mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch gestalten: einige Fragen vom 31.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Buch gestalten: einige Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
neontrauma
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.08.2009 17:25
Titel

Buch gestalten: einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich komm eigentlich aus dem Webdesign und hab außer gelegentlichen Flyern und Visitenkarten nicht so viel Erfahrung im Printbereich. Nun setze ich für einen Bekannten ein Buch - nicht allzu dick, knapp 30 Seiten in Word. Die Buchfunktion von InDesign werd ich also wohl nicht brauchen. Besondere Vorgaben oder Wünsche hat er nicht geäußert, und da er erstmal nur das fertige Dokument haben will, steht auch noch keine Druckerei für etwaige Auskünfte fest.

Lege ich besser Doppel- oder Einzelseiten an? Sprich, mit was können die meisten Druckereien mehr anfangen, oder spielt das überhaupt keine Rolle? Es handelt sich nur um Text und einige wenige Illustrationen, also nichts, was sich über eine Doppelseite erstrecken würde.

Ist es vom Format her relativ egal, welche Größe ich wähle, oder gibt es Standardgrößen, die im Druck Kosten sparen?
Hab bis jetzt noch nie so auf die Größe von Büchern geachtet und mir jetzt mal eins rausgesucht, was ich da ansprechend finde, sind 21 x 15 cm.
So... und wenn ich gerade nicht irgendwie auf dem Schlauch stehe, dann brauche ich auch keine Beschnittzugabe, solange nichts in den Anschnitt geht, oder?

Wie ist das mit der Umschlaggestaltung - die Breite des Rückens hängt ja auch vom gewählten Papier ab, steht also noch gar nicht fest? * Keine Ahnung... *

Muss ich sonst auf irgendwas achten?



Wär lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Lächel


Viele Grüße
neontrauma
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.08.2009 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg Doppelseiten an und red mit dem Drucker über die Seitengrößen - ist nämlich von seinen Maschinen abhängig. Genauso über die Stärke des Rückens.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 17:51
Titel

Re: Buch gestalten: einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neontrauma hat geschrieben:

Lege ich besser Doppel- oder Einzelseiten an?


Doppelseiten. Das macht den Aufbau sehr viel leichter.
Aus dem Doppelseiten-Layout wird nacher ein Einzelseiten-PDF für die Druckerei exportiert.

neontrauma hat geschrieben:

Ist es vom Format her relativ egal, welche Größe ich wähle, oder gibt es Standardgrößen, die im Druck Kosten sparen?
Hab bis jetzt noch nie so auf die Größe von Büchern geachtet und mir jetzt mal eins rausgesucht, was ich da ansprechend finde, sind 21 x 15 cm.


Das ist abhängig von der Druckerei und den Druckmaschinen die sie dort nutzen (Bogengröße). 21x15 sollte aber unproblematisch sein.

neontrauma hat geschrieben:

So... und wenn ich gerade nicht irgendwie auf dem Schlauch stehe, dann brauche ich auch keine Beschnittzugabe, solange nichts in den Anschnitt geht, oder?

Nein, schadet aber auch nicht.

neontrauma hat geschrieben:

Wie ist das mit der Umschlaggestaltung - die Breite des Rückens hängt ja auch vom gewählten Papier ab, steht also noch gar nicht fest? * Keine Ahnung... *


Ja.. Papiergewicht/Volumen und auch die Art des Einbands sind da ausschlaggebend. Bei dem Umfang (wieviele Seiten im Layout?) könnte es aber ohnehin knapp werden mit dem Rücken.
Den Umschlag legst Du am besten als seperate Einzelseite mit dem Format 2*Breite + Rückenstärke x Höhe an
  View user's profile Private Nachricht senden
neontrauma
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.08.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dankeschön für eure Antworten! Lächel


Viele Grüße
neontrauma
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.08.2009 18:32
Titel

Re: Buch gestalten: einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neontrauma hat geschrieben:
Nun setze ich für einen Bekannten ein Buch - nicht allzu dick, knapp 30 Seiten in Word.


neontrauma hat geschrieben:
Lege ich besser Doppel- oder Einzelseiten an?


Doppelseiten in Word...? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 18:40
Titel

Re: Buch gestalten: einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
neontrauma hat geschrieben:
Nun setze ich für einen Bekannten ein Buch - nicht allzu dick, knapp 30 Seiten in Word.


neontrauma hat geschrieben:
Lege ich besser Doppel- oder Einzelseiten an?


Doppelseiten in Word...? Au weia!


Wie bekommst Du denn deine Manuskripte?
Als Bitmap?

*pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. als doppelseiten anlegen

2. viele druckereien unterscheiden zwischen A5- und A4-Formatgruppen. Zwischen den beiden Gruppen entsteht dann auch meist der finanzielle knackpunkt

3. nein, du brauchst für die innenseiten keine beschnittzugabe. aber für den umschlag musst du mind. 3 mm veranschlagen

4. wenn deine seitenanzahl fest steht, kannst du die buchrückenbreite in der druckerei erfragen

5. was für eine bindung soll das buch bekommen? danach richtet sich meistens das ränderverhältniss deines layouts. viele druckereien fangen erst ab einer seitenanzahl von ca. 50 mit klebebindungen an.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer mit Word-Dateien in einer Druckerei (nicht Copyshop) auftaucht, wird ganz sicher nicht als Profi eingestuft - mal freundlich ausgedrückt. Allein das Ansinnen finde ich eines MG abslout unwürdig. Wenn der Autoschlosser von nebenan den Flyer für die Winterreifen-Aktion selber zusammenstümpert, na gut ... aber ein MG?

Vor Allem das Colormanagement für farbige Bilder stell' ich mir in Word lustig vor! Das mit dem "Rücken" bei 30 Seiten (15 Blatt) kanns'te dir auch klemmen, oder wie soll der bei ca. 1,5 mm aussehen? Das Beste wäre wohl eine simple Rückstichbroschur, gesetzt in Indesing, Quark, iCalamus - jedenfalls in einem Layoutprogramm und nicht in einer Bürosoftware, abgeliefert als PDF/X ...

Und einen Umschlag dazu. Bei 30 Seiten muss man noch nichtmal die Verdrängung im Bund berücksichtigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buch gestalten... richtige Vorgehensweise?
Neues Buch gestalten - wie fang ich's an? InDesign vs. Quark
Kalender im Illustrator gestalten - einige Fragen dazu
Buch"Medien verstehen gestalten produzieren" empfehlenswert?
Speisekarte im Wickelfalz? Fragen über Fragen!
Uhr gestalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.