mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch soll gedruckt aber auch als eBook veröffentlicht werden vom 12.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Buch soll gedruckt aber auch als eBook veröffentlicht werden
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fischwaage hat geschrieben:
@ Elisa1984
Woooooow!
Das ist ne massive Buchstabenansammlung *zwinker*
Mit sooooo viel hatte ich nicht gerechnet.

Habe im Netz auch noch diese Anleitung gefunden - deutlich kompakter - was meint ihr dazu?

Auch brauchbar?
http://howtomultimediaebook.wordpress.com/2013/08/04/schritt-3a-einfaches-epub-erstellen-tutorial-indesign/



Ich versteh grad den Unterschied von Zeichenformate und Absatzformate noch nicht so richtig...
Ich kann doch in beiden dem Text einen gewissen Stil verleihen. Wo ist jetzt der Unterschied und was ist das richtige um es später im eBook so zu sehen?

Die Anleitung ist unbrauchbar, weil sie nicht sagt, was mit welcher Version funkt und nicht. Und das ist essentiell in InDesign.
Der Unterschied von Absatz- und Zeichenformaten ist so wichtig, dass Du ohne die Kenntnis dessennicht mit InDesign arbeiten kannst.
Jeder Text muss auf Absatzformaten basiert sein. Abweichungen, Auszeichnungern, etc., die werden mit Zeichenformaten definiert.
EIn Absatzformat hat ALLE Parameter definiert. Ein Zeichenformat nur die Eigenschaften, die vom Abstzformat abweichen.
Ein Absatzformat betrifft ganze Absaätze, einschließlich aller enthaltenen Zeilenumbrüche.
Ein Zeichenformat nur die ausgewählten Buchstaben oder die, die nach GREP- oder Verschachtelten Regeln des Absatzformats so definiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fischwaage
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2014
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Leute!
Habe den Unterschied jetzt wohl verstanden!

Ich denke ich komme bei meinem Projekt dann nur mit Absatzformaten aus und benötige die Zeichenformate nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichenformate sind dazu da, Textelemente abweichend von ihren Absatzformaten zu gestalten ...
Außerdem werden diese für viele Automatismen benötigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ?
Mit Acrobat Ebook erstellen?
eBook joboptions verzweifelt gesucht!
InDesign CS6-eBook erstellen - Inhaltsverz./Absatz Probleme
wie werden Aufkleber gedruckt?
A3 Indesigndokument wird als PDF-A4 gedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.