mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre DIN A4 vom 28.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Broschüre DIN A4
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt seid noch nicht alle so spitz.

@to
1: lege dir eien Stundensatz fest, für den du arbeiten willst/kannst
2: Mach dir ne Musterseite, lass mal 2 bis 3 Artikel mit Bildern einfliessen. Zeit stoppen.
3: 2: Such dir Bilder zusammen, die verwendet werdn und mach sie fit. Zeit stoppen.
4: das Ergebnis rechnest du auf die Gesamtzahl der Seiten hoch.
4: Druckvorbereitung: geschätzte Zeit plus 10 % = Aufwand
4: Unvorhergesehenes: Aufwand + 30 %

Dann hast du ne Summe und kannst dir dann überlegen, ob dir das zu viel oder zu wenig erscheint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atlanta
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: Wandlitz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.03.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Mac, anscheinend bist du der einzigste hier der es ernst meint.

Ich bin kein Laie im Printbereich nur weil ich noch nie eine Broschüre für einen Kunden erstellt habe. Die Softwareprogramme und Bücher habe ich. Auch weiß ich meinen genauen Stundensatz und weiß in etwa wieviel Zeit ich benötige.
Meine Frage war lediglich, wie lange andere für das Setzen einer einfache DIN A4- Seite benötigen um einen Vergleich zu haben.
Tolle Antworten von Möchtegernprofis die es wohl auch nicht besser können. Schade eigentlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

atlanta hat geschrieben:
wie lange andere für das Setzen einer einfache DIN A4- Seite benötigen um einen Vergleich zu haben.
Tolle Antworten von Möchtegernprofis die es wohl auch nicht besser können. Schade eigentlich.


Hier im Forum wird bei richtiger Fragestellung oftmals sehr schnell, sehr umfassend geholfen. Wenn man eine Frage mit x Unbekannten in den Raum wirft, darf man sich aber nicht wundern, wenn man solche Antworten provoziert. (Wie gut sind die gelieferten Texte lektoriert? Wie aufwändig ist der Satz/das Layout? Gibt es schon ein Layout/Musterseiten die gefüllt werden sollen? Müssen die Abbildung aufbereitet werden? Wieviele Korrekturläufe sind vorgesehen? ..."eine einfache DIN A4 Seite" kann vieles sein - für Möchtegern-Profis ist das keine konkrete Angabe).

Wie mac und andere sagten - das einzige was man pauschal nennen könnte ist der Stundensatz - und auch der variiert z.T. stark. Wenn Du wissen willst was andere für einen Stundensatz haben, musst Du die Frage auch so formulieren - der Sinn dahinter bleibt aber fraglich: Deine Fixkosten/Kalkulation hat hier niemand ...also hilft nur selber rechnen und _deinen_ Preis nennen. Wenn es dem Kunden zuviel ist wird er das schon mitteilen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
atlanta
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: Wandlitz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.03.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo remote,

Zitat:
Wie gut sind die gelieferten Texte lektoriert?


Hoffentlich gut, aber darüber steht in der Anfrage nichts drin. Das wird sich zeigen, wenn der erste Text kommt.

Zitat:
Wie aufwändig ist der Satz/das Layout?


Gute Frage, die habe ich dem Kunden auch gestellt. Antwort steht noch aus. Darum habe ich euch nach einer einfachen DIN A4 Seite gefragt, um ein Mittelmaß zu haben.

Zitat:
Gibt es schon ein Layout/Musterseiten die gefüllt werden sollen?


Wieder eine gute Frage die ich ihm auch gestellt habe, aber Layout geht extra, mir ging es nur um das reine setzen.

Zitat:
Müssen die Abbildung aufbereitet werden?


Das ist Bildbearbeitung und pro Bild berechne ich 5 Minuten (Retusche usw. ist damit nicht gemeint).
Aber darüber war im Anschreiben auch nichts genaues gesagt worden, daraum fragte ich euch nach einer Standardseite ähnlich wie es den "Grauert-Brief" als Standard gibt.

