mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre, 12-seiter A4 - Preis? vom 23.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Broschüre, 12-seiter A4 - Preis?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
dalidaaa
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2004 00:00
Titel

Broschüre, 12-seiter A4 - Preis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe gerade mein erstes Projekt in Selbstständigkeit an Land gezogen und muss nun ein Pauschalangebot für den Kunden erstellen und hab null Ahnung wie hoch ich es ansetzten soll.

Und zwar handelt es sich um eine 12-seitige A4 Produktbroschüre. Grobes Design ist schon durchs Corporate Design und frühere Broschüren anderer Produktreihen der Firma vorgegeben.

Meine Aufgabe besteht darin die Titelseiten neu zu gestalten, den gelieferten Text zu setzten und Fotos zu platzieren. Desweiteren muss ich auch rausfinden welche Schrifttypen, Schriftgrößen, Zeilenabstände...im vorherigen Prospekt benutzt worden (leider keine offene Datei zur Verfügung)...also eine ziemliche Bastelarbeit.

Ich rechne für alles inkl. Reinzeichnung so ca. 2 Wochen arbeit.

Hat jemand Erfahrung in der Berechnung der Preis und kann mir da einen Tipp geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2004 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine kalkulierte arbeitszeit ist eindeutig zu hoch angesetzt.

nach deinem zeitplan müsstest du ja mehr als 2000€ verlangen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dalidaaa
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2004 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhhh, was würdest Du denn für die Erstellung dieser Broschüre abgesehen von der Arbeitszeit verlangen?

Mir fehlt auch noch das zeitliche Gefühl um abzuschätzen wie lange ich da so dran sitzen werde.

Ich hatte so an 900 € gedacht !!??
  View user's profile Private Nachricht senden
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2004 00:54
Titel

Re: Broschüre, 12-seiter A4 - Preis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dalidaaa hat geschrieben:
Hallo,

...

Meine Aufgabe besteht darin die Titelseiten neu zu gestalten, den gelieferten Text zu setzten und Fotos zu platzieren. Desweiteren muss ich auch rausfinden welche Schrifttypen, Schriftgrößen, Zeilenabstände...im vorherigen Prospekt benutzt worden (leider keine offene Datei zur Verfügung)...also eine ziemliche Bastelarbeit.

Ich rechne für alles inkl. Reinzeichnung so ca. 2 Wochen arbeit.



Entschuldigung: Was hast du denn gelernt ?

Bei deinen gemachten Angaben/Vorgaben denke ich in Stunden - nicht Tage...?
Und das rausfinden von Schriften, Größen und Zeilenabständen gehört doch
nun wahrlich zum kleinen 1x1 eines MG.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaufdex

Dabei seit: 08.04.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2004 01:01
Titel

Re: Broschüre, 12-seiter A4 - Preis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dalidaaa hat geschrieben:
Hallo,

habe gerade mein erstes Projekt in Selbstständigkeit an Land gezogen und muss nun ein Pauschalangebot für den Kunden erstellen und hab null Ahnung wie hoch ich es ansetzten soll.

Und zwar handelt es sich um eine 12-seitige A4 Produktbroschüre. Grobes Design ist schon durchs Corporate Design und frühere Broschüren anderer Produktreihen der Firma vorgegeben.

Meine Aufgabe besteht darin die Titelseiten neu zu gestalten, den gelieferten Text zu setzten und Fotos zu platzieren. Desweiteren muss ich auch rausfinden welche Schrifttypen, Schriftgrößen, Zeilenabstände...im vorherigen Prospekt benutzt worden (leider keine offene Datei zur Verfügung)...also eine ziemliche Bastelarbeit.

Ich rechne für alles inkl. Reinzeichnung so ca. 2 Wochen arbeit.

Hat jemand Erfahrung in der Berechnung der Preis und kann mir da einen Tipp geben?


Da du dich Selbstständig gemacht hast hättest du dich mal etwas früher damit beschäftigen sollen. Was macht ihr eigentlich immer alle meldet ihr ein Gewerbe an und lasst den Rest auf euch zukommen ? Das soll jetzt nicht böse gemeint sein aber du musst doch selber wissen wie lange da dafür brauchst, und 2 Wochen finde ich ehrlich gesagt etwas lang. Und mein Tipp: Die Preise solltest du so berechnen damit du was dran verdienst Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
dalidaaa
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2004 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin MG...leider schon 2 Jahre aus der Übung und Typometer und weiteres Equipment fehlen noch.

Hast recht, dass die Arbeitszeit wohl deutlich zu hoch angesetzt ist. Aber da ich grade noch aus der Übung bin und wahrscheinlich anfangs länger brauchen, will ich ja einen Pauschalnbetrag nennen. Darin eingeschlossen is auch noch das Einholen von Druckangeboten und Abwicklung mit der Druckerei, Bestimmung von Farben, Fotosuche etc.

Besitze auch Bücher über die Kalkulation wie "Designers Calculator" aber die darin beschriebenen Rechnung finden ich deutlich zu hoch angesetzt, zumindest für Ich-AGler.


Zuletzt bearbeitet von dalidaaa am Do 23.09.2004 01:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schlachobers

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: USA
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2004 04:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1500 Euro
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grafiksau

Dabei seit: 16.01.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2004 05:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das was du da beschreibst entspricht in etwa dem projekt das ich vor kurzem fertig gestellt habe.

gebraucht habe ich alles in allem 8 stunden. bei dir würde ich schätzen 6 stunden. bei einem stundensatz von 22 euro kommste auf 132€. zzgl. diversen kosten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenpreis für 36-Seiter Broschüre A5?
Preisgestaltung Broschüre DIN A4, 12 Seiter
12 Seiter Broschüre erstellen
Indesign: 12 Seiter Broschüre als Einzelseiten für den Druck
Preis für Broschüre zu hoch?
Preis für 48-seitige Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.