mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchbinderarbeiten über Druckerei oder extra? vom 11.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Buchbinderarbeiten über Druckerei oder extra?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fipsknips
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 23:53
Titel

Buchbinderarbeiten über Druckerei oder extra?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, bin über Google auf das Forum hier gestoßen und sehr begeistert davon! *Thumbs up!*

Zu meiner Frage: Ich möchte einen Postkartenkalender in kleiner Auflage (500 bis 1000 Stück) drucken und binden lassen, wobei mir eine einfache Gummibindung zu instabil und minderwertig erscheint. Das Ganze soll 14-seitigen Umfang haben, incl. Titel und Karton-Rückwand.

Mir würde eine Bindung mit Heftung oder Verleimung und einem Streifen Stoff-Klebeband (weiß nicht wie es richtig heißt) drüber gut gefallen, außerdem gestanztes Loch oben zum Aufhängen und Stanzung auf der Rückwand (Karton), mit der sich das Teil hinstellen lässt. Desweiterein eine oder zwei Perforationen.

Also kommen schon einige "buchbinderische Leistungen" zusammen.

Nun hätte mich mal interessiert, ob es eine Faustregel gibt, nach der man sich für Druck und relativ aufwendige Bindung ein Paket-Angebot von einer Druckerei einholt, oder ob es sich eher lohnt, den Buchbinder extra anzuheuern? Die Druckereien, mit denen ich bisher Kontakt aufgenommen habe, haben nämlich immer wegen dem Binde-Anteil die große Kostenexplosion angekündigt (Stichwort "Viel Handarbeit").

Aber es kann doch nicht sein, dass ich dafür jetzt nach China gucken muss, wo ich doch hiesige Arbeitsplätze unterstützen möchte?!

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 00:12
Titel

Re: Buchbinderarbeiten über Druckerei oder extra?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fipsknips hat geschrieben:

Aber es kann doch nicht sein, dass ich dafür jetzt nach China gucken muss, wo ich doch hiesige Arbeitsplätze unterstützen möchte?!
Gruß!

Doch ab 500 Exemplaren lohnt sich die Verschiffung nach China und zurück.
Du bist von verstehen sie Spass, stimmt's?


Frag Deine Druckerei was es ohne Buchbinderei und mit Buchbinderei kostet.
Dann bei einer Buchbinderei, was nur die Bindung kostet.
So schwer kann sowas nicht sein, oder?

Viele Druckereien machen die Bindungen, die sie selbst nicht können sowieso ausser Haus, von daher wirst Du dabei aber i.d.R. nicht viel gewinnen.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Do 12.07.2007 00:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fipsknips
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 00:28
Titel

Re: Buchbinderarbeiten über Druckerei oder extra?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Du bist von verstehen sie Spass, stimmt's?


Nein, ich glaube eher, das trifft für die Druckereien zu, mit denen ich Kontakt hatte. Die eine hatte aufgrund von Ihrer Größe gleich mal 1000 Euro Einrichtungskoten für die genannten buchbinderischen Leistungen angesetzt.

Bei der anderen, kleineren Druckerei, hat der Onkel dort große Augen gemacht, wie man auf so verrückte Ideen kommen kann (im 1. Post beschrieben). Seine Funktion laut Visitenkarte: "Kalkulation, Satz & Design".

Kann auch sein, dass ich noch nicht mit der richtigen Druckerei gesprochen hab.

Wieviele muss man denn ungefähr ansprechen, um fundiert resignieren zu können?
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2007 05:04
Titel

Re: Buchbinderarbeiten über Druckerei oder extra?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fipsknips hat geschrieben:

Kann auch sein, dass ich noch nicht mit der richtigen Druckerei gesprochen hab.


Durchaus möglich.

Zitat:

Wieviele muss man denn ungefähr ansprechen, um fundiert resignieren zu können?


Bis Du lernst, dass gute Handarbeit ordentlich Geld kostet und man nichts geschenkt bekommt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
edelerdrucken

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: Coesfeld
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich würde mal sagen, erst informieren und dann Tipps abgeben. Theoretisch ist immer super viel machbar, aber ob das auch praktisch machbar ist wüssen 95% aller Mediengestalter nicht, da diese schlichtweg keine Ahnung von der Praxis haben.
Deine Postkartenkalender sind doch garkein Problem. Bitte sende mir doch per e-mail einmal die genauen Auftragspunkte, wie farbigkeit, Größe, Farbigkeit...etc. Ich werde dir umgehend ein Angebot erstellen.
Perforieren, Zusammentragen, Tackern, Fälzeln etc. ist zwar etwas kostenintensiver aber es ist bezahlbar.


Also bitte mail an jan.hebben@edeler.de

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

edelerdrucken hat geschrieben:
ob das auch praktisch machbar ist wüssen 95% aller Mediengestalter nicht, da diese schlichtweg keine Ahnung von der Praxis haben.


tja. leider ist das so.
vielleicht mit 95% etwas sehr hochgegriffen.
nur leider ist das auf seiten der drucker auch nicht viel besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
edelerdrucken

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: Coesfeld
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem muss ich zustimmen, aber der Druckerei muss das garnicht wissen denn die Reihenfolge ist nunmal Vorstufe-Druck-Weiterverarbeitung und nicht umgekehrt, aufgrund dessen sollten die Mediengestallter sich auch mal mit der Materie danach beschäftigen und schon wären viele Probleme weg. Leider gibt es nämlich noch immer zu viel Marketingleiter/innen, die Dipl.-Ing.´s oder so etwas änliches sind, irgendwelche Mailings etwerfen und nachher alles zusammenscheißen, weil es nicht klappt.


Egal.....das Problem besteht ja schon seit es die Berufe gibt. Jeder schiebt sich was zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fipsknips
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@edelerdrucken

Danke, dass sich hier wenigstens einer dazu herabgelassen hat, etwas Konstruktives zu meinem Problem beizutragen.
Meine Mail ist unterwegs.
Laut seinem Profil ist M_a_x auch Drucker - mit seiner Antwort hat er allerdings nach meiner Meinung kaum Kompetenz gezeigt.

@den rest

Phrasengedresche hilft in keinem Forum. Und bitte tragt das absehbare Duell "Mediengestalter VS. Drucker" nicht in diesem Thread aus.


Zuletzt bearbeitet von fipsknips am Do 12.07.2007 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildauswahl extra bezahlen?
Futura condensed extra light?
CS3 - Acrobat auf extra Rechner installieren
InDesign - Überschriftennummerierung in extra Zeile?
FutoralMedDBBoldItalic und Futoral Condensed Extra Bold DB
Broschüre, Rechte+Basisdesign extra verrechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.