Zitat:
Wieviele Korrekturläufe sind vorgesehen?


Ohne Korrekturläufe, die rechne ich extra dazu, mir ging es nur um das Setzen.
Ich nehme an, es werden maximal 3 Korrekturläufe werden aber da muss ich Rücksprache mit dem Kunden halten.

Zitat:
eine einfache DIN A4 Seite" kann vieles sein


Nein, kann sie nicht, sonst würde nicht einfach und DIN A4 da stehen.
Es kann keine Seite voll mit Bildern sein, auch nicht 5-spaltig mit hunderten Überschriften, auch nicht mit Tabellen oder Teasern usw.

Zitat:
Wenn Du wissen willst was andere für einen Stundensatz haben


Nein, das wollte ich nicht wissen, sondern nur ein überschlägiges Maß, wie lange andere für eine einfache DIN A4 Seite benötigen, und zwar zum Setzen, ohne Bildbearbeitung und Korrekturläufe.

Zitat:
_deinen_ Preis nennen. Wenn es dem Kunden zuviel ist wird er das schon mitteilen.


Offensichtlich arbeitet ihr alle in Agenturen und nicht als Selbständige, denn sonst würdet ihr wissen, dass heute kein Kunde mehr nachhakt und etwas mitteilt, sondern den Nächsten nimmt, denn sie haben hunderte Angebote.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

atlanta hat geschrieben:

Offensichtlich arbeitet ihr alle in Agenturen und nicht als Selbständige, denn sonst würdet ihr wissen, dass heute kein Kunde mehr nachhakt und etwas mitteilt, sondern den Nächsten nimmt, denn sie haben hunderte Angebote.


Ganz im Gegenteil - viele hier sind als Freiberufler oder mit eigenem Gewerbe unterwegs und wissen, dass es sich nicht lohnt mit Mondpreisen zu kalkulieren die sich Fernab der eigenen Kostenrechnung bewegen. Die Kunden die man sich über den Preis angelt, lasse ich gerne woanders hingehen...

* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
atlanta
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: Wandlitz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.03.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Kunden die man sich über den Preis angelt, lasse ich gerne woanders hingehen...


ok, dann bin ich ja hier richtig. So hab ich zwar die meisten Kunden verloren, aber man steht ja zum Preis. Einer wird schon anbeißen. muahaha (es fehlt ein Teufelchen-Smilie oder ich muß meine Brille aufsetzten)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist nicht in der Lage Antworten zwischen den Zeilen zu lesen.
Wenn doch suchst du hier anscheinend einen Coach, der dir sagt wie du etwas machen musst um ja nichts falsch zu machen. Aber Kindergärtner für sowas findest du eher bei einer Unternehmensberatung als hier im MGI.
Und auch diesen Beitrag meine ich sehr wohl ernst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

atlanta hat geschrieben:
Darum habe ich euch nach einer einfachen DIN A4 Seite gefragt, um ein Mittelmaß zu haben.

Das ist nicht das Mittelmaß sondern die untere Grenze und darauf habe ich oben schon geantwortet. Text in eine A4-Seite einlaufen zu lassen, dauert nur wenige Sekunden ... Das ist "ne einfache Seite". Alles andere ist besonders und kann ohne wirkliche Infos über Gestaltungsparameter, deine Kosten und deine Arbeitsgeschwindigkeit nicht beantwortet werden ...
Da du aber noch selbst keine Informationen über die Arbeit hast - das entnehme ich deiner Antwort an remote - melde dich vielleicht wieder, wenn du was Genaueres weißt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen A4 Broschüre
Broschüre, wie nur?
Redesign Broschüre
Broschüre in Indesign
Papierdicke für Broschüre?
InDesign: Broschüre von DIN A4 auf DIN A5..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.