mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bücher, Broschüren, Magazine — Herstellung — InDesign vom 09.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bücher, Broschüren, Magazine — Herstellung — InDesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
IIJQKAII
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2015 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Was du da auf dem Bild siehst ist eine Darstellung der Doppelseite (Vorder- und Rückseite). Es ist aber quasi ein Blatt.

Falte einfach mal einige DIN A3 Blätter auf DIN A4. Dann lege diese ineinander. Wenn du jetzt stumpf die Seiten durchnummerierst (Seitenzahl auf die Seite schreiben) und dann die DIN A3 Blätter wieder aus dem Stapel nimmst, wirst du feststellen, das jeder Bogen (bis auf den mittleren) keine fortlaufenden Zahlen hat!


Das ist mir schon klar gewesen. Nur ist mir nicht klar ob Seite 1 auf der Abbildung, die 1 lose Seite Rechts ist, nachdem man das Hardcover aufschlägt. Seite 1 ist die Rückseite von Seite 2 (Links) oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2015 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich leg's mir meistens so an ... vor allem in Fällen, wo der Umschlag auf anderem Papier gedruckt wird.




//edit:

IIJQKAII hat geschrieben:
ob Seite 1 auf der Abbildung, die 1 lose Seite Rechts ist, nachdem man das Hardcover aufschlägt. Seite 1 ist die Rückseite von Seite 2 (Links) oder nicht.


Das wäre jetzt in meinem Fall "Inhalt5" u. "Inhalt6".


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 10.02.2015 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
IIJQKAII
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2015 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich leg's mir meistens so an ... vor allem in Fällen, wo der Umschlag auf anderem Papier gedruckt wird.




//edit:

IIJQKAII hat geschrieben:
ob Seite 1 auf der Abbildung, die 1 lose Seite Rechts ist, nachdem man das Hardcover aufschlägt. Seite 1 ist die Rückseite von Seite 2 (Links) oder nicht.


Das wäre jetzt in meinem Fall "Inhalt5" u. "Inhalt6".


— Dann lag ich doch richtig, das meinte ich.

— Der Umschlag Vorderseite/Rückseite (Außen) sowie Innen wird zusammen extra angelegt.
— Die Doppelseiten Innen werden dann z. B 1-2 / 3-4 / 5-6 Nummeriert.
— Später alles als PDF Einzelseiten Exportieren.


Zuletzt bearbeitet von IIJQKAII am Di 10.02.2015 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.02.2015 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte dein "lose" falsch interpretiert.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2015 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IIJQKAII hat geschrieben:
— Der Umschlag Vorderseite/Rückseite (Außen) sowie Innen wird zusammen extra angelegt.

Kann, muss aber nicht. Es gibt -wie so oft- viele Wege nach Rom. Am Ende zählt nur das Ergbnis und nicht, wie man es erreicht hat. Druckereien haben da manchmal auch so ihre Wünschen und Vorlieben, also auch immer mit denen VORHER sprechen.

IIJQKAII hat geschrieben:
— Die Doppelseiten Innen werden dann z. B 1-2 / 3-4 / 5-6 Nummeriert.


Nein. Gerade Seiten stehen normalerweise links, also 2/3, 4/5 usw.

Mach dir doch einfach mal so ein Muster ... das ist schnell gemacht und wirklich ein Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2015 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ... so auch nun wieder nicht.
1. Ein getrenntes Abliefern der Daten für Umschlag und Innenteil handeln Druckereien unterschiedlich. Da kann es sein, dass diese als gesonderte Datei(en) mit U4/U1 sowie U2/U3 im Druckbogen angeliefert werden müssen. Es kann aber auch sein, dass diese Seite als erste, zweite, vorletzte und letzte in der Gesamtdatei mitlaufen können ... Dazu sind jeweils die Spezifikationen der Druckerei abzufragen.
1a. Wenn es sich um ein Projekt handelt, dass einen Rücken aufweist, werden die Karten sowieso anders gemischt: Dann bestehen Umschlag-Außen und -Innenseiten jeweils aus 3 Seiten, wobei die mittlere davon den Rücken repräsentiert und entsprechend von der Breite her angelegt werden muss. Und wieder gilt: Die Spezifikationen der Druckerei abfragen ...
2. Eine Ausgabe als Einzelseiten-PDFs habe ich in den - nunmehr doch einigen Jahren - meines Berufslebens noch nie (!) abliefern müssen. Auch dabei gilt: Die Spezifikationen der Druckerei abfragen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.02.2015 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einzelseiten in EINEM PDF ist doch aber nicht unüblich oder meinst du einzelne PDFs pro Seite?
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2015 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Einzelseiten in EINEM PDF ist doch aber nicht unüblich oder meinst du einzelne PDFs pro Seite?


Hab' mich grad auch gewundert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Mock-ups]: für Bücher, Broschüren, Magazine
Bücher Empfehlung für Gestaltung von Broschüren
Indesign - Anschnitt bei Broschüren
Broschüren im Indesign CS 4 erstellen
InDesign-Broschüren Ausschießen?
Datenaufbereitung für Dia-Herstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.