mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bundsteg bei 400 Seiten vom 14.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bundsteg bei 400 Seiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ueffka
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.03.2010 22:00
Titel

Bundsteg bei 400 Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend all,

Ich hätte ma ein paar Fragen bezüglich einer Buchgestaltung...
Mein Vater hat bissel geschrieben und nun wollte ich es als Buch drucken lassen/Familiengebrauch max 10 Exenplare.
Ich habe versucht meine Fragen vis Google usw. selber zu beantworten...
naja, danach hatte ich mehr Fragen als vorher :-/

Das Buch hat ca 400 Seiten....nun ma die Fragen..
Kann mir jemand die Maße geben für den " Kopf, Fuß, Rand und Bundsteg geben, sodass man bei der hälfte des Buches noch die Schrift zur Bundseite lesen kann....
Das Buch handelt von Erlebnissen meines Vaters aus der Kindheit "Memoiren" welche Schrift kann man benutzen...
Und das Buch sollte als Hardcover gedruckt werden, wie berechnet man den Aussenband...

Ich bin kein Mediengestalter oder so, deshalb diese Fragen... wäre nett wenn mir jemand eine kleine Starthilfe gibt...
Hab die PAge als kompetentesten Empfunden Lächel

Bin auch für Tipps ausserhalb meiner Fragen Dankbar...is ja für Vati Lächel

Besten Dank im voraus
Gruß ueffka


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 15.03.2010 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt ja auf das verwendete Papier an wie dick das Ding wird. Wie groß der Umschlag sein muss. ...

Rede doch einfach mal mit der (Digital-)Druckerei die das Ding später produziert. Die können dir all diese Fragen besser beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.03.2010 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das Buch vermutlich eine Klebebindung bekommt, sind 15mm eine sehr sichere Bank. Geh zurück zu Google und suche nach Satzspiegel - dann sieht das auch gut aus. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ueffka
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.03.2010 02:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstma DAnke für die Hilfe...

Das mit den 15mm hatte ich auch gelesen:-)

Nur als Frage...
Hat jemand Erfahrungen mit der Schrift, ich meine welche am besten zu dem Thema passt und lesbar ist...
Hatte was gefunden...

Garamond,
Palatino
Aldus
Bembo

Und für Tipps zur allgemeinen Beachtung bin ich dankbar Lächel
Wünsch nen streßfreien Montag...
THX
ueffka
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.03.2010 06:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber nicht, dass Du jetzt stur 15mm nimmst. Wie gesagt, Satzspiegel! Und guck, dass Du ein vernünftiges Format für das Buch wählst. Aus diesen ganzen Sachen ergibt sich dann dein Bundsteg und die übrigen Ränder. *zwinker*

Welche Garamond hast Du denn? Wenn von Adobe oder die Premier Pro, dann die. Oder die Aldus. Aber das ist Geschmackssache. Die Palatino fände ich etwas anstrengend und die Bembo finde ich ganz schön breit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ueffka
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.03.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, mss nochma nerven...*Schnief*
Also Format– Buchformat 24x17 cm: Satzspiegel 20x12 bis 21,5x14 cm --- habsch gegooglet Lächel

Aber leider weiß ich jetzt nicht wie ich die Bundsteg usw. anlegen soll...werd einfach ma loslegen und mich erst hinterher ärgern:)

Vielleicht noch eine Frage... Wie viel Beschnitt muss man den da machen...bei ca. 400 Seiten---

Thx für die Hilfe
Gruß ueffka
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.03.2010 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ueffka hat geschrieben:

Also Format– Buchformat 24x17 cm: Satzspiegel 20x12 bis 21,5x14 cm --- habsch gegooglet Lächel


na, das ist mal eine Begründung für die Wahl eines Formats.

Ich würde mich da dringend mit dem Drucker drüber unterhalten, damit Dein Buch auch wirklich kostengünstig produziert werden kann. Das Format ist nämlich von der Maschine abhängig, auf der gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.03.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ueffka hat geschrieben:
Hi, mss nochma nerven...*Schnief*
Also Format– Buchformat 24x17 cm: Satzspiegel 20x12 bis 21,5x14 cm --- habsch gegooglet Lächel


Querformat? Wie kamst Du auf das Format und wie hast Du den Satzspiegel konstruiert?



Zitat:
Aber leider weiß ich jetzt nicht wie ich die Bundsteg usw. anlegen soll...werd einfach ma loslegen und mich erst hinterher ärgern:)


Hättest Du den Satzspiegel ordentlich konstruiert, wüsstest Du das *zwinker*

Zitat:
Vielleicht noch eine Frage... Wie viel Beschnitt muss man den da machen...bei ca. 400 Seiten


In der Regel reichen 2mm. Aber Du hast uns noch nicht verraten, wie das Buch gebunden wird.


Zuletzt bearbeitet von EHST am Mo 15.03.2010 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buchscan (zum Bundsteg dunkler) verbessern: Wie?
Platzieren mehrer pdf seiten auf einer durch mehrere Seiten
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
Problem mit Broschur-Druck: trotz 16 Seiten 2 Seiten Plus...
Ausschießen -> farbige Seiten auf Druckbogen, welche Seiten?
InDesign: 2 Seiten nebeneinander, 2 Seiten untereinander
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.