mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchcover als Doppelseite anlegen vom 24.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Buchcover als Doppelseite anlegen
Autor Nachricht
Verena237
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.09.2018 14:21
Titel

Buchcover als Doppelseite anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
Ich werde zum ersten mal ein Buch (Klebebindung, Softcover, 100 Seiten) drucken und binden lassen (wirmachendruck).
Es wird vorgeschrieben, dass das Cover als "eine einzelne Grafikdatei, d.h. als Doppelseite inklusive Buchrücken" angelegt wird.
"Auf der linken Seite wird die Rückseite des Buches, in der Mitte der Buchrücken und rechts die Vorder-/Titelseite angelegt."

Das sind doch drei Bestandteile. Wird der Rücken in der PDF irgendwie als "Extra-Streifen" zwischen den beiden Coverseiten angelegt? Oder muss ich eine der beiden Seiten so breit machen, dass am Rand der Buchrücken noch drauf passt? Wenn ja, welche der beiden Seiten wäre das dann?

Danke und Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
swedax94

Dabei seit: 30.09.2013
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2018 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Verena,

ich bin mir nicht zu 100% sicher wie wirmachendruck das möchte. Zur Not hat es eine Hotline.
Ich verstehe es so, dass du einen Druckbogen mit U4+U1 anlegst und auf der Rückseite U2+U3. Dazwischen der Bund.
Das ganze als eine PDF mit 2 Seiten (also innen und außen)

So würde es dann in InDesign aussehen:




Zuletzt bearbeitet von swedax94 am Mo 24.09.2018 14:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2018 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Software, welche Version?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2018 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Wege führen nach ....
Du kannst auch eine Datei anlegen U1+U2+Rücken. Hilfslinien beim Rücken und los geht’s. Aber ohne Info zum Programm...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verena237
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.09.2018 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab die Creative Cloud, arbeite daher mit der neuesten InDesign Version (13.1).

Dass die zwei Seiten für jeweils Vorder- und Rückseite stehen, würde natürlich Sinn machen. Erklärt auch den Begriff "Einzelne Grafikdatei".
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2018 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der richtige Weg:
Es sind 6 Seiten anzulegen (wie sweedax94 es vormacht) ...
Diese sind in Dreiergruppen als Druckbögen nebeneinander zu stellen und die mittlere Seite ist je nach Rückenstärke schmaler zu machen.

Quick'n'Dirty
2 Seiten anlegen und via Hilfslinien oder Spalten und Spaltenzwischenraum die Bereiche für Vorder-, Rückseite und den Buchrücken einstellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2018 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verena237 hat geschrieben:


Dass die zwei Seiten für jeweils Vorder- und Rückseite stehen, würde natürlich Sinn machen. Erklärt auch den Begriff "Einzelne Grafikdatei".

Bei den guten, von Frank beschrieben Weg heißt das Zauberwort beim Export der PDF „Druckbogen“ exportieren. Und es hat noch weiterer Vorteile, einzelne Seiten anzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swedax94

Dabei seit: 30.09.2013
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2018 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich erstelle es gerne durchgehend. persönlich finde ich es hat für mich die Vorteile, dass ich leicht ein durchgehendes Design, es sowohl als Einzelseiten mit Beschnitt sowie als Druckbogen speichern kann.

Der Schritt dahin ist relativ simpel.
Du gehst in der Seitenleiste auf deine Seitenübersicht - Klickst auf die Striche zu den Optionen - Entfernst den Haken bei "Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen" und "Neue Druckbogenanordnung zulassen".

Nun kannst du die Seiten beliebig in der Übersicht aneinanderhängen, nicht nur zwei Bögen. Mit dem Seitenwerkzeug kannst du dann auch einzelne Seitengrößen (z. B. den Buchrücken ändern).

Natürlich kannst du auch mit einer Seite und Hilfslinien arbeiten. Aber das hat nicht den Vorteil das eben alles noch einzeln abspeichern kannst.


Abspeichern kannst es wie oben erwähnt als "Druckbogen" das findest du im Fenster des PDF Export.


Zuletzt bearbeitet von swedax94 am Mi 26.09.2018 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen anlegen broschüre im indesign. problem mit doppelseite
Buchcover - Was verlangen?
Buchcover - Schriftart?
[Farbe] Buchcover - Goldgelb
Gute Buchcover im Netz?!
Buchcover, Formatgröße, Formel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.