mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchbinderarbeiten über Druckerei oder extra? vom 11.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Buchbinderarbeiten über Druckerei oder extra?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwei sachen:

topic: das was du suchst, nennt sich fälzelband. für ein loch brauchst du eine bohrung, und für die möglichkeit des aufstellens entweder nuten und falzungen, oder eine stanze / stanzwerkzeug.
kostet nunmal alles geld.

@edeler: du hast mich nicht verstanden.
ich wollte meinen, dass ein drucker heute nicht nur mehr drucken muss, genausowie ein mg nicht nur mehr "tolle vorlagen" erstellt. komme selbst aus der druckerei. und egal wie die reihenfolge ist, muss jeder fachübergriefend kompetenz zeigen können. wolte ich nicht so stehen lassen. sorry dafür an den TS.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 12.07.2007 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fipsknips
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1

1. Danke für Deine Erläuterungen.
2. Ich habe nie behauptet, irgendwas geschenkt haben zu wollen.
Ich habe mich nur über Druckereien beklagt, bei denen die buchbinderischen Leistungen entweder total überteuert (1000 Euro Einrichtungskosten) oder gaaaaaaaanz kompliziert und offenbar auch ziemlich teuer waren.

Und hatte hier einfach auf einen Erfahrungsaustausch gehofft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fipsknips hat geschrieben:
@type1

1. Danke für Deine Erläuterungen.
2. Ich habe nie behauptet, irgendwas geschenkt haben zu wollen.
Ich habe mich nur über Druckereien beklagt, bei denen die buchbinderischen Leistungen entweder total überteuert (1000 Euro Einrichtungskosten) oder gaaaaaaaanz kompliziert und offenbar auch ziemlich teuer waren.

Und hatte hier einfach auf einen Erfahrungsaustausch gehofft.


wieviel angebote hast du denn bereits eingeholt?
zusätzlich sei gesagt, dass es eben druckerein gibt, die das gar nicht machen wollen/können.
diese machen dir halt ein "ablehnungsangebot" *zwinker*

such dir speziell die betriebe raus, die weiterverarbeitung gezielt mit anbieten.
und gezielt kalenderdruckerein, die so etwas öfter machen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 12.07.2007 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fipsknips
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin ja noch dabei, Angebote einzuholen.

War nur gestern etwas deprimiert, wegen den bisherigen Erfahrungen

und JA!! ICH BIN VÖLLIGER NEULING IN DIESEM BEREICH!!

deshalb dachte ich ja auch: Forum....Hilfe einholen...Mit netten Experten reden...

War das so blöd?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fipsknips hat geschrieben:

War das so blöd?


das ist in sofern blöd, weil man das nicht vergleichen kann.
dafür sind druckerein ad 1) zu unterschiedlich ausgelegt, und ad 2) führen viele wege nach rom.
soll heißen, jeder arbeitet da anders, je nachdem was ausstattung und know how zulassen.

am beispiel der perforation: diee kann nachträglich durchgeführt werden, oder während des drucks. während des drucks wüsste ich die möglichkeit per perforationsstreifen, oder ein perforationsblech als platte mitlaufen zu lassen. soviel dazu. das hängt immer von einzelheiten ab.

verarbitung kann weitgehend maschinell ablaufen, aber vieles kann unter umständen auch in handarbeit geschehen.
deswegen wird dir da niemand ne pauschale antwort geben können.

sinniger ist es da wirklich, hier im groben nachzufragen, oder im detail, wenn du angebote hast.
500 stück ist natürlich auch nicht die riesenauflage, und ob auf so einen auftrag jeder scharf ist, sei mal dahin gestellt. manchmal macht ein auftrag mehr arbeit, als er einbringt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 12.07.2007 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

ich wollte meinen, dass ein drucker heute nicht nur mehr drucken muss, genausowie ein mg nicht nur mehr "tolle vorlagen" erstellt. komme selbst aus der druckerei. und egal wie die reihenfolge ist, muss jeder fachübergriefend kompetenz zeigen können. wolte ich nicht so stehen lassen. sorry dafür an den TS.


Jo! Ganz genau. Was einigen Druckern fehlt ist der Blick für die Gestaltung. Wenn ich als Drucker sehe, dass in einer edlen Broschüre oder was auch immer die Typografie vollkommen fürn Arsch ist (10 aufeinander folgende Trennungen o.ä.), dann kann man nochmal Rücksprache halten, was man da machen kann und gegebenenfalls nochmal den Kunden anrufen. Wenn der Drucker nur Drucker ist und sich da einen Scheiß drum kümmert, dann ist der Kunde eventuell nicht so zufrieden, auch wenn die Druckerei mit dem Satz nichts zu tun hatte. Was zählt ist das Ergebnis! Scheißegal, wer da was gemacht hat. Und dass das Ergebnis auch stimmt, müssen alle Beteiligten ein paar Kompetenzen mehr aufweisen...


Nur mal so als kleines Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildauswahl extra bezahlen?
Futura condensed extra light?
CS3 - Acrobat auf extra Rechner installieren
InDesign - Überschriftennummerierung in extra Zeile?
FutoralMedDBBoldItalic und Futoral Condensed Extra Bold DB
Broschüre, Rechte+Basisdesign extra verrechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.