
Hab jetzt im März Zwischenprüfung.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Desinteresse war ja nicht die einzige Möglichkeit, die ich beschrieben habe. Ich wage aber zu behaupten, dass die Zahl derer, die keinen Bock auf Mathe etc. hatten und deshalb nichts mehr aus der Schule wissen, größer ist als die Zahl an Dyskalkulie leidender Schüler. Zum Glück ändert sich die Situation in Deutschland gerade ein wenig was die Erkennung solcher Schwächen angeht, in England ist man da (auch was Dyslexie angeht) schon viel weiter, auch an den Unis.

Viel Glück bei deinen Prüfungen!


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 21.11.2011 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mieze91
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.11.2011 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So... wollte noch eben sagen, ICH HAB ES VERSTANDEN!! Mit dem Bunttonwinkel und dem Farbabstand! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
mieze91
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.11.2011 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Zum Glück ändert sich die Situation in Deutschland gerade ein wenig was die Erkennung solcher Schwächen angeht, in England ist man da (auch was Dyslexie angeht) schon viel weiter, auch an den Unis.

Viel Glück bei deinen Prüfungen!


Sehe ich da eine Anspielung darauf das ich deinen Text nicht richtig gelesen hab Lächel *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh ne, wäre zwar ziemlich clever gewesen, aber sollte keinerlei Anspielungen enthalten, keine Sorge.

Um noch etwas abseits des OT Geplauders zum Thema beizutragen: Ich fand diese Seite extrem hilfreich, wenn es um Farbberechnungen geht: http://brucelindbloom.com/

Ist leider alles auf englisch, aber die Formelseiten bei "Math" sind ziemlich selbsterklärend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was genau ist der Bunttonwinkel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.