mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschürenerstellung - Unt. Länge von Texten was tun? vom 15.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Broschürenerstellung - Unt. Länge von Texten was tun?
Autor Nachricht
UweB
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.10.2007 20:08
Titel

Broschürenerstellung - Unt. Länge von Texten was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich erstelle als Nichtprofi regelmäßig Broschüren.
Da die Artikel nicht immer gleich lang sind die Frage, was Ihr am Layout auf Grund der o.g. Tatsache ändert würdet:
- Schriftgröße von 11 zu 10.5
- Abstände ändern
- Seitenränder ändern.

Oder was schlagt Ihr vor.

Danke!

Gruß Uwe
  View user's profile Private Nachricht senden
Synoxis

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichenabstand kann dir hierbei helfen. Ansonsten halt hier und da etwas tricksen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
UweB
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.10.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Synoxis hat geschrieben:
Zeichenabstand kann dir hierbei helfen. Ansonsten halt hier und da etwas tricksen.

Und was schlägst Du als Tricksen vor?

Was würde einen Leser als Erstes auffallen, wenn er 2 Broschüren hat?
- Unterschiedliche Ränderabstände
- unterschiedliche Schriftgrößen

Eigentlich ist beides nicht schön, aber die Artikel sind eben nicht immer gleich lang.

Gruß Uwe
  View user's profile Private Nachricht senden
Hammy

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es immer gleich aussehen soll, hier und da ein Wort oder einen Satz weglassen. Klingt komisch, is aber so. Haben wir auch immer gemacht mit es passt. Der Leser kennt den Text ja nich. Einige Sachen umformulieren und das passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
steff79

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.10.2007 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hammy hat geschrieben:
Wenn es immer gleich aussehen soll, hier und da ein Wort oder einen Satz weglassen. Klingt komisch, is aber so. Haben wir auch immer gemacht mit es passt. Der Leser kennt den Text ja nich. Einige Sachen umformulieren und das passt.


Sowas habe ich ja noch nie gehört!??? *ha ha* Wie bekommst du denn deine Freigaben? * Keine Ahnung... * Mein Kunde würde sich bedanken wenn ich seinen Text ändere, oder Textteile weg lasse. Es sei denn es ist so besprochen.

Ich würde in deinem Fall nur minimal mit der Punktgröße arbeiten. Den ZAB würde ich lassen und eher die Schrift von 100% breite auf 99- oder 98% stellen. So kann man schon viel Platz rausholen. Hast du freie Hand mit den Abbildungen, lass den Text umfließen. Gerade bei periodischen Broschüren sollte der Wiedererkennungswert beibehalten bleiben.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Hammy

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steff79 hat geschrieben:

Sowas habe ich ja noch nie gehört!??? *ha ha* Wie bekommst du denn deine Freigaben? * Keine Ahnung... * Mein Kunde würde sich bedanken wenn ich seinen Text ändere, oder Textteile weg lasse. Es sei denn es ist so besprochen.


Auch Dinge von denen man noch nicht gehört hat sollen mitunter existent sein. Die Möglichkeit sollte schon vorausgesetzt sein, das ist klar. Das war auch nur ein möglicher Voraschlag. Man kann solche Dinge ja absprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 11:30
Titel

Re: Broschürenerstellung - Unt. Länge von Texten was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UweB hat geschrieben:
Hallo,

ich erstelle als Nichtprofi regelmäßig Broschüren.
Da die Artikel nicht immer gleich lang sind die Frage, was Ihr am Layout auf Grund der o.g. Tatsache ändert würdet:
- Schriftgröße von 11 zu 10.5
- Abstände ändern
- Seitenränder ändern.

Oder was schlagt Ihr vor.

Danke!

Gruß Uwe


Das Raster soweit vorbereiten, dass immer Luft ist für unterschiedliche Artikellängen...
Minimale und Maximale Zeichenzahl angeben. Auf den fertigen Artikel warten. Einfließen lassen. Fertig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Länge von fremdsprachigen Texten berechnen: neues WEbTool
Probleme bei Broschürenerstellung mit Xerox 250
Broschürenerstellung: Beschnitt bei Einzelseiten komisch
Tutorial / Buchempfehlung für Broschürenerstellung InDesign
Problem mit Broschürenerstellung unter Corel X3 (Raster)
Array-Länge im PDf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.