mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bücher, Broschüren, Magazine — Herstellung — InDesign vom 09.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bücher, Broschüren, Magazine — Herstellung — InDesign
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
IIJQKAII
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2015 12:46
Titel

Bücher, Broschüren, Magazine — Herstellung — InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

wie muss ich bei den verschiedenen Herstellungsarten (Klebebindung, geheftet) die Doppelseiten in InDesign Nummerieren, damit nachher alles passt? Ich weiß nur, das wenn es in der mitte getackert ist es so aus sieht 1-10 2-9 3-8 ... . Was das gestalten einer Zusammengehörigen Doppelseite nicht einfacher macht, da sich die Linke seite auf einem anderen Bogen befindet als die Rechte.

Und woher weiß ich das die Titelseite eines Buches später genau da ist wo sie sein soll?
Wenn man das Cover umschlägt kommt eine weiße Doppelseite, Links verklebt mit dem Cover, rechts lose. Blättert man weiter kommt links eine weiße seite und rechts dann der Titel. Woher weiß ich wie ich das in inDesign anlegen muss da die titelseite später genau da ist? (Klebebindung)

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.02.2015 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du es bei einer Druckerei fertigen lässt, brauchst du dir um das "Ausschießen" keine Gedanken machen. Der Drucker platziert die Druckbogen schon korrekt. Im ID-Dok kannst du einfach deine Seiten nacheinander Layouten, ungeachtet von den eigentlichen Druckbogen.

Der Umschlag ist meist eine separate Datei, da der Titel oft auf anderem Papier gedruckt und vlt veredelt wird.
 
Anzeige
Anzeige
IIJQKAII
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2015 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Wenn du es bei einer Druckerei fertigen lässt, brauchst du dir um das "Ausschießen" keine Gedanken machen. Der Drucker platziert die Druckbogen schon korrekt. Im ID-Dok kannst du einfach deine Seiten nacheinander Layouten, ungeachtet von den eigentlichen Druckbogen.

Der Umschlag ist meist eine separate Datei, da der Titel oft auf anderem Papier gedruckt und vlt veredelt wird.


Danke für die Kompakte klare Antwort.

Also bräuchte man auch nicht die Seiten wie folgt anlegen 1-10 2-9 3-8 sondern bei jedem mehrseitigen Produkt Doppelseiten 1-2 3-4 5-6? Hätte jetzt gedacht das das abhängig vom jeweiliegn Printprodukt ist und die Herstellungsart.
Heißt das jetzt das die erste doppelseite direkt nach dem aufschlagen des Covers kommt? Sprich möchte ich diese weiß lassen, muss ich eine leere doppelseite anlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2015 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportiere Einzelseiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.02.2015 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, du müsstest in ID nur die erste Seite (rechte Seite als Einzelseite) frei lassen. Da beginnt ja dein Inhalt, sofern der Umschlag separat angelegt ist.

Beispiel:



Seite 1 wäre in deinem Fall eben Seite 3! Diese ist leer.
 
IIJQKAII
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2015 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Nein, du müsstest in ID nur die erste Seite (rechte Seite als Einzelseite) frei lassen. Da beginnt ja dein Inhalt, sofern der Umschlag separat angelegt ist.

Beispiel:



Seite 1 wäre in deinem Fall eben Seite 3! Diese ist leer.


Vorweg muss ich erstmal sagen, das ich sehr positiv überrascht bin hier sehr viele hilfreiche Antworten zu bekommen, danke dafür.

— Das Inhaltsverzeichnis dann auf Seite 5 was dann Rechts liegt? Seite 1 ist dann leer und Links mit dem Buchcover verklebt und rechts lose und ebenfalls weiß z. B.?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.02.2015 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist für das Verständnis leichter, wenn du den Titel (Umschlag) separat vorstellst. Alle Inhaltseiten werden quasi in den Umschlag gelegt und verklebt - genau wie bei einem Buch. Der Umschlag ist also eine eigene Doppelseite.

Das Bild zeigt also die Inhaltseiten (nicht den Umschlag). Seite 1 wäre dann die erste sichtbare Seite, wenn du den Titel aufblätterst, eine rechte Seite. Diese Seite wäre in deinem Beispiel dann leer. Seite 2-3 ist das Inhaltverzeichnis (oder was auch immer) und ab Seite 4 geht dann der eigentliche Inhalt los.

Seite 1 solltest du dir deshalb als Seite 3 vorstellen, weil der Titel ja eine separate Datei ist. Bei einer Zeitschrift ist Seite 1-2 immer der Titel, Seite 3 das Editorial und Seite 4-5 meist das Inhaltsverzeichnis.
 
IIJQKAII
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2015 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke für die Antwort. Muss ich mir alles mal langsam durch den Kopf gehen lassen.


Ps: Werde mal Paar Seiten Anlegen und hier posten.
Ah und noch was, überlaufende Seiten und fortlaufende Seiten, hört man immer wieder von Druckereien. Was bedeutet das? Was ist der unterschied und wie muss ich das dokument dann anlegen?


Zuletzt bearbeitet von IIJQKAII am Mo 09.02.2015 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Mock-ups]: für Bücher, Broschüren, Magazine
Bücher Empfehlung für Gestaltung von Broschüren
Broschüren im Indesign CS 4 erstellen
InDesign-Broschüren Ausschießen?
Indesign - Anschnitt bei Broschüren
Datenaufbereitung für Dia-Herstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.