mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre, Rechte+Basisdesign extra verrechnen? vom 18.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Broschüre, Rechte+Basisdesign extra verrechnen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 52910
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 18.01.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich die nutzungsrechte zu kalkulieren wird mir doch zu heiß, dazu hab ich einfach zu wenig ahnung.

ich denke ich lege einfach zu den 1200 euro noch 350 fürs basisdesign drauf und gut ist.


danke erstmal für die hilfreichen antworten...

(wie gern hätt ich jetzt einen der ehemals, so oft verfluchten kundenberater hier sitzen!)
 
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 18.01.2011 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Nutzungsrechte ist gar nicht so schwer.

Du musst nur wissen, wofür der Kunde die Broschüre verwenden möchte. Nur für diese Messe, 1000 Stk. und mehr nicht? Dann würde ich einen sehr geringen Faktor nehmen, mit dem du dein Honorar multiplizierst.

Meinetwegen in etwa so:
einfache Nutzung: 0,1
geringe Auflage: 0,1
regionale Verwendung: 0,1
ergibt: 0,3

Also deine Summe von 1200 mit 0,3 multiplizieren, ergibt 360, die kommen also noch dazu.[/list]
 
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.01.2011 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
wenn es sich dabei um eine image-broschüre handeln sollte, dann wäre so ein nutzungsrecht mir als kunden zu sehr eingeschränkt. da könnte es ja mehr geben als nur eine regionale messe. sie sollten es schon zu allen werbezwecken nutzen können/dürfen.


Das kann natürlich sein. Aber dann würde ich den Faktor (im Beispiel von Illumaus) wegen der breiteren Verwendung auch erhöhen. Sollte er die Broschüre wirklich in allen Medien (digital, gedruckt) und über die Messe hinaus verwenden dürfen, so würde ich den Faktor einfach nochmal um z.B. 0,2 erhöhen.

Somit ergibt sich dann ein Faktor von 0,5 und ein Gesamtpreis von 1800,- Euro (ohne, dass das Konzept berücksichtigt wurde).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 18.01.2011 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar kann man das auch dann entsprechend erhöhen. der kunde muss immerhin auch das teil vernüftig nutzen können. also lieber einmal bezahlen und dann ist ruhe im karton als sich dauernd mit dem grafiker herumschlagen...
 
 
Ähnliche Themen Einstellungsebenen verrechnen und Pfade löschen (PS CS2)
Platziertes PDF in InDesignCS3 nach IsoCoated300 verrechnen
Bildauswahl extra bezahlen?
InDesign - Überschriftennummerierung in extra Zeile?
Futura condensed extra light?
CS3 - Acrobat auf extra Rechner installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.