mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchsatz vom 09.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Buchsatz
Autor Nachricht
Schokoladeneis
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2004
Ort: Erfurt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 21:41
Titel

Buchsatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,ich hab schon die forumhilfe befragt und bin nicht recht weiter gekommen. ich brauche alle links und buchtipps, die ihr zum thema buchsatz in indesign auf lager habt. würde mich über eure hilfe freuen, danke^^
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist reichlich allgemein formuliert. Wo klemmt es denn genauer?

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schokoladeneis
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2004
Ort: Erfurt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nehme eine neue arbeit in einem verlag auf und sätze dort nur bücher. bisher habe ich aber eher flyer, plakate, vika usw. gemacht und wollte mich deswegen bissl weiterbilden.
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch mit Zeitungen, Flyern usw. angefangen und mache jetzt überwiegend Bücher (Ratgeber). Die größten Unterschiede fand ich persönlich:

• Automatisierungsfunktionen werden wichtiger (z.B. automatische Zuweisung von Stilen beim Import von Office-Dokumenten/XML)

• dokumentübergreifende Funktionen werden wichtiger (z.B. die Buchfunktion von InDesign, Abgleich von Formaten/Farbfeldern)

• Index und Inhaltsverzeichnis

• Arbeit mit Masterseiten und Autotexten (z.B. automatische Seitenzahlen, lebender Kolumentitel)

• man muss Probleme eher prinzipiell lösen als an Einzelbaustellen zu basteln. Das betrifft z.B. das Arbeiten mit Objektstilen und Tabellenstilen, aber auch Dinge wie Absatzsetzer vs. Zeilensetzer, Wort- und Zeichenabstände beim Blocksatz, Optimierung der Silbentrennung)

• Daten müssen vernünftig organisiert werden (ist bei mehreren hundert Bildern doch irgendwann wichtig...)

Ein spezielles Buch kenne ich zwar auch nicht (die Themen werden meistens mitbehandelt), aber das sind so die Stichpunkte nach denen ich mal gucken würde.

Thilo


Zuletzt bearbeitet von damelo am Do 10.01.2008 13:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchsatz: Register
Preise Buchsatz
honorar buchsatz
Buchsatz mit InDesign CS2
Hilfe bei Buchsatz
Buchsatz-Anfänge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.