mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre in Quark und FreeHand vom 25.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Broschüre in Quark und FreeHand
Autor Nachricht
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.01.2007 12:23
Titel

Broschüre in Quark und FreeHand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allesamt!

Bislang habe ich Broschüren stets in Quark gesetzt, war einfach angenehm. Jetzt habe ich aber eine Broschüre, die quasi auf jeder Seite anders aussieht. Sind aber mindestens 20 Seiten. Ist es eigentlich nach wie vor "verpönt" * Ich muß mich mal kurz übergeben... * , Broschüren in FreeHand zu setzen? So habe ich es mal gelernt...
Die Druckerei erhält ein PDF.. Was meint Ihr? * Keine Ahnung... *

MfG Keeka.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freehand ist nicht für Broschüren geeignet - oder schreibst du deine Rechnungen in Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.01.2007 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht darum ob etwas „verpönt“ ist. Es geht um den sinnvollen Einsatz der zur Verfügung stehenden Werkzeuge.
Der Druckerei kann egal sein worin du deine Broschüre gestaltest, Hauptsache das PDF ist ok. Den Forenusern hier kann das auch egal sein. Wenn für deine Zwecke Freehand als das effektivere Werkzeug erscheint, dann nutze Freehand. Solange du verstehst warum im Normalfall Freehand nicht als Satzprogramm geeignet ist, ist alles in Ordnung.

Das ganze kannst du dann im nachhinein immer noch zusammenfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Es geht nicht darum ob etwas „verpönt“ ist. Es geht um den sinnvollen Einsatz der zur Verfügung stehenden Werkzeuge.
Der Druckerei kann egal sein worin du deine Broschüre gestaltest, Hauptsache das PDF ist ok. Den Forenusern hier kann das auch egal sein. Wenn für deine Zwecke Freehand als das effektivere Werkzeug erscheint, dann nutze Freehand. Solange du verstehst warum im Normalfall Freehand nicht als Satzprogramm geeignet ist, ist alles in Ordnung.

Das ganze kannst du dann im nachhinein immer noch zusammenfügen.
* Ja, ja, ja... * * Applaus, Applaus * * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.01.2007 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich kann tunehead nur zustimmen, Deine Antwort, Oliver, find ich klasse!
Ich werde das wohl so machen, dass ich in FreeHand vorbereite und die Sachen dann in Quark zusammenfüge. Damit bin ich damals immer schon ganz gut gefahren. War halt nur jetzt gerade am überlegen, ob das neue MX der Hit sein könnte im Massensatz. * Applaus, Applaus * Naja, danke für die aufschlussreiche Antwort!

Keeka
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immerhin muss man Freehand zugute halten, dass es mehrseitige Dokumente unterstützt, was der Illustrator z.B. nicht macht. Aber immer noch besser, wie so Heinzis, die ALLES, egal was in Photoshop machen Lächel

Da gibts hier echt so ein paar Unbelehrbare. Aber dennoch, das non-plus-ultra ist Freehand dafür net Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.01.2007 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir hat mal ein Belichtungsservice erklärt, dass es für ihn besser wäre, aus Quark-Dokumenten zu belichten, da Quark Fehler vor der Belichtung ankündigt und Freehand nicht.
Wenn die Belichtung aber eh von einem PDF kommt und das ok ist, dürfte die Gestaltungssoftware wohl egal sein.

PS: ich schreibe meine Rechnungen immer noch in Freehand, weil ich damit 1991 in Frehand 2.5 angefangen habe. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mehrseitige Broschüre in Freehand MX
[WIN] Freehand MX -> EPS -> Quark 6.1 -> weißer Hin
EPS aus Quark in Freehand importieren
EPS von Freehand 9 in Quark 5 importieren
Reinzeichnung Quark/ Freehand
[Quark/FreeHand] Umfluss für EPS-Grafik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.