mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchdruck Seitenanzahl Kalkulieren vom 17.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Buchdruck Seitenanzahl Kalkulieren
Autor Nachricht
SooV
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Am Wiehengebirge
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2012 04:08
Titel

Buchdruck Seitenanzahl Kalkulieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgenstund hat Gold im Mund - Guten Morgen alle zusammen.

Hab da ein Problemchen und mir dampft schon mein Schädel... *Whaazzzz uppp?*

Ich "muss" ein Buch gestalten (ist mein erstes Buch und soll eine Chronik werden) in, entweder A4 etwa 108 - 116 Seiten, oder A5 etwa 164 - 180 Seiten, mit ca. 360 Fotos und 60 Seiten Text aus MS WORD Dokumenten.
Der Schriftgrad ist in den WORD Dokumenten in 10pt eingestellt und soll auch so bleiben.

Sind hier Erfahrene in dem Bereich Buchdruck und Gestaltung die mir sagen bzw. kalkulieren können ob mir die Seiten ausreichen werden?

Ich habe eher die Befürchtung nicht

Was müsst ihr da genauer wissen, um genaueres bzgl. der Seitenzahl sagen zu können?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2012 05:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zurück

Ja, es wird reichen, wenn du die Bilder sehr klein machst ...
116 Seiten - Titelsatz - Inhalt - 60 Seiten Text => ~ 50
360 Bilder : 50 Seiten => 7 Bilder pro Seite ...
--
Nein, es wird nicht reichen, wenn es schön werden soll und du durch unterschiedliche Bildgrößen Strukturen und Spannungen erzeugen willst ...
An ein luftiges Layout, das mit Weißflächen arbeitet, ist dabei noch gar nicht gedacht ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2012 06:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Üblicherweise (sofern es nicht gerade ein Bildband ist) kalkuliert man zunächst den Platzbedarf des Textes (Seitenzahl = Anzahl der Zeichen im Manuskript geteilt durch Anzahl der Zeichen pro Zeile mal Anzahl der Zeilen im Layout, abhängig von Schriftgröße, Laufweite und Durchschuss). Einen Anhaltspunkt liefert auch das versuchsweise Einlaufenlassen des Rohtextes (falls er vollständig vorliegt) in ein Musterlayout.

Dann rechnet man den zusätzlichen Platzbedarf für Überschiften, Kapitelenden und Bildern hinzu und hat einen ersten Anhaltspunkt. Als Nächstes visiert man eine "glatte" Bogenzahl, zur Not auch halbe und Viertelbogen, für die Buchbinderei an. Den Rest wird "eingepasst", Text ist z.B. hinsichtlich der Laufweite (+-10%) ziemlich "elastisch", so dass der Leser es nicht sieht ... bei größeren Textmengen hat man da durchaus Speilraum von +-2..3 Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2012 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Namensvetter
1. ich würde bei 360 Bildern auf etwas mehr als 100 Seiten schon von einem "Bildband" reden ...
2. eine Laufweitenveränderung von 10% halte ich für "beachtlich" und ist sicherlich seh- und fühlbar ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2012 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
2. eine Laufweitenveränderung von 10% halte ich für "beachtlich" und ist sicherlich seh- und fühlbar ...

Das ist ja nur ein Extremwert, der sicher kaum wirklich ausgenutzt wird. Hast du es mal optisch ausprobiert? 10% sind wirklich kaum merklich (hängt nat. auch von der Schriftart ab). Mengentext ist auch deutlich 'was Anderes als perfekt komponierte Logo-Glyphen ...

Aber ok, ich hätte das Postig des TE genauer lesen sollen, sein Problem ist weniger die Textmenge.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2012 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte extra "fühlbar" geschrieben, weil bei solch einem Prozentsatz sich der Grauwert der Seite deutlich in Dunklere = Schlechtere verändern würde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SooV
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Am Wiehengebirge
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2012 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Da ist schon einiges bei, was mir bei der Kalkulation weiter hilft.

Natürlich soll es GUT aussehen, schließlich haben wir einen Namen zu verteidigen Grins

Das Ding bei den Fotos ist zusätzlich, dass es sich überwiegend um Gruppenfotos handelt und diese natürlich nicht zu klein geraten dürfen. Es soll ja erkannt werden wer da alles so verewigt wurde.
Bei Portraits und diversen Bildern kann ich drehen zuschneiden und spielen wie ich mag.

Sicher werde ich +- 20 Seiten wenn nicht sogar mehr einplanen müssen.
Ich hatte mich noch nicht dran gemacht, aber wenn ich nun bedenke das hier noch Überschriften, Kapitelenden & Co hinzukommen... * Nee, nee, nee * das wird nicht reichen wenn ich in Richtung "Gut Aussehen" gehe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenanzahl A4 in A5
Indesign CS4 fortlaufende Seitenanzahl?
Aktuelle und Endgültige Seitenanzahl
Word Feld Seitenzahl anzeigen, wenn Seitenanzahl > 1
Barcode in Indesign von 1000 - 6000, gleiche Seitenanzahl
Plakatpreis kalkulieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.