mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bucherstellung für Anfänger vom 05.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bucherstellung für Anfänger
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lupine1977 hat geschrieben:
kenn mich mit photoshop und word so halbwegs aus,
das sind allerdings, wie vorhin schon angemerkt, keine programme zum erstellen eines buches.

ich denke ich werd mir indesign besorgen.


Wie du schon siehst reagieren hier alle auf den Wort "besorgen", sagen wir mal, gereizt.
Die meisten hier verdienen damit ihr Brot und zahlen sehr viel Geld für die Beschaffung der Software.
Deswegen würde ich dir abraten es zu "besorgen" und die alternative Software zu benutzen.

iCalamus
Ist zwar kostenpflichtig, aber für Anfänger ist gute alternative zur InDesign.
Für Studenten kostet es 89 Euro.

Scribus
Kostenlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ mediaWE:

das Thema "wie man software besorgt" sollten wir hier nicht noch extras ausbreiten. Diese Praxis ist leider eh schon verbreitet genug.

Es ist nur immer wieder die gleiche Beratungsresistenz, die einem hier unterkommt. Man legt jemand ernsthaft nahe, sich diese Vorhaben wenigstens nochmal gut zu überlgen, weil man eben einfach weitaus mehr Kenntnisse dafür braucht, als "nur" ein Programm bedienen zu können. Darüber hinaus lässt man durchblicken, daß der finanzielle Aufwand für Software (mit ID allein isses ja noch nicht getan) stattdessen auch genau so gut in einen Dienstleiter investiert werden könnten. Das spart Zeit, Nerven u. man hat ein ansprechendes Ergebnis.

Und als Anwort kommt ... "dann hol ich mir InDesign" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann das ganze auch in Word realisieren.
Es ist nun kein Problem, hoch aufgelöste Grafiken in Word zu platzieren, und das ganze auch als PDF auszugeben.
Nicht ist unmöglich - das liegt dann aber auch in den Händen des weiterverarbeitenden Dienstleisters.

Man muss sich einfach mal den heutigen Buckmarkt vergegenwärtigen. In Zeiten von Books on Demand hat sich der Begriff der Qualität einfach relativiert. Selbst wenn in gedruckter Form kein profesioneller Satz vorliegt, ist es DAS Buch DES Autoren.

Was glaubt ihr wieviel beschissen gesetzte Bücher jeden Tag gedruckt werden? Aber das ist in dem Moment egal, wo es ne Kelinauflage ist, und ohne high-end orientiertem Anspruch gefertigt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ type1:

Ja schon. Möglich ist alles. Aber das wird dann wieder so eine "o.k. jetzt hab ich das und wie macht man dann aber das und wie geht das jetzt und und und ..." Nummer.

Dafür ist das Forum aber nicht da. Ich finde wir sollten derlei Ansinnen nicht immer nachgeben. Nicht weil ich hier einen auf arrogantes A........ machen will (was uns dann ja im nächsten Step dann immer wieder nachgesagt wird), sondern weil es nun mal ein Fachforum ist, d.h. Austausch unter Profis. Das heißt auch, daß man zum Wissenspool was beisteuern können sollte und nicht nur kostenlose Infos und Arbeitsanleitungen abgreift. Für ambitionierte Hobbygrafiker gibts andere Anlaufstellen.

Und wenn jetzt wieder einer die Stirn runzelt, oder die Augen verdreht ... mir egal *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann dir auch egal sein - ist ja deine Meinung. Lächel
Ich meinte das auch eher ganz wertneutral.

Ich vergaß zu erwähnen, dass auch ich immer empfehlen würde, die Verlagsleistung gleich mit zu buchen, wenn man so gar keine Kenne hat. Manuskript einreichen und gut.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 06.08.2010 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lupine1977
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.08.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Naja, man kann auch z.B. Scribus nehmen kost nix, weil opensource. Denke aber, daß die Luft hier dann dünn(er) wird, weil das hier im Profilager vermutlich kaum einer nutzt.

Und bis wir Satz, Typografie u. Druckvorstufe durchgekaut haben sind wir eh alle alt u. grau.


hab mir scribus downgeloadet, versuch damit mein glück, danke für den tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bucherstellung, wo fange ich an?
Frage zur Bucherstellung / Buch erstellen
Drohne für nen Anfänger
Flyer un Anfänger...
Illustrationen-Anfänger - Tipps?
Anfänger braucht Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.