Autor |
Nachricht |
WolfgangD
Threadersteller
Verfasst Di 11.06.2024 22:50
Titel Bruchzahlen automatisch umwandeln |
 |
|
Hallo,
ich versuche in meinem Kochbuch Maßangaben wie:
2/3 usw. in korrekte Brüche zu bekommen. Gibt es eine leicht verständliche Automatisierung oder muss ich die auf jeder Seite immer manuell einfügen? Ich bin Indesign Laie, habe einige Grundkenntnisse. Aktuelle Version: Indesign 18.2.1
|
|
|
|
 |
ceesrad
Verfasst Mi 12.06.2024 18:11
Titel
|
 |
|
Hallo!
Hab leider gerade kein InDesign hier, aber probiere es mal über das Zeichen-Bedienfeld > OpenType > Brüche
Siehe auch: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/using-fonts.html
Zumindest wenn Du eine OpenType-Schriftart nutzt, sollte das klappen.
Es ist halt so semi-automatisch:
Du schreibst 6/7, wählst es aus und klickst auf die Brüche-Schaltfläche.
Ich habe es eben in Illustrator CS6 ausprobiert und selbst da funktioniert es gut.
In InDesign kann man das evtl. mit einem GREP-Stil erschlagen, der die geschriebenen Zahlen erkennt und dann den Stil automatisch zuweist. Das müsste ich morgen mal ausprobieren.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
WolfgangD
Threadersteller
Verfasst Mi 12.06.2024 19:05
Titel Bruchzahlen automatisch umwandeln |
 |
|
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Hilfe, also ich habe als Schriftart "Open Sans". Mit der scheint es nicht zu funktionieren.
Wenn ich z.B. 2/3 schreibe, das markiere und die Schriftart auf "Arial" ändere, hab ich meine gewünschte Bruchzahl. Da muss ich wohl eine andere kompatible Standardschrift für mein Buch suchen.
|
|
|
|
 |
Mac
Verfasst Do 13.06.2024 11:30
Titel
|
 |
|
schau dir mal die IBM Plex an - die ist komplett mit allem Pipapo ausgestattet - und kostet nix.
Is nat die FRage, ob dir die so gefällt.
|
|
|
|
 |
ceesrad
Verfasst Do 13.06.2024 12:28
Titel
|
 |
|
Jetzt habe ich leider vergessen, auf Arbeit im InDesign nachzuschauen...
Schade, dass Deine Schriftart das nicht kann.