Autor |
Nachricht |
Mac
Verfasst Sa 22.06.2024 11:17
Titel
|
 |
|
Du hast Absatzformate - die gelten immer bis zum nächsten Absatz - für den gesamten Block.
In diesem Absatzformat wird zweimal eine Suche ausgelöst (grep). Die sucht nach bestimmten Zeichenmustern, zB 'Finde Ziffern vor einem Bruchstrich.
Wenn grep was findet, wird der Fundstelle ein Zeichenformat zugewiesen.
Zeichenformate gelten (vereinfacht gesagt) für Teile eines Absatzes.
Schau mal in die Palette mit den Zeichenformaten. Da sind zwei angelegt.
Die änderst du nach Farbe und Schriftgröße und Position der Zahlenkette.
Danach passt das dann für das gesamte Dokument.
Je mehr du mit Formaten arbeitest, desto weniger Stress hast du später mit Layoutanpassungen : Faulheit siegt.
|
|
|
|
 |
WolfgangD
Threadersteller
Verfasst Sa 22.06.2024 13:18
Titel Bruchzahlen automatisch umwandeln |
 |
|
Vielen Dank für die Holfe, Motivation und das Wachrütteln. Ich raffe es so langsam. Ja Farbe ist nun angepasst, ich tüftele da noch ein wenig. Jetzt komme ich endlich einen Schritt voran. Ich kann die Musterseiten weiter fertig machen.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
Mac
Verfasst Sa 22.06.2024 15:25
Titel
|
 |
|
|
|
|
|
 |
WolfgangD
Threadersteller
Verfasst Sa 22.06.2024 18:11
 |
|
Hab Indesign nie gelernt, bin mit Quark erzogen worden Da kam Indesign grad auf den Markt. Ich finde es aber besser als Quark und darum versuche ich da etwas reinzufinden.
|
|
|
|
 |
Mac
Verfasst Sa 22.06.2024 19:12
Titel
|
 |
|
Großer Unterschied zu Xpress ist die Nomenklatur:
Was in Xpress als Zeichenformat bezeichnet wurde, ist in Indesign das Absatzformat. Also alles zwischen zwei Returns.
|
|
|
|
 |
WolfgangD
Threadersteller
Verfasst Sa 22.06.2024 19:36
 |
|
Hallo, jetzt dachte ich ich hätte es begriffen da zerschiesst mir Indesign irgendwie alles. Also ich habe Musterseite A angelegt. Dort deine Datei 2x rein nebeneinander weil ja 2 Spalten. Soweit oki. Inhalt gelöscht, den Text. Die Musterseite A nun 10 Seiten zugewiesen. Dort erscheinen die Felder auch so wie sie sollen. Aber wenn ich nun meine unformatierten Texte einfüge, sind die Brüche teils korrekt, teils gar nicht erkannt.
Kann leider keinen Screenshot einfügen hier. Ich habe nun die Datei von dir gelöscht, nochmal runtergeladen, damit ich sicher bin in dieser nichts vermurkst zu haben. Habe alle Absatzformate und Zeichenformate auch gelöscht. Nun deine Datei neu in die Musterseite. Es will nicht. Wenn ich nun wüßte was ich wo verballert hab. Ich hab ja nur bei Zeichenformat die Schriftfarbe auf Schwarz geändert.
In der original Datei funktioniert es in meiner Arbeitskopie nicht. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. In der Kopi sind alle Brüche in den Tetxten so geschrieben: 1/2 - 2/3 und so. In der originalen sind in den Texten schon Brüche drin. Die funktionieren mit deiner Datei prima
Zuletzt bearbeitet von WolfgangD am Sa 22.06.2024 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
Mac
Verfasst So 23.06.2024 10:08
Titel
|
 |
|
Du kannst mir mal deine Datei schicken. Dat is dann einfacher. Bin aber morgen unterwegs und kann vermutlich erst am Mittwoch draufschaun.
|
|
|
|
 |
WolfgangD
Threadersteller
Verfasst So 23.06.2024 10:57
 |
|
Bitte nicht lachen, ich hab es geschafft. Keine Ahnung wo der Fehler saß (ausser der vorm PC), ich habe die original Datei von mir genommen und da funktioniert alles einwandfrei. Brüche so wie sie sein sollen, jetzt nur ein wenig Farbe anpassen dann hab ich die einzelnen Musterseite fertig.
|
|
|
|
 |
|
|
 